Früher Satz für Streichquartett (1965)
Instrumentation: 2 Vl, Vla, Vc
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Pezzo per flauto e pianoforte (1967)
Durée: 8' 00"
Schott Musik International
Abhängigkeiten (1968)
Spielkonzept
Instrumentation: Freie Besetzung
Durée: ' 00"
Manuscrit
Ritornelle und «Dialoge» (1968)
für 8 Instrumentalisten
Instrumentation: Klarinette, Posaune, Violine, Violoncello, 2 Schlagz., Klavier, Harmonium
Durée: 18' 00"
Manuscrit
Stilleben mit Glas (1969-1970)
Instrumentation: Tonband mit elektronischen Klängen und einem konkreten Geräusch für einen Lautsprecher
Durée: 17' 00"
Manuscrit
Neigung (1969-1972)
Instrumentation: für Streichquartett
3 Sätze: Quasi Scherzo (mit 2 Trios), Streichtrio neben solistischer 2. Geige, Trauermusik (für Igor Strawinsky).
Unterstützt durch die SME.
Durée: 12' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Harmonies en conséquence d'une page de Franz Liszt (1969)
Instrumentation: für zwei Klaviere
Durée: 20' 00"
Manuscrit
Arbeit, Sisyphi in memoriam (1970)
Instrumentation: für Cello und einen Assistenten (Tonband)
Durée: 6' 00"
Manuscrit
Heinelieder. Für Stimmen mit Begleitung (1970-1985)
Fassung 1985: szenischInstrumentation: für Sopran, Klavier, Schauspieler, kleine Verstärkungsanlage, Holztischchen
Texte: Heinrich Heine
12 Musikstücke (Lieder, ein Klavierstück), dazwischen Heine-Texte, in 5 Kapiteln Stationen einer Biografie darstellend. Sopran mit starker tiefer Lage.
Durée: 40' 00"
SME/EMS
Fragment aus Heinelieder (1970-1985)
Instrumentation: für Sopran und Klavier
Durée: 12' 00"
Manuscrit
DING (1973)
Instrumentation: für Orchester (2(Picc),2(Engl-Hn),2(B-Klar),2(Co-Fag)- 2,2,2,1- Mand,Git,Schlgz(2)- 4,4,6,6,4)
10 kurze Sätze nach den Hexagrammen 50-59 des chinesischen Weisheitsbuches I GING.
Durée: 6' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Pour ne plus être seuls (1974-1976)
Instrumentation: für Tenor und 9 Instrumente (1,1,1,1, T-Sax - 0,1,0,0 - Schlgz, Git - KB)
Texte: Paul Eluard
Gedicht von Paul Eluard mit fünf vorbereitenden Stationen über amerikanische, deutsche und französische Texte
für Tenor und 9 Instrumente
Durée: 17' 00"
Manuscrit
Fünf Etüden (1975)
Instrumentation: für Klavier
Vermittlung - Le Rhin allemand - Rührmichnichtan - Enfin un volcan - Schattenküsse.
Durée: 9' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Hexenring (1977)
Musik im Freien
Instrumentation: für 12 Schlagzeuger und 12 Blechbläser (5 Hn, 3 Trp, 3 Pos, Tb)
Durée: 20' 00"
Manuscrit
Intermezzi per il Giardino d'Alessandro (1977)
Instrumentation: für 13 Instrumente (Blockflöte (Alt), Trompete in d, Theorbe, Cembalo, Streicher: 3,3,0,2,1)
Zwischenspiele zu einer Serenata von Alessandro Scarlatti. Nicht separat aufführbar.
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Adagio ... von einem ganz sonderbaren goût (1978)
Paraphrase nach dem 2. Satz der Sonate für Klavier und Violine KV 7 von W.A. MozartInstrumentation: für Violine, Klavier (auch Fortepiano)
Durée: 6' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Wortabend (1979)
Eine Szene für zwei Stimmen und 13 Instrumente
Instrumentation: Sopran, Bariton, Fl (Alt-Fl), Ob (Engl-Hn), Klar (B-Klar), Fag, Alt-Sax, Hn, Trp, Pos, Klav, Schlgz, V, Vc, Kb
Texte: Bruno Schnyder
Durée: 22' 00"
Manuscrit
Alrune (1979)
Instrumentation: für eine Alt-Blockflöte
Variationen über einen langsamen Walzer (aus "Wortabend").
Durée: 6' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
WAL (1980-1983)
Instrumentation: für Fünf Saxophone (S,A,2T,B) und Orchester: (4(Picc),4(Engl-Hn),4(B-Klar),4 - 8 (4 Wa-Tb),4,4,1 (KB-Tb)- Schlgz(2)- 14,12,10,10,8
Das Saxophonquintett wird solistisch eingesetzt. Dem Werk liegt teilweise ein Gedicht von Günter Herburger (Der Gesang der Wale) zugrunde. Walfischgesänge werden aber nicht imitiert. 8 Teile, sich ohne Pause folgend: Prolog - quasi Adagio - quasi Scherzo - quasi Recitativi - quasi Passacaglia - quasi Cadenza - Echo - Epilog.
Durée: 26' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Lebenslauf (1980-1985)
Fünf Sätze über Hölderlin für Bariton und 12 InstrumenteInstrumentation: für Bariton, 4 Vla, 4 Kb, 4 Schlagz
Texte: Friedrich Hölderlin
Instrumentaler Einleitungssatz und Folge von 4 Gesängen: Lebenslauf-An Eduard-Lebensalter-Der Mensch.
Durée: 17' 00"
SME/EMS
Vor dem Gesetz (1981)
Instrumentation: für 2 Chöre und kleines Orchester (2 (2. Picc),3,2 (1. Engl-Hn),2 - 2,3,0,0 - Schlgz(4), Klav - 0,0,0,0,4)
Texte: Franz Kafka
Durée: 29' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Bearbeitung: Franz Schubert, Andante in h-moll, D 936 A (1982)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,3,0 - Pk - Str)
Nach den Entwürfen aus dem Spätherbst 1828 in ein fragmentarisches Klangbild für Orchester gesetzt von R.M.
Durée: 12' 00"
Manuscrit
RAND (1983)
Instrumentation: für ein fragmentarisches Orchester (1(Picc),1,3,0- 4,0,3,1- Hfe(2),Klav,Schlgz(3)- 2,0,6,0,3)
Den Jahreszeiten entlang komponiert, 2 Zyklen Winter-Frühling-Sommer-Herbst.
Durée: 16' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Nach deutschen Volksliedern (1984-2002)
Strophen aus des Knaben WunderhornInstrumentation: für Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello
Texte: Volkslied
Nebenfassung für Mezzosopran und dieselben Instrumente. Varianten im gleichen Heft.7 Lieder: ABC-Schützen - Papiers Natur ist Rauschen - Ein Musikant wollt fröhlich sein - Ich sass auf einem Birnenbaum - Das Vöglein Butschli Butschli Bu (Brentano) - Letzter Zweck aller Krüppelei - Ich hört ein Sichlein rauschen.
Durée: 17' 00"
SME/EMS
Fünf Minuten für eine Traversflöte (1985)
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Wohlverstimmt (1986)
Instrumentation: für Klavier
Durée: 3' 00"
Nepomuk Musik Verlag
Musik zu Pontormo (1986)
8 Sätze für 1-8 Blockflöten nach Pontormos Bildern in der Cappella CapponiInstrumentation: (8 Ausführende, 21 Instrumente: 1 S-ino, 3 S, 8 A, 6 T, 3 B)
3 Oktette, 2 Trios, 1 Duo, 2 Soli.
Das Werk kann nur integral als Zyklus aufgeführt werden. Für die Oktette ist allenfalls ein Dirigent erforderlich.
Durée: 20' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
... wie ein Walzer auf Glas ... (1986)
Instrumentation: für Violoncello solo
Fast durchgehend ein Spiel mit natürlichen Flageolett-Tönen.
Durée: 5' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Kabinett mit Vierteltönen (1986-1987)
Instrumentation: für zwei Klaviere, wovon eines 1/4-Ton nach unten gestimmt
Neun Stücke; beliebige Reihenfolge und Auswahl möglich.
Durée: 17' 00"
Manuscrit
Quatre cadres harmoniques (1986-1992)
Pour cinq instrumentistes, en mémoire de Sándor VeressInstrumentation: für Picc/Alt-Fl, Klar/Bass-Klar, Viola, Violoncello, Klavier
4 langsame Sätze: Calmo (A-Fl, B-Klar), Molto tranquillo (Klav), Tranquillo (Quintett), Adagio (Va, Vc).
Durée: 9' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Streichsextett in zwei Sätzen (1987)
1. Satz (passionato) für 2 Trios, das 2. etwas nach hinten versetzt. 2. Satz (tranquillo) für 3 Duos (in traditioneller Aufstellung).
Durée: 13' 00"
SME/EMS
Brentanophantasien (1988-1995)
Nach den Zeiten von Philipp Otto RungeInstrumentation: für Sopran (mit starker tiefen Lage), Bariton und Klavier
Texte: Clemens Brentano
Der Morgen (Phantasie f. Klavier solo) - Der Tag (Scherzo f. Stimmen und Klavier) - Der Abend (Liederzyklus) - Intermezzo - Die Nacht (Fragmente f. Stimmen und Klavier). Texte von C. Brentano und anderen.
Durée: 60' 00"
SME/EMS
... dass also alles mehr Gesang und reine Stimme ist... (1988)
Instrumentation: für eine Unterton-Flöte und Violoncello
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Solétude (1989)
Chaconne oubliéeInstrumentation: pour 16 instruments (2,0,3 (B-Klar, KB-Klar),2 - 0,0,0,0 - Schlgz(2) - Klav - 4,0,0,0,2)
Durée: 13' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Passagen des Tages und der Nacht (1989)
Nach altägyptischen Bildern und Texten
Instrumentation: für Flöte, Klarinette und Orgel (3 Man)
Zweite Fassung (2002) für Flöte, Klarinette und neun Instrumente
Durée: 13' 00"
Manuscrit
Ton in Ton (1990/97)
Instrumentation: für vier Hörner
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Fragment aus den Brentanophantasien (1990-1994)
Instrumentation: für Bariton und Klavier
Durée: 14' 00"
Manuscrit
Das Eine zur Zeit (1990-1991)
3 Spielkonzepte
Instrumentation: für 7-12 Ausführende
Im Sitzen wie im Stehen - Aus verschiedenen Gründen - Zusammen auseinander.
Ohne Noten, ohne musikalische Vorkenntnisse aufführbar.
Durée: ad lib.
Manuscrit
Drei gereimte Saitenspiele (1990)
Instrumentation: für 2 Violinen
Durée: 2' 00"
Nepomuk Musik Verlag
... über das Gras, und Erinnern und Wind... (1990/02)
8 Stücke
Instrumentation: für Frauenchor, Klarinette, Harfe und Kontrabass
Texte: Gerhard Meier
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Bilderflucht (1990-1991)
Musik für 7 InstrumentengruppenInstrumentation: (Kammerorchester: 2(Picc,A-Fl),2(Engl-Hn),2(B-Klar),1- 4,2,0,0- Cymb,Akk,Schlgz(2)- 2,0,3,3,1)
4 Episoden, 3 Paraphrasen, 2 Nachspiele, sich pausenlos folgend. Die Ensembles (aus 2-6 Instrumenten) spielen meistens allein und werden erst am Ende kurz überlagert.
Durée: 15' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Mond (1990)
Instrumentation: für zwei Violinen und Viola
Durée: 4' 30"
Nepomuk Musik Verlag
AVATAR (1992-2002)
komisch-phantastische Oper in sechs Bildern nach Théophil GautierInstrumentation: für 5 Singstimmen, 2 Tänzer, 2 Schauspieler und Orchester
Durée: 2h 00"
edition gravis Musikverlag
Kleines Saitensspiel - scordiert (1993)
für Violoncello und zwei Klaviere im Vierteltonabstand
Die beiden Klavier sind zueinander im Vierteltonabstand gestimmt.
Manuscrit
Wendungen (1994)
Instrumentation: für zwei Violoncelli
Das 2. Cello ist einen Ganzton tiefer gestimmt als das erste (Normalstimmung)
Durée: 9' 00"
Manuscrit
Inbilder, Musik für Orchestersegmente (1996)
Instrumentation: mit 10 Blechbläsern (4,2,3,1), 8 Violinen, 2 Schlgz und Akkordeon
Die Basstuba, das Akkordeon und die beiden ersten Geigen sind quasi solistisch; auch die beiden Schlagzeugpartien - vor allem ein unbegleitetes virtuoses Duo, das mit den Fingern gespielt wird - sind recht anspruchsvoll.
Durée: 20' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Kleines Exercitium (1996)
Siebenmal "Kirchberg" von Klaus Merz
Instrumentation: für Mezzosopran solo
Texte: Klaus Merz
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Töne sind Wesen, die einander verstehen (aus den «Ritterfragmenten») (1996)
Kanon zu 6 Stimmen für gemischten Chor mit Röhrenglocken und Gongs (ad libitum)
Instrumentation: Sopran, 1. Alt, 2. Alt, Tenor, 1. Bass, 2. Bass, Röhrengl., Gongs
Texte: Johann Wilhelm Ritter (1810)
für György Kurtág zum 70. Geburtstag 1996
Durée: 3' 00"
Manuscrit
Others the Same - Canto per coro e orchestra su testi di Walt Whitman e Cesare Pavese (1997-1999)
Instrumentation: Orchester: 3 (Alt-Fl), 3( Engl-Hn), 3 (B-Klar), 3 (Co-Fag)- 4, 2, 3 (B-Pos), 0- ca. 4 Schlgz, Pk- 12, 12, 10, 8, 6 Chor: z.T. auch in kleinere und grössere Formationen aufgeteilt.
Texte: Walt Whitman, Cesare Pavese
Texte: "Crossing Brooklyn Ferry" (Ausschn.) und "Mattino", in den Originalsprachen gesungen.
Durée: 20' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
"einander tönend" (1997)
Musik für Bariton und vier tiefe Blockflöten nach Texten von Johann Willhelm Ritter und Roland Moser (aus den Ritterfragmenten)
Instrumentation: für Bariton, 2 Bassettblfl, 1 Bassblfl, 1 Subbassblfl., Rahmentrommel (vom Sänger gespielt)
Durée: 9' 00"
Manuscrit
Acht Baumstudien für zwanzig Celli (1997)
Instrumentation: für Musikschüler (Mittelstufe), 5 Quartette in grossem Raum (z.B. Kirche) verteilt
Die Quartette können einzeln einstudiert werden, so dass ca. 2-3 Gesamtproben ausreichend sind.
Durée: 15' 00"
Manuscrit
... e torna l'aria della sera... (1998)
Canto sopra una Ballata del Pasolini
Instrumentation: per Oboe d'amore e Violoncello
Durée: 15' 00"
Manuscrit
The Wheel (1998)
A Canon and six Optional Songs in seven Languages
Instrumentation: für sieben Chöre
Texte hebräisch (oder italienisch) für den Kanon, französisch, deutsch, englisch, arabisch, ungarisch, russisch für die Lieder.
Sehr kurze Sätzchen, die durch ein besonderes, etwas variables Wiederholungsprinzip von einem Leiter zusammengefügt werden. Nicht besonders schwierig.
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Last und Leichtigkeit und Schmerz, erzählende Chöre (1998)
Instrumentation: für zwei Chöre (oder Doppelchor), A-Sax, Bar-Sax, Akkordeon (Knopf, 1E - cis5), 2 Schlagzeuger (ferner einige kleine Schlaginstrumente und 2 Gitarren, leicht, aus dem Chor zu spielen)
Texte: Günter Herburger
Drei Teile, der mittlere (ziemlich schwer, ohne Sax) auch allein aufführbar (ca. 13').
Durée: 32' 00"
Manuscrit
Intermezzo - kleine Hommage an den grossen Telemann (1999) (zwischen Telemanns Fantasien V-C-Dur und VI-d-moll zu spielen)
Instrumentation: für Piccolo- und Traversflöte
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Cantando con voci diverse (1999)
Instrumentation: für Akkordeon solo
Für Schüler der Oberstufe.
Durée: 3' 00"
Nepomuk Musik Verlag
Pas de deux imaginaire (1999)
Instrumentation: pour orchestre à cordes avec douze violons et onze instruments graves (6,6,5,4,2)
Durée: 13' 00"
edition gravis Musikverlag
Bild-Brechung, Orchestervariationen (1999-2000)
Instrumentation: (3 (Picc, A-Fl),3 (Engl-Hn),3 (1 Klar-es, 1 B-Klar),3 (Co-Fag) - 4,3,3 (B-Pos),1 - Pk, Schlgz(min. 3), Hfe - 14,12,10,8,6)
Durée: 18' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Bearbeitung: W.A. Mozart, Andantino in B-Dur, KV Anh 46, Fragment (2000)
Instrumentation: für Violoncello und Klavier
Ergänzt von Roland Moser.
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Melodienbündel (2001)
Instrumentation: Eine Sammlung für Blockflöten (oder andere Instrumente)
"Zum Anschauen und Ausprobieren"
Manuscrit
Passagen des Tages und der Nacht (2002)
Nach altägyptischen Bildern und Texten, für Flöte, Klarinette und neun Instrumente
Instrumentation: Solo I: Fl (auch Altfl) Solo II: B-Klar (auch A-Klar) Piccolo (auch Bassfl in C), Kontrabasskl, Streichsextett (2/2/2), Kb (5 Saiten)
Erste Fassung (1989) für Flöte, Klarinette und Orgel
Durée: 13' 00"
Manuscrit
Passagen des Tages und der Nacht (2002)
nach altägyptischen Bildern und Texten, bearbeitet für Flöte, Klarinette und 9 Instrumente
Instrumentation: Altflöte, Bassflöte, A-Klarinette, Kontrabassklarinette, 2 Violinen, 2 Bratschen, 2 Violoncelli, Kontrabass
Bearbeitung des Originals von 1989 für Flöte, Klarinette und Orgel
Durée: 13' 00"
Manuscrit
Oszillation und Figur (2003-2004)
aus den RitterfragmentenInstrumentation: Bassflöte, 2 Vc, 2 Kb, 2 Klav, 2 Schlz
Durée: 16' 00"
edition gravis Musikverlag
Wenn Körper schmelzen, so kommen sie erst zur Vernunft (2003)
Instrumentation: für Bariton und Violoncello
Texte: Johann Wilhelm Ritter
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Winzlinge I (2003)
Instrumentation: für Oboe und Violine
Durée: 5' 00"
Manuscrit
An Anecdote, a Poem and a Scene (2004)
Instrumentation: für einen Solisten (vokal oder instrumental)
Improvisationen basierend auf Interpunktionszeichen bei Kleist, Rimbaud und Joyce
Durée: unbestimmt
Manuscrit
Zwei kleine Seestücke (2004)
Instrumentation: für 3 Flöten (auch Picc)
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Des Windes wildes Kind (2004)
Gedicht von Bruno Schnyder
Instrumentation: Alt oder Altus, Klarinette oder Alt-Saxophon, Violoncello
noch nicht aufgeführt
Durée: 3' 00"
Manuscrit
Drei Kacheln aus meinem Ofen (2004-2019)
Drei Ringelnatz-Lieder für tiefe Stimme und Klavier
Texte: Joachim Ringelnatz
Schnee
Ich habe dich so lieb
Ein Herz laviert nicht
Durée: 7' 00"
Manuscrit
Winzlinge II (2004)
Instrumentation: für Oboe und Violine
Durée: 4' 00"
Manuscrit
Rahel und Pauline (2005-2007)
Briefszenen
Instrumentation: für eine Sängerin, eine Schauspielerin, einen Schauspieler und fünf Instrumente (Saxophone, Akkordeon, Gitarre, Violoncello, Schlagzeug)
Nach Texten von Rahel Levin Varnhagen und Pauline Wiesel mit einem Nachspiel nach einem Text von Imre Kertész für ein Musiktheater eingerichtet von Roland Moser.
Durée: 1h 40' 00"
Manuscrit
Kleine Differenzen über einem Grund (2005)
11 Variationen
Instrumentation: für Bläserquintett
Durée: 16' 00"
Manuscrit
Netz (2005)
Instrumentation: für Sprecher und Klavier mit 5 Unterbrechungen für 2 Bariton-Stimmen und Ensemble (2 Fl, Ob, Klar, V, Vc)
Erzählung vom Fischzug (nach Lukas).
Durée: 14' 00"
Manuscrit
manners of speaking (2005)
Instrumentation: für Viola d'amore
Durée: 7' 00"
Manuscrit
Σ - Π - Λ (2005)
Instrumentation: für Klavier
Durée: 3' 00"
Manuscrit
Sein und Meinen (2005-2009)
Kleine Studie zu Parmenides
Instrumentation: für grosses Kammerorchester
Durée: 18' 00"
Manuscrit
Widerschein von Schwarzeis (2005)
Instrumentation: für Ensemble (Fl, B-Fl, Ob d'am, Klar, Klav, Woodbl, V, Vc)
Durée: 7' 00"
Manuscrit
Us dem Röseligarten (2005)
Fünf Berner Volkslieder
Instrumentation: für Chor
Manuscrit
Petite Sarabande pour Käthi (2006)
Instrumentation: Vc
Die Petite Sarabande ist auch Teil des Stücks "Drei Widmungen" (für Violine und Violoncello), hier jedoch ergänzt mit einer Violinbegleitung.
Durée: 3' 00"
Manuscrit
BRUTTO NETTO TARA (2008)
Spielkonzept für Ensemble
Instrumentation: ad libitum
Manuscrit
Karschin und Klopstock (2008)
Doppelzyklus für Sopran, Oboe, Violoncello und Klavier
Instrumentation: Sopran, Ob, Vc, Klav
Durée: 27' 00"
Manuscrit
Pivents (2008)
Huit Fragments pour piano et cinq instruments à vent (Divertissement le long du nombre Π)
Instrumentation: Altfl, Ob d'am., Bassett-Klar, Naturhorn, Fag, Klav
Durée: 21' 00"
Manuscrit
HALL - mit Gegenstimmen (2009-2010)
Phantasie
Instrumentation: für Viola, Violoncello und Klavier
Manuscrit
Nach dem sechsten Takt der Schöpfung (2009)
eine Skizze für elf Instrumente
Instrumentation: Fl (mit Bassfl), 2 Ob, Klar in B, Bassklar in B, Fag, 2 Vl, Vla, Vc, Kb
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Zweigung (2009)
Zweites Streichquartett
Instrumentation: 2 Vl, Vla, Vc
Manuscrit
Nach dem sechsten Takt der Schöpfung (2009)
eine Skizze für elf Instrumente
Instrumentation: Fl (mit Bassfl), 2 Ob, Klar in B, Bassklar in B, Fag, 2 Vl, Vla, Vc, Kb
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Für Erich (2010)
für Oboe solo
Instrumentation: Ob
für Heinz Holliger zum Tod seines Bruders Erich Holliger
Durée: 3' 00"
Manuscrit
Instrumentation: für Violine und Violoncello
I Kleine chromatisch-enharmonische Phantasie für Hansheinz Schneeberger (2001)
II Petite Sarabande pour Käthi (2006/2010)
III Barcarola (Paraphrase) per le due (2010)
Durée: 9' 00"
Manuscrit
Hommage à Henri Pousseur (après la dictée) (2010)
für Klavier
Instrumentation: Klavier
Durée: 9' 00"
Manuscrit
nach Jean Paul für eine Alt- und eine Bassposaune, kleines Schlagzeug und grossen Raum
Instrumentation: für Altposaune, Bassposaune, Schlagzeug
Durée: 9' 00"
Manuscrit
Saitengrund - - mit Liszt und Schubert (2011)
für Cimbalom und neun tiefe Streichinstrumente
Instrumentation: 4 Vla, 3 Vc, 2 Kb (2.Kb mit 5 Saiten), 1 Cimbalom
komponiert im Auftrag von Nike Wagner für Pèlerinages Kunstfest Weimar 2011, zum 200. Geburtstag von Franz Liszt
Durée: 16' 00"
Manuscrit
... sehr mit Bassstimme sanft ... (2011) Hommage à Friederike Mayröcker für Kontrabass
Instrumentation: Wiener Kontrabass (m. Scordatura)
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Canta antes da cantar (2012)
für Altflöte
Instrumentation: Altflöte
Durée: 11' 00"
Manuscrit
Pierrot Soldat (2012)
Extended moments IInstrumentation: für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine und Violoncello
Durée: 11' 00"
SME/EMS
Wiege, Lied und schlummerndes Kind (2012)
für vierzehn Streichinstrumente
Instrumentation: Streicher: 4/4/3/2/1
Im Auftrag der Camerata Bern für das Projekt "Zugaben"
Durée: 3' 00"
Manuscrit
wor t raum Hebbel (2012)
Schumann-Paraphrase für Sprecher und Klavier
Instrumentation: Sprecher, Klavier
Durée: 6' 00"
Manuscrit
Ach! Aber ach! (2012)
Nach-Denken über die Kantate BWV 163 "Nur jedem das Seine" von J. S. Bach und S. Frank in Form eines instrumental-vokalen Rezitativs mit Choral für vier Stimmen, sechs Streichinstrumente und Orgel
Instrumentation: Sopran, Alt, Tenor, Bass 2 Vl, Vla, 2 Vc, Violone (5 Saiten: ''H 'E 'A D G) Orgel
Rudolf Lutz gewidmet
Durée: 12' 00"
Manuscrit
... e torna l'aria della sera... (2012)
Canto sopra una Ballata del Pasolini per Violino e Violoncello
Instrumentation: Vl, Vc
1998: Erste Fassung f. Ob d'Am. und Vc (15')
Durée: 12' 00"
Manuscrit
for six winds (2013)
für Flöte, Klarinette, Horn, Fagott, Trompete und Posaune
Manuscrit
Première étude pour les disparitions (2013) pour orchestre
Instrumentation: 3 Fl, 2 Ob, 2 Klar, 2 Fag - 2 Hrn, 2 Tr, 3 Pos, - Timp., Klavier, 2-3 Schlgz., Streicher: 10/8/6/5/4
Durée: 21' 00"
Manuscrit
Abärda (im Aberden) (2013)
Trio für Violine, Violoncello und Klavier auf Texte von Adolf Wölfli
Instrumentation: Vl, Vc, Klav
Durée: 16' 00"
Manuscrit
Zwölf Vokale - zur "Heimkehr" mit Heine (2014) für Sopran, Posaune, Violoncello, Klavier und Schlagzeug
Instrumentation: Sopran, Pos, Vc, Klav, Slz
Durée: 14' 30"
Manuscrit
Rester deux fois avec Claude Le Jeune (2014)
Instrumentation: 3 Blockflöten, 3 Gamben
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Suite française (2014)
pour un violoncelle sans orchestre
Instrumentation: Vc solo (avec voix parlante), Installation
Texte: mit altfranzösischen Texten (fatraisies)
Cello mit Rundbogen, Installation des Spielortes mit 3 Fischerruten und Drehstuhl
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Eleven sizes - extended moments II (2014) Hommage à Henri Michaux pour flûte, clarinette, contrebasse, trio à cordes, piano et percussion
Instrumentation: Fl, Klar, Kb, Vl, Vla, Vc, Klav, Schlzg
Durée: 11' 00"
Manuscrit
... es wäre zu still (2015)
Vier späte Texte von Bruno Schnyder für Sopran und Klavier
Instrumentation: Sopran, Klavier
Texte: Bruno Schnyder
1. Des Windes wildes Kind
2. Der Rosenbau
3. Es ist der Lärm
4. Walzer (vorbei)
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Adventures in Tuning (2015)
for two trombonesInstrumentation: 2 Tenor-Bass-Posaunen
publiziert in:
Mike Svoboda/Michel Roth, Spieltechnik der Posaune,
Bärenreiter 2017 (inkl. Aufnahme publ.)
ISBN 9783761823675
Durée: 4' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Am heutigen Tag (2015)
Klagegesänge aus früher und später Zeit für vier Solo-Stimmen
Instrumentation: Sopran, Alt, Tenor, Bass, a cappella
Texte: nach Gilgamesch-Epos und vier Gedichten von Siham Djabbar und Salima Sultan Nur
Durée: 22' 00"
Manuscrit
für Klavier vierhändig
Instrumentation: Klavier vierhändig
für Helena Bugallo und Amy Williams
Durée: 4' 00"
Manuscrit
Kleine Nachschrift (2016)
für Tenorblockflöte, Violine und Violoncello
Instrumentation: Tenorblockfl. in C, Vl, Vc
Durée: 3' 30"
Manuscrit
Drei Stücke für Streichtrio (2016)
Instrumentation: Vl, Vla, Vc
I Variationen
II Abendlied
III Es...
Durée: 7' 00"
Manuscrit
Klee-Zeichnungen 1933 D 1-18 für Klavier (2017)
Instrumentation: Klavier
Eine weitere Fassung für Violine und Akkordeon entstand 2018
Durée: 4' 00"
Manuscrit
Kleine Passion - mit Gottfried Keller (2017)
für Klavier mit integrierter Sprechstimme
Instrumentation: Klavier mit sprechendem Pianisten
Texte: Gottfried Keller
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Klee-Zeichnungen 1933 D 1-18 (2018)
für Violine und Akkordeon
Instrumentation: Vl, Akk
Die Originalfassung für Klavier entstand 2017
Durée: 4' 00"
Manuscrit
Albin Zollinger - um 1937 (2018)
für Sopran, Altflöte, Oboe d'amore, Viola und Violoncello
Instrumentation: Sopran, Altfl, Ob d'am., Vla, Vc
Ode an die Himmelsbläue
Salzsee
Dichter in dieser Zeit
Nachherbst
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Echoraum - nach Schuberts Trauermusik (Nonett D79) (2018)
für Kammerorchester
Instrumentation: 2 Klar, 3 Fag (1 Cfg), 2 Hrn, 2 Pos, Timpani, 5 Vla, 4 Vc, 3 Kb
Durée: 6' 00"
Manuscrit
Rencontres nocturnes (2019)
für Streichquartett mit Mezzosopran, nach vier Gedichten von Joachim Ringelnatz
Instrumentation: Mezzosopran, 2 Vl, Vla, Vc
Texte: Joachim Ringelnatz
Durée: 16' 00"
Manuscrit
Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus Kunst der Fuge (2019)
für Saxophonquartett
Die Fantasia – zum Thema von Bachs Canon ist stets zu kombinieren mit:
J.S. Bach, aus Kunst der Fuge: Canon per augmentationem in contrario motu, Fassung für Saxophonquartett von Roland Moser
2 mal 5 Min.
2 mal 5 Min.
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Federchen (- nach den Flügen) (2019) für Violoncello und Klavier
Instrumentation: Vc, Klav.
Durée: 8' 00"
Manuscrit