Musinfo Musinfo – La Base de Données de la Musique Suisse
compositeurs, interprètes, improvisateurs, ensembles, auteurs musicaux, biographies, listes d'oeuvres, répertoires, littérature, images, concernant la création musicale suisse du présent et du passé.
Deutsch - Italiano - English
 


Hagen Javier (13. 01. 1971)




Hagen Javier
Postfach 317
CH-3900 Brig
Schweiz
Mobile +41 (0)76 587 74 13
Email
Internet: www.javierhagen.ch


Biographie

Javier Hagen, *13. 01. 1971. Komponist und Sänger. Geboren in Barcelona, Gesangsstudium in Zürich, Karlsruhe und Ferrara.

Javier Hagen ist in Barcelona geboren und zwischen 6 Sprachen aufgewachsen. Er hat Gesang (Roland Hermann/Alain Billard/Nicolai Gedda) und Komposition (Goebbels/Rihm) in Zürich, Karlsruhe und Ferrara studiert. Als Interpret zeitgenössischer Musik geniesst er internationalen Ruf, hat weltweit über 200 Werke uraufgeführt und stellt mit UMS 'n JIP das mit über 100 Konzerten jährlich (2012: 136) aktivste Ensemble für Neue Musik der Gegenwart. Sein Oeuvre umfasst 76 Werke, davon 7 Musiktheater und 38 Chorwerke, mit Aufführungen in ganz Europa, Nahost, den Amerikas, Australien und in Ostasien. Gastvorlesungen an den Universitäten von Shanghai, Hong Kong, Moskau, Adelaide, Riga, Rostov, Barcelona, Paris, Istanbul und Thessaloniki. Hagen ist ferner Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM Schweiz), Präsident der Int. Gesellschaft für Neue Musik Wallis (IGNM-VS), Vorstandsmitglied von Swissfestivals, Intendant des Festivals für Neue Musik forum : : wallis, Jurymitglied nationaler und internationaler Wettbewerbe und arbeitet in verschiedenen Kommissionen an der Aufstellung kulturpolitischer Dispositive im Auftrag des Kantons Wallis sowie an der Inventarisierung des immateriellen Kulturgutes im Auftrag der UNESCO. 2007 wurde er zum "Walliser des Jahres" nominiert. 2013 wird er - erst 42jährig - mit dem Kulturpreis des Kantons Wallis ausgezeichnet.


See the Biography in English

Liste des oeuvres

Repertoire

Diskographie

Ensembles

UMS 'n JIP


Retour

 
Imprimer    Dossier complet
 
Home RechercheNews A propos de musinfo Contact
© Web Design by WnG Solutions 2004