O Traurigkeit, o Herzeleid (1989)Choralvorspiel nach zwei fragmentarischen Takten von J. S. Bach
für Orgel
Dauer: 2' 00"
SME/EMS
Langizit (1996)
Sechs Lieder auf winterliche Gedichte
für Bariton, Violine, Viola und Kontrabass
Text: Robert Walser
Dauer: 17' 00"
Manuskript
chromA (1996)
für Posaune und Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
…in den Flammen dort singt sie, die Zeit… (1996-1997)
für Flöte, Oboe und Saxophon
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Vier Psychogramme (1997)
für Oboe, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Percussion
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Zeit-Gehöft (1997)
für Bariton und Posaunenquartett
Text: Paul Celan, Prediger Salomo
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Prolog zu einer Apokalypse (1997)
für vier Chorgruppen und Englisch Horn, Klarinette, Horn, Klavier, Bratsche, Cello, Schlagzeug
Dauer: 10' 00"
Manuskript
ich und du (1996-1998)
für zwei Blockflöten
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Panta rei (1998)
für Saxophon, E-Gitarre, Cello und Percussion
Dauer: 13' 00"
Manuskript
CH (1998-1999)
für gemischten Chor und Saxophonquartett
Text: Schweizerische Sprichwörter
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Der Stein (1999)
für Sopran, Trompete und Orgel
Text: Ossip Mandelstam
Dauer: 9' 00"
Manuskript
magma (1999)
für Tenorsaxophon und Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
infinito (1999)
für vier Querflöten (mit Variantinstrumenten)
Dauer: 10' 00"
Manuskript
so licht und dunkel wie mein irdisch hemd (1999)
für Sopran, Tenor, Bass, gemischten Chor und kleines Orchester auf barocken Instrumenten (drei Trompeten, Oboe, Streicher)
Text: Ernst Meister
Dauer: 25' 00"
Manuskript
Deus ubi (2000)
für Altus, zwei Tenöre und Bass (Alternativfassung für gemischten Chor)
Dauer: 5' 00"
Manuskript
so iss dein brot mit freuden (2000)
für gemischten Chor und Generalbassgruppe (Cello, Kontrabass, Orgel)
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Innenbilder (2000)
für Orchester
Zwei Intermezzi zum Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Die Welt ist fort (2001)
für 16 Solostimmen (4 S, 4 A, 4 T, 4 B)
Text: Paul Celan
Dauer: 17' 00"
Manuskript
ligamentum (2001)
für Klarinette und Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Jesu meine Freude (2001-2002)Jazzchorbuch
für gemischten Chor
Dauer: 30' 00"
Carus-Verlag Stuttgart
Johannes 1,1 (2002)
für Tenor, 3 Trompeten und Pauke
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Der wirksame Mond (2002-2003)
für 10 Stimmen (3 S, MS, 2 A, 2 T, 2 B) und 5 Instrumente (Bassflöte, Bassklarinette, Horn, Viola, Marimbaphon)
Text: Christine Lavant
Dauer: 25' 00"
Manuskript
bis (2004)
für Posaune und Harfe
Dauer: 8' 00"
Manuskript
vacuus (2005)für skordiertes Streichorchester
Dauer: 30' 00"
Manuskript
Choral in Gedanken an H. B. (2005)
für Klarinette, Posaune, Cello, Kontrabass, Klavier
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Übermalung nach Thomas Tallis (2007)
für Alt, zwei Tenöre, Bariton und Bass sowie grossen gemischten Chor
Unter Einbeziehung von Teilen aus den Lamentationes Jeremiae von Thomas Tallis.
Dauer: 20' 00"
Manuskript
paz-fragmente (2007)
für 12 Stimmen (3 S, 3 A, 3 T, 3 B) sowie zwei Lauten und Gambe
Text: Octavio Paz
Dauer: 7' 00"
Manuskript
winterreisen (2007)
für Bariton, gemischten Chor und Orchester (2,2,2,2- 3,1,0,0 - Hfe - Str)
Text: Robert Walser
Unter Verwendung von Teilen aus "Langizit".
Dauer: 25' 00"
Manuskript
lied-spiel, hoch (2007)
für gemischten Chor
Text: Hohelied Salomons
Dauer: 6' 00"
Manuskript
post tenebras lux (2008)
für gemischten Chor, Streicher (chorisch oder solistisch besetzt) und fünf solistische Bläser (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Posaune)
Alternativfassung für Chor und Orgel mit zwei Spielern.
Dauer: 55' 00"
Manuskript
(um-) kreisend (2008-2009)
für Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Horn und mitteltönige Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
CH (5x4) (2008-2009)für vier Flügel mit 2 bis 4 Ausführenden pro Flügel
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Intermedien zu Buxtehudes Kantatenzyklus "membra Jesu nostri" (2009)für 2 Geigen, Cello, Gambe, Violone, Theorbe und Orgel
Dauer: 9' 00"
Carus-Verlag Stuttgart
ad vitam (2010)Gottesdienstmusik
für Sopran, gemischten Chor, Vokalensemble, zwei Orgeln, Lektor
- Liganden
- Christe, du Lamm Gottes
- Da pacem domine (verschiedene Bearbeitungen)
- Evangelienlesung (mit Einführung)
- Give peace a dance
- Lobpreis- Antwortgesang
- Schon zieht herauf des Tages Licht (5 Str.)
- Sanctus
- Sonne der Gerechtigkeit
- Spielmann Gottes
- Weg zur AT-Lesung
- Totengebet
Alle Teile für Chor, Orgel und verschiedene Kombinationen sind separat aufführbar, z.B. "Sanctus" für Chor, "Totengebet" für Chor und Sopran solo, choralgebundene Chorwerke, Orgelvor-, zwischen- und nachspiel, "Liganden" für grosse Orgel, "Spielmann Gottes" für Chor-Orgel mit geteilten Schleifen, "Give peace a dance" für zwei Organisten an einer grossen Orgel.
Dauer: 45' 00"
SME/EMS
Volks- und Studentenlieder (2010)für gemischten Chor
Bearbeitungen in verschiedenen Stilen.
Dauer: 45' 00"
Schott Musik International
solo e pensoso (2010)Madrigal
für sechs Stimmen (S, MS, 2 T, Bar, B)
Text: Francesco Petrarca
Dauer: 5' 00"
SME/EMS
Passagen (2010)
für wandelnde Posaune
Dauer: 10' 00"
Manuskript
circles & commas (2010)Variationen über See Siang Wong
für Klavier
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
Toccatadagioral (2010)Sopra "Wachet auf"
für Orgel und schwellbare Sopranistin
Text: "Wachet auf, ruft uns die Stimme"
Dauer: 13' 00"
SME/EMS
Vier Mani-Matter-Lieder (2011)für vier Stimmen oder gemischten Chor
Text: Mani Matter
Dauer: 10' 00"
Müller & Schade AG
Fragment & Entrückung (2011)für gemischten Chor, Traversflöte 2 Oboen, Fagott, 2 Violinen, Viola, Cello, Violone
Text: Antonia Bertschinger
"Fragment" ist eingewoben in die Bachkantate "Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben" BWV 102.
"Entrückung" ist als Einzelsatz unter dem Titel "Paradies" aufführbar (10'). Besetzung von Entrückung: gemischter Chor, Traversflöte.
Dauer: 25' 00"
SME/EMS
round about Haydn – a roundabout (2012)für 2 Flöten, 2 Oboen (beide auch Engl-Hn), 2 Fagotte, 2 Naturhörner und 2 Naturtrompeten
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Nürnberger Choräle (2012)für Flöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Cello, Kontrabass, Percussion
Zum 3. Teil der Clavierübung von Bach, alternierend aufzuführen; Luthers Katechismuslieder in modernen Bearbeitungen für Instrumentalensemble.
- Kyrie Gott Vater (2')
- Christe aller Welt Trost (3')
- Kyrie Gott Heiliger Geist (2')
- Allein Gott in der Höh sei Ehr (1'30'')
- Dies sind die Heilgen zehn Gebot (1'30'')
- Wir gläuben all an einen Gott (1'15'')
- Vater unser im Himmelreich (1'30'')
- Christ unser Herr zum Jordan kam (2'30'')
- Aus tiefer Not (2')
- Jesus Christus unser Heiland (1'15'')
Separat (auch einzelne Choräle) aufführbar.
Dauer: 16' 30"
SME/EMS
Rückert-Säulen zu Pergolesi (2012)für Streicher, Generalbassgruppe und Bariton solo
Text: Friedrich Rückert
Besetzung des "Stabat mater" von Pergolesi.
Dauer: 16' 00"
SME/EMS
In nomine (2012)für vier Stimmen (SATB), drei Blockflöten, Akkordeon und vier Streicher (Vl, Vla, Vc, Kb))
Instrumentierungen altenglischer In-Nomine-Vertonungen (Taverner, Picforth, Bull) samt einem Prolog über den cantus firmus.
Dauer: 25' 00"
SME/EMS
Fatrasia I (2012-2013)für Sopran und Tenor solo, gemischten Chor, zwei Klaviere, zwei Vibraphone / Schlagzeug
Dauer: 8' 00"
Schott Musik International
a curl (2013)für Stimme und Schlagzeug
Dauer: 7' 00"
SME/EMS
fantasia in ascensionem (2013)für Orgel solo
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Müthel-Brücken (2013)für Chor, Solisten, Streicher, Horn, Alphorn und Fagott
Für ein komponiertes Programm mit Werken von Johann Gottfried Müthel.
Dauer: 20' 00"
SME/EMS
...mit den vor die augen geschlagenen händen... (2013)für Vokalensemble
Nach Texten der Bibel sowie von Alfred Kolleritsch, Hilde Domin und Paul Celan.
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama (2014)Arrangement des Liedes von Mani Matter
für vierstimmigen Chor (SATB)
Text: Mani Matter
Dauer: 4' 00"
SME/EMS
ad ventum (2014)
für (romantische) Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Kain und Abel (2014)
Kantate
für gemischten Chor, drei Vokalsolisten (hoher Sopran, Altus und Bariton) und Violine solo
Nach Texten aus der Bibel und diversen Texten des 20. Jahrhunderts.
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Frucht der Wüste (2014)für Vokalensemble und chromatisches Stimmgabel-Set
Nach Psalm 63 sowie Texten von Nelly Sachs und Dorothee Sölle.
Dauer: 15' 00"
SME/EMS
Ich & Ich (2015)Vier kleine Tänze mit sich selber
für singende Bratschistin / bratschende Sängerin
Kann auch von zwei Personen aufgeführt werden.
Dauer: 12' 00"
SME/EMS
"Gott Vater, der du deine Sonn" (2015)Choralbearbeitung
für Orgel
Dauer: 2' 00"
SME/EMS
Herbstsynkopen (2015-2016)
für gemischtes Vokalensemble und Klavier
Text: Andrea Maria Keller
Nach Texten von Andrea Maria Keller, in Bezug auf und verwoben mit J. Brahms' 5 Gesängen op. 104 (Aufführungsdauer gemeinsam mit Brahms ca. 26')
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Omnia tempus habent (2016)
für fünf Stimmen (SSATB), 2 Violinen, 3 Gamben, Violoncello, Violone, Orgel
In Bezug auf und verwoben mit H. I. F. Bibers Requiem in f-moll.
Dauer: 14' 00"
Manuskript
fluid - pointed - static air (2015)
Streichquartett
Milde Skordatur, viele natürliche Flageolette, die eine mikrotonale Welt heraufbeschwören. Rhythmisch-gestische Notation nach Kurtag.
Dauer: 21' 00"
Manuskript
Wo der Gloub ist, da ist Fryheit (2017)
Oratorium über Ulrich Zwingli
gemischter Chor, Vokalsolisten (Altus, Tenor, Bariton), fünfstimmiges Vokalensemble, 8 Instrumente (2Vl, Vla, Vc, Kb, Klar, Laute, Orgel)
Text: Burkhard Kinzler nach Originaltexten, Briefen und Dokumenten von Zwingli
Zwingli als Mensch, Musiker und Reformator, seine Haltung zum Gesang in der Kirche sowie sein Bezug zu Winterthur
Dauer: 52' 00"
Manuskript
time-studies (2017) Violoncello solo
mikrotonale Studien für skordiertes Cello mit vielen natürlichen Flageoletten
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Dunkelgold (2018)
nach Gedichten von Itzik Manger
gemischter Chor, Streicherensemble (solistisch oder chorisch), Klarinette
Text: Itzik Manger
Chorliederzyklus in jiddischer Sprache
Dauer: 15' 30"
Manuskript
AUFM (2018)
Streichquartett
milde Skordatur, mikrotonale Welt, entwickelt aus einer berühmten Melodie
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Prélude non mésuré (2018)
Cembalo solo
Kleines Nebenwerk zu Dunkelgold mit derselben Materialgrundlage
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Die schöne Schlange (2019)
Motetten für gemischten Chor mit oder ohne Harfe
gemischter Chor a cappella oder mit Harfe
Text: Rose Ausländer
Die Texte kreisen auf nichtbiblische Weise um das Thema Versuchung, Eva und der Baum der Erkenntnis spielen eine Rolle. Die Motetten können entweder a cappella oder mit Harfe aufgeführt werden; auch die Harfenstimme kann ohne Chor selbständig aufgeführt werden (als Fantasia sopra "schöne Schlange").
Dauer: 7' 00"
Manuskript