Musinfo Musinfo – La Base de Données de la Musique Suisse
compositeurs, interprètes, improvisateurs, ensembles, auteurs musicaux, biographies, listes d'oeuvres, répertoires, littérature, images, concernant la création musicale suisse du présent et du passé.
Deutsch - Italiano - English
 


Karrer Bruno (25. 12. 1956)




Karrer Bruno
Hörenstr. 38
CH-9113 Degersheim
Schweiz
Tel. +41 (0)71 370 00 65
Fax +41 (0)71 370 00 67
Email



Biographie

Bruno Karrer hat nach einer Lehrerausbildung sein Studium mit Hauptfach Gitarre an der Musikhochschule Winterthur absolviert. Nach der Konzertausbildung studierte er im Hauptfach Theorie, daneben konzertierte er in verschiedenen Kammermusikbesetzungen wie auch solistisch. Seit 1986 ist er Dozent für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Winterthur-Zürich.
Die kompositorische Auseinandersetzung wurde seit 1987 immer zentraler und schlug sich seither in zahlreichen Werken nieder, die meisten geschrieben im Auftrag verschiedener Interpreten, Ensembles und Institutionen ( u.a. Pro Helvetia und schweizerischer Tonkünstlerverein). 1992 Gewinner eines Werkbeitrages der Stadt St.Gallen, 1998 Gewinner eines Werkbeitrages des Kanton St.Gallen. Durch die Mitarbeit bei Contrapunkt ( IGNM-Sektion St.Gallen ) setzt er sich auch aktiv für die Realisierung und lebendige Vermittlung von Neuer Musik ein.
Ausgehend von der Ästhetik und den Techniken der klassischen Avantgarde gelangte Bruno Karrer zu einer von gefestigten Stilen unabhängigen Schreibweise. Dabei steht die Suche nach dichtesten musikalischen Aussagen mit einfachsten Mitteln im Zentrum. Aussage und Mitttel stehen dabei zueinander wie Emotion und Konstruktion – sie befruchten und bedingen sich gegenseitig.


See the Biography in English

Liste des oeuvres

Diskographie

Retour

 
Imprimer    Dossier complet
 
Home RechercheNews A propos de musinfo Contact
© Web Design by WnG Solutions 2004