Interpretierende:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Kilchenmann Marc

(18. 06. 1970)

Kilchenmann Marc
Kilchenmann Marc
Quartierhof 3
CH-3013 Bern (BE)
Schweiz

Tel: +41 78 848 75 89

 

Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende, Interpretierende, Autoren/Autorinnen
Biographie
* 18. 06. 1970.

Geboren in Bern. Er studierte Fagott bei Ingo Becker und bei Eckart Hübner. 1998 schloss er seine Studien mit dem Solistendiplom ab. 1995/96 absolvierte er ein Studium bei Urs Peter Schneider, mit den Schwerpunkten Komposition und Kammermusik, das er "Mit Auszeichnung" abschloss. Ebenfalls mit Auszeichnung legte er an der Musikakademie Basel sein Solistendiplom ab. Nebst der Orchestertätigkeit (Solofagottist der basel sinfonietta und ständiger Zuzüger des Berner Symphonieorchesters) tritt er regelmässig als Solist auf und ist kammermusikalisch tätig (Ensemble Antipodes, Orpheus Quintett). Er wirkte bei zahlreichen Uraufführungen mit, sowohl als Solist wie als Kammermusiker.Er ist Mitbegründer des aart verlag zürich, bei welchem auch sämtliche Werke bestellt werden können.

Werkliste

Genau so si mir (1991-1992)

Besetzung: für Sopran, Klavier und Tonband

Text: Oliviero Pettenati

Nach 12 Leserbriefen und einer Erwiderung von Oliviero Pettenati.
Extreme Anforderungen an die Sopranistin.

aart verlag
Dammweg 41
CH-3013 Bern
Schweiz
info@aart-verlag.ch
www.aart-verlag.ch/
Bland (1992-1993)

Besetzung: für Kontrabass solo

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
Depression oder vom Absinken unter einen Normalwert (1993)

Besetzung: für Klavier solo

Das Stück entstand für ein komponiertes Programm von Urs Peter Schneider mit demselben Titel. Es bietet dem Interpreten einige Möglichkeiten, sich frei zu entfalten.

Dauer: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 9.00
Manie - oder von der Tröstlichkeit eines Volksliedes (1993-1995)

Besetzung: für 22 Streichinstrumente

Dauer: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Angebetete Bergwelt (1994)

Besetzung: für eine gerüstete Pianistin (Klavier, grosse Trommel, Stimme)

Dauer: 4' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.40
Nous ne serons plus jamais seul (1994)
Konzeptstück

Besetzung: für mindestens 10 Personen

Dauer: var.

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 9.00
Larghetto (1995)

Besetzung: für Melodieinstrument

Ein Frauengesicht als graphische Partitur. Kann von jedem Melodieinstrument mit dem Umfang von 3 1/2 Oktaven gespielt oder allenfalls gesungen werden.

Dauer: var.
aart verlag
Dammweg 41
CH-3013 Bern
Schweiz
info@aart-verlag.ch
www.aart-verlag.ch/
Divertimento barbaro (1995)

Besetzung: für Violine, Viola und Tonband

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.00
La perte de la patience - oder "Von der Notwendigkeit wieder Camus zu lesen" (1998-2000)

Besetzung: für diverse Instrumente

"La perte de la patience" ist ein aus 11 Stücken bestehender Zyklus. Die Teile können sowohl einzeln als auch in 41 verschiedenen Kombinationen gespielt werden. Wird eine der Kombinationen gespielt, muss für jedes Ensemble ein eigener Raum zur Verfügung stehen.
Solo für Violoncello (5')
Quintett für Oboe, Bassflöte, Bassklarinette, Fagott und Horn (7')
Undixtuor für 3 Violinen, 3 Violen, 3 Violoncelli, Bassklarinette und Kontrafagott (17')
Septett Nr. 1 für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Kontrabass und Kontrafagott (1')
Septett Nr. 2 für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Fagott, Horn und Kontrabass (13')
Septett Nr. 3 für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Kontrabass und Kontrafagott (23')
Trio Nr. 1 für Oboe, Bassklarinette und Fagott (2')
Trio Nr. 2 für Violine, Viola und Violoncello (3')
Trio Nr. 3 für Bassflöte, Bassklarinette und Horn (11')
Trio Nr. 4 für 3 Violoncelli (19')
Trio Nr. 5 für Sopransaxophon, Bassklarinette und Kontrafagott (29')

Dauer: 1' 00"
aart verlag
Dammweg 41
CH-3013 Bern
Schweiz
info@aart-verlag.ch
www.aart-verlag.ch/
Vertrautheitsselig auf Eis (2001)

Besetzung: für Klavier und Sechzehntelton-Klavier (1 Spieler)

Dauer: 8' 00"-20' 00"
Manuskript
Von der traurigen Gestalt (2002)

Besetzung: für Kontrafagott solo mit Videobildern

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Go (2004)
Konzeptstück

Besetzung: für 19 Geräusche

Dauer: variabel
Manuskript
pneuma (2007)
Ein Konzeptstück nach Anaximenes

Besetzung: für Tonträgerrealisationen

Dauer: 8'- unendlich
Manuskript
aer ( ) (2007)
Ein Stück nach Anaximenes

Besetzung: für 4 Blasinstrumente (1 sehr tiefes, 1 tiefes, 1 hohes, 1 sehr hohes ad libitum9

Dauer: 8'- unendlich
Manuskript
ideai (2008-2015)
Ein Stück nach Demokritos

Besetzung: obligates Klavier und 1-7 Tasteninstrumente ad lib.

Dauer: Dauer 8' - unendlich
Manuskript
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE (2009-2013)
nach Anna Seghers' Roman "Das Siebte Kreuz"

Besetzung: für (Travers)flöte und Streichquartett

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Jeder neue Schritt ist immer nur der zweitletzte (2009-2013)
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE Nr. 1

Besetzung: Streichquartett

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Jetzt zusammen sein, in welcher Hölle immer (2009-2013)
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE Nr. 2

Besetzung: für (Travers)flöte und Streichquartett

Dauer: 5' 30"
Manuskript
An ihm war nichts richtig, aber sein Blick war richtig (2009-2013)
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE Nr. 3

Besetzung: für (Travers)flöte und Streichquartett

Dauer: 5' 30"
Manuskript
Unter der gleichen Gefahr, im gleichen kühlen Wind (2009-2013)
ANNA SEGHERS – TETRALOGIE Nr. 4

Besetzung: für (Travers)flöte und Streichquartett

Dauer: 5' 30"
Manuskript
egregoros (2011-2012)
Ein Stück nach Eraklitos

Besetzung: für Hammondorgel, E-Kontrabass und Schlagzeug sowie 1 Hammondorgel, 3 E-Kontrabässe, Schlagzeug und 2-8 Blasinstrumente ad libitum

Dauer: 8' 00"
Manuskript
katheudon (2012)
Ein Konzeptstück nach Eraklitos

Besetzung: für Tonträgerrealisationen

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Plan vom 8.3.1961 (2012)
Nach einer Grafik von Hermann Meier

Besetzung: für Oktett (Klar,Hn,Fg/2V,Va,Vc,Kb)

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Plan vom 23.12.1962 (2012)
Nach einer Grafik von Hermann Meier

Besetzung: für Ensemble (Fl,Ob,Klar,Fg/Hn/2V,Va,Vc,Kb)

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Plan 1976 (2012)
Nach einer Grafik von Hermann Meier

Besetzung: für Hammondorgel, E-Kontrabass, Schlagzeug, 2 Klarinetten, 2 Sax, 2 Trompeten und 2 Posaunen

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Den Bach runter (2012-2013)

Besetzung: Fassung für Hammond, E-Bass und Percussion

Dauer: Dauer variabel
Manuskript
auf schiefen ebenen (2012-2013)
47 aktionsfolgen für rollende, torkelnde oder rutschende gegenstände nach franz josef czernins "die kunst des sonetts, 3.teil"

Dauer: Dauer variabel
Manuskript
apeiron (2015-2016)
Ein Stück nach Anaximandros

Besetzung: für Timpani und drei bis fünf Gruppen von Klangerzeugern ad lib.

Dauer: Dauer 8' - unendlich
Manuskript
mixioz (2017-2018)
Ein Stück nach Parmenides

Besetzung: für zwei PerformerInnen an Abspielgeräten sowie sechs PerformerInnen an Abspielgeräten und vier PerformerInnen an Übertragungsgeräten ad lib.

Dauer: Dauer 8' - unendlich
Manuskript
Diskographie
Wandmusik (dbwaves)
Interpretierende:
Ronner, Petra
Wirth, Stefan
Blum, Dominik
Kordzaia, Tamriko
Chitadze, Tamara
Meier, Philipp
Rütti, Rafael
Werke:
Meier, Hermann: Klangflächengefüge oder Wandmusik für Hans Oesch (HMV 75) (1970-1971)
Meier, Hermann: Grosse Wand ohne Bilder für Klavier, Cembalo und elektrische Orgel je vierhändig (HMV 100) (1988-1989)
Kilchenmann, Marc: ideai (2008-2015)
Mit weiteren Werken von: Herman van San
Bibliographie
Kilchenmann, Marc: Alles ist Uebergangslos und hart. Ein Ueberblick über das kompositorische Schaffen von Hermann Meier, in: Dissonanz 108 (2009), S. 13-23
Möller, Torsten: Soziale Kontrapunkte. Der Komponist Marc Kilchenmann, in: Dissonanz 123 (2013), S. 38-41 [Internet]
Ensembles


Zuletzt aktualisiert: 2022-03-11 21:14:30