Komponierende:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Uzor Charles

(27. 04. 1961)

Uzor Charles
Uzor Charles
Poststrasse 12
CH-9000 St. Gallen (SG)
Schweiz

Tel: +41 (0)71 220 61 86
Fax: +41 (0)71 223 33 82

 

Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende, Interpretierende, Autoren/Autorinnen
Biographie
* 27. 04. 1961.

Charles Uzor wurde in Udo Mbaise, in Nigeria geboren. Mit sieben, während des Biafrakriegs, kam er in die Schweiz. 1982, Nach seinem Schulabschluss (Matura in St.Gallen) studierte er in Rom Musik, anschliessend Oboe und Komposition an den Konservatorien von Bern und Zürich. 1986 traf er in Assisi den Oboisten Gordon Hunt, der ihn zu einem Postgraduate-Studium an der Royal Academy of Music in London ermutigte. 1990 erhielt Charles Uzor das Rezital-Diplom sowie den Master in Komposition von der University of London. Er kehrte in die Schweiz zurück und begann eine Dissertation über Melodie und innerliches Zeitbewusstsein (Abschluss 2005).
Charles Uzors Schaffen umfasst Opern, Tanz-, Orchester- und Chorwerke, sein Hauptinteresse liegt jedoch auf Werken für kleinere Besetzung und Gesang. 1993-98 arbeitete er eng zusammen mit Daniel Beriger und dem Schweizer Ensemble La Notte, das sich auf seine Kompositionen spezialisierte, dann mit dem Gitarrenquartett quasi fantasia, dem Carmina Quartett und dem Klarinettisten Wolfgang Meyer. Ab 1998 Projekte mit dem Percussion Art Ensemble Bern, Philipp Egli (Tanztheater), Markus Eisenmann (Malerei), Astrid Kaminski (Sprache) und dem Nouvel Ensemble Contemporain (NEC). 2010 führte das NEC unter der Leitung von Pierre-Alain Monot das Violinkonzert "For Aung San Suu Kyi" auf (Solistin Rahel Cunz).


Werkliste

Impromptu (1984/1988)

Besetzung: für Oboe solo

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Canto I (1985/1987)
La Notte bella

Besetzung: für Sopran solo

Text: Giuseppe Ungaretti

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Canto I (1985/1987)
La Notte bella

Besetzung: für Sopran und Ensemble (Fl, 2 Ob, Klar, Hrn, Hf, Klav, Vla, 3 Vlc), Tonband ad lib

Text: Giuseppe Ungaretti

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Canto IV (1985/1987)
Finale

Besetzung: für Alt und Klavier

Text: Giuseppe Ungaretti

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Canto I (1985/1987)
La Notte bella

Besetzung: für Sopran und Harfe

Text: Giuseppe Ungaretti

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Mouvement (1988)

Besetzung: für Klaviertrio

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Scherzo (1988)
Cartesian Meditations

Besetzung: für Klaviertrio

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Impromptu IV (1988)

Besetzung: für Oboe und Klavier

Dauer: 30' 00"-40' 00"
Manuskript
Ricercare (1988)

Besetzung: für Klaviertrio

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Ricercare (1989-1991)
Klavierkonzert

Besetzung: für Klavier solo, 2 Harfen, Streichorchester (Vln, Vla, Vlc, Kb) und Schlagzeug (4 Spieler)

Dauer: 14' 00"
Manuskript
Cadenza (1989)

Besetzung: für Klavier solo

Dauer: 3' 00"
Manuskript
White Paperflowers descending on Tienanmen Square (1989-1991)
Quintett

Besetzung: für 5 Violoncelli

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Canonic Variations on "Vom Himmel hoch" (1989)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Patmos (1992)

Besetzung: für Viola und Klavier

Dauer: 37' 00"
Manuskript
Kolophon (1993)
Fragment

Besetzung: für Oboe, Oboe d'amore, Englischhorn und Klavier

Dauer: 52' 00"
Manuskript
Echnaton's Hymnos to Aton (1995/1997)
Eclipse

Besetzung: für Tenor solo und Ensemble (Holz, Blech, grosses Schlagzeug (5 Spieler), 2 Harfen, Klavier, Streichorchester)

Text: Echnaton / F. Kauf

Dauer: 27' 00"
Manuskript
Melodies 1-3 (1996-1997)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 22' 00"
Manuskript
Le dur désir de durer (1996-1997)
Dit d'un jour

Besetzung: für Klavier

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Le temps déborde (1996)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Music (1997)
Madrigal

Besetzung: für gemischten Chor und drei Schlagzeuge

Text: William Shakespeare

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Zimzum (1998)
In memoriam Sergio Quinzio

Besetzung: für 2 Gitarren (eine Gitarre mit Sechstelton- Skordatur und 10-saitige Gitarre)

Einrichtung: Christian Bissig, Karin Rüdt.

Dauer: 16' 00"
Gitarrenforum Winterthur
c/o Bissig
Lustgartenstr. 9
CH-9000 St. Gallen
Notre Vie (1998)

Besetzung: für Stimmen (2 S, 2 A, Bar, B) und Ensemble (Posaune, grosses Schlagzeug (5 Spieler), 2 Harfen, Klavier, Streichorchester)

Text: Paul Eluard

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Madrigal (1998)
Sonnet 8 "Music to hear"

Besetzung: für Stimmen (2 S, 2 A, Bar, B) und Ensemble (grosses Schlagzeug (3 Spieler), 2 Harfen, Klavier, Streichorchester)

Text: William Shakespeare

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Go (1999)
Ballet for 5 Dancers and 7 Instruments

Besetzung: für Klarinette (auch Bassklarinette), Streichquartett, Klavier, Schlagzeug

Dauer: 25' 00"
Manuskript
Shakespeare's Sonnet 65 (1999)

Besetzung: für Streichquartett und Tonband

Text: William Shakespeare

Dauer: 35' 00"
Manuskript
Black Tell (2000)
Opera Interludes and Finale

Besetzung: für Soli (S/A/T/Bar/B), Chörli, Symphonisches Orchester mit grossem Schlagzeug

Text: Nicolas Rhyner

Dauer: 30' 00"
Manuskript
La Princesse de Samarkand (2001)

Besetzung: für grosses Schlagzeug (1 Spieler)

Dauer: 25' 00"
Manuskript
Petit Poucet (2002)

Besetzung: für Klavier vierhändig

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Das süsseste Leben (2003)
3 Lieder nach Novalis

Besetzung: für 3 Frauenstimmen und Ensemble (Klar/B-Klar, Vln, Vla, Vlc, 2 Hf, 1-2 Perk)

"Sehnsucht nach dem Tode", "Ich weiss nicht was", "Das süsseste Leben".

Dauer: 15' 00"
Manuskript
qui ainsi me refait ... veoir seulement et oïr (2003)
Gitarrenquartett

Besetzung: für Oktavgitarre, Terzgitarre mit Sechstelton-Skordatur, Gitarre und Bassgitarre

Dauer: 12' 00"
Manuskript
a chantar ... (2003-2004)
Klarinettenquintett

Besetzung: für Klarinette (auch Bassklarinette), Streichquartett und Tonband

Dauer: 30' 00"
Manuskript
qui plus aime .... (2005-2006)
Quintett

Besetzung: für Schlagzeug-Quartett und Tonband

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Mother Tongue (2007)

Besetzung: für Frauenstimme und Ensemble (Fl, Klar, Pos, Vln, Vla, Vlc, Schlgzg)

Nach Igbo Sprichwörtern.

Dauer: 30' 00"
Manuskript
"For Aung San Suu Kyi" (2008-2010)
Konzert

Besetzung: für Violine und Ensemble (Fl. auch Pikk, Ob auch Englh, Klar, B-Klar, Horn, Vla, Vlc, Kb, Pno, 2 Perk)

Dauer: 35' 00"-40' 00"
Manuskript
Mothertongue (2010-2019)

Besetzung: Mezzosoprano, Ensemble (Clarinet/ Bass Clarinet, Horn, Percussion (Marimba, Vibraphone, Gongs, Cymbals), Piano, Lute/Theorbo, 2 Violins, Viola/Viola d'amore, Violoncello) & Tape

Text: Paul Celan, Samuel Beckett, Markku Rauhavirta, Novalis

Cycle: I Wolfsbohne II Rain III Mother Tongue Fire/mimicri IV Tongues V Reigen

Dauer: 50' 00"
Manuskript
Lieder für Bariton (2012)

Besetzung: für Bariton und Klavier

Text: Friedrich Kähr

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Kontrafaktur zu BWV 21 (2012)

Besetzung: für Oboe und Orgel

Dauer: 3' 00"
Manuskript
L'orée (2013)

Besetzung: für Harfe solo

Dauer: 1' 30"
Manuskript
spleen/mimicri (2014-2015)

Besetzung: Piano & Tape

Dauer: 13' 00"
Manuskript
sweet amygdala (2014)

Besetzung: für Violine, Klavier und Tonband

Dauer: 47' 00"
Manuskript
Ave Maria I-V (2014-2016)

Besetzung: S A T B a cappella

Text: Ave maria (Westkirchl.)

Dauer: 30' 00"
Manuskript
Varek (2014-2015)

Besetzung: Woman's Voice & Piano

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Nach der Natur. Vorstudie (2015)

Besetzung: Tape

Dauer: 31' 00"
Manuskript
Nri/mimicri (2015-2016)

Besetzung: Ondes Martenot, Percussion Quartet & Tape

Dauer: 31' 00"
Manuskript
2 Songs on poems by Giorgos Seferis (2018)
I Kégounte t' áspra fíkia..../ II Kathós vadízi o chrónos

Besetzung: Soprano, Piano, Sound Bowls

Text: Giorgos Seferis

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Mothertongue Fire/mimicri (2018)

Besetzung: Tape

Dauer: 12' 00"
Manuskript
sephardic lilt/mimicri (2018/2020)
for Astrid Kaminski

Besetzung: Guitar, Accordion & Tape (2 Theorbos & Guitar)

The Acoustic Guitar and Accordion in communication with Tape, consisting of 2 Theorbos and Acoustic Guitar in sixth tone scordatura

Dauer: 11' 00"
Manuskript
8'46'' George Floyd in memoriam (2020)
for any number of musicians with any instruments

Besetzung: beliebige Anzahl SpielerInnen, SängerInnen (mindestens 1), beliebige Instrumente

- There must be at least 1 performer and 1 instrument (also voice); all instruments are optional. - The piece consists only in breathing; no sound should be played, no words spoken. - The piece must start with a natural breathing in or breathing out. - The piece must end with a natural breathing in or breathing out, however, the breathing should stop being audible 1 minute before the end of the piece, i.e. at 7’46’’. - If there are more than 1 performers the breathing can be choreographed, but it’s length, rhythm and dynamics should not be synchronized. - The breathing should slow down toward 7’46’’; the slowing down can start any time after 7’. - The breathing can be amplified by microphones; it’s loudness should however not surpass a natural sense of dynamics.

Dauer: 8' 46"
Manuskript
Giorgos Seferis/mimicri (2020)
To Radiophono

Besetzung: Violine & Tape (Mezzosopran, Ondes Martenot)

Text: Giorgos Seferis

Eine Violine spielt zu einem Zuspielband, bestehend aus Mezzosopran, Ondes Martenot und Radiostimme.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Repertoire
Johann Sebastian Bach: Oboenkonzert, F-Dur
Johann Sebastian Bach: Konzert, A-Dur für Oboe d'amore undStreicher
Johann Sebastian Bach: Sonate, g-moll für Oboe und Cembalo
Wolfgang Amadeus Mozart: Oboenkonzert, C-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart: Oboen-Quartett, F-Dur
Carl Nielsen: 2 Fantasiestücke, op. 2 für Oboe und Klavier
Francis Poulenc: Sonate für Oboe und Klavier
Francis Poulenc: Trio für Oboe, Fagott und Klavier
Makoto Shinohara: Obsession für Oboe und Klavier
Richard Strauss: Oboenkonzert
Charles Uzor: Impromptu für Oboe solo
Charles Uzor: Impromptu IV für Oboe und Klavier
Bibliographie
Uzor, Charles: Melody and the phenomenology of internal time awareness, University of London, London 2004
Heisch, Michael: Unfassbare Schönheiten, in: Dissonanz 101 (2008) [Internet]
Meyer, Thomas: Zentrum / Peripherie, in: Neue Zeitschrift für Musik, November-Dezember 1997 6 (1997)


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10