annette schmucki works with language as music. music pieces, installations, audio plays, performances and texts make up her repertoire. she is a member of 'blablabor' (with reto friedman), 'band' (with petra ronner) and 'die sieben schweinsschwestern' (with maria gashe).
schmucki studied composition under cornelius schwehr and mathias spahlinger in freiburg i. br.
she is the recipient of numerous awards. her works have been commissioned by such renowned ensembles and festivals as archipel, ascolta, collegium novum zürich, ensemble contrechamps, gnom baden, lucerne festival, ensemble recherche, neue musik rümlingen, staatsoper berlin, tage für neue musik zürich, usine sonore, neue vocalsolisten stuttgart, wdr, wien modern and wittener tage für neue kammermusik.
2010 saw the release of 'hagel und haut', a film about the composer.
annette schmucki was recipient of the villa concordia stipend in 2012/13.
she lives with her family in the bernese jura.
Elenco delle opere
Stück für Violincello und Klavier (1991-1992)
Strumentazione: für violoncello und klavier
ua musikhochschule zürich, regina kobe und urban derungs 1992
Durata: 10' 00" Manuscritto
gitter (1993)
Stück
Strumentazione: für grosse Trommel und kleine Trommel mit bass-drum
("oder es stürzen die spuren oder wir stürzen die gitter")
ua portrait annette schmucki, musikhochschule winterthur/zürich, christoph brunner und christian dierstein, 1999
Durata: 12' 00" Manuscritto
kaspar ist tot (1993-1994)
Strumentazione: für hohe frauenstimme, klarinette in a, streichtrio, tonband
ua musikwerkstatt aarau, div. interpretInnen, 1994
Durata: 18' 00" Manuscritto
elfeinhalb möglichkeiten (1995)
Strumentazione: für Posaune und Zuspielband
ua portrait annette schmucki, musikhochschule freiburg, andrew digby, 1998
Durata: 12' 00" Manuscritto
am fenster (1996)
Stück
Strumentazione: für Stimme und Akkordeon
Testo: Robert Walser
ua volkshaus biel, mario porreca, beatrice voellmi, 1996
Durata: 12' 00" Manuscritto
am fenster zwei (1996)
Strumentazione: für elf stimmen
ua augustinerkirche zürich, turivox, 1997
Durata: 12' 00" Manuscritto
ziehen stossen schlagen (1996)
Strumentazione: für 2 Violinen, 4 Violen und 3 Violoncelli
ua rote fabrik zürich, div. interpretInnen, 1997
Durata: 20' 00" Manuscritto
körperkonsistenz. ausschnitt (1996-1997)
Strumentazione: für ensemble (fl(picc),klar,B-klar,2 perc,klav,v,vla,vc,kb)
Auer, Katja: Tulpe, Tang und Teppich. Annette Schmucki komponiert Musik, die keine ist, in: Süddeutsche Zeitung (Montag, 5. November 2012) (2012)
Spohr, Mathias: Urs Graf: Ins Unbekannte der Musik. Ein Musikstück entsteht. Drei Filme: Urs Peter Schneider, Jürg Frey, Annette Schmucki, in: Dissonanz 113 (2011), S. 92-94 [Internet]
Möller, Torsten: Wider das herkömmlich Bekömmliche – Annette Schmucki im Porträt, in: Sendung Bayerischer Rundfunk 2010
Kunkel, Michael: Schöne Münder. Grosse Ohren. Zu Annette Schmuckis Komposition "arbeiten/verlieren, die stimmen", in: Dissonanz 106 (2009) [Internet]
Fatton, Andreas: "Diesseits vom Jenseits" und eine neue Oper von Annette Schmucki, in: Dissonanz 97 (2008) [Internet]
Fatton, Andreas: "Gebrauchsspuren des Todes", in: Dissonance 97 (2008), S. 36/37 [Internet]
Kunkel, Michael: Neu gesagte Geschichten des Tönens. Kompositorische Sprechakte von Michel Roth, Mischa Käser und Annette Schmucki, in: Musik, Wahrnehmung, Sprache, Chronos, Zürich 2008, S. 115-151
Rebhahn, Michael: Entgipste Sprache. Die Schweizer Komponistin Annette Schmucki - eine Porträtskizze, in: Musik Texte 118 (2008), S. 4-6 [Internet]
Ehrler, Hanno: Porträt Annette Schmucki, in: Sendung DeutschlandRadio vom 24. Februar 2004 2004 [Internet]
Heisch, Michael: Ich baue beim Komponieren Widerstände auf, in: "Live", Wochenendbeilage der "Aargauer Zeitung" 42 (2003), S. 5
Müller, Patrick: Sich selbst wahrnehmende Wahrnehmung. Zur Spracharbeit der Komponistin Annette Schmucki, in: Dissonanz 59 (1999)