Komponierende:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Baumann Felix

(11. 01. 1961)

Baumann Felix
Baumann Felix
Imbisbühlstrasse 51
CH-8049 Zürich (ZH)
Schweiz

Tel: +41 (0)44 342 57 74
Fax: +41 (0)44 342 57 72



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende, Autoren/Autorinnen
Biographie
* 11. 01. 1961 Speicher/SG.

Primarlehrerpatent in Kreuzlingen. Studium an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern (Klavier bei Eva Serman, Schulmusik I+II, Dirigieren) und an der Musikakademie Basel (Theorie und Komposition bei Roland Moser und Detlev Müller-Siemens). Daneben beschäftigt er sich eingehend mit Rhythmus bei Pierre Favre.
Felix Baumann wirkt seit 1992 als Professor für Komposition, musiktheoretische Fächer und Interpretation zeitgenössischer Musik an der Zürcher Hochschule der Künste. Er leitet seit 2003 die Abteilung Komposition und Musiktheorie und betreut seit 1999 das Studio für Neue Musik, das ihm eine Vielzahl von Begegnungen mit Komponierenden ermöglicht. Mitarbeit in den Vorständen des Komponistenforums (seit 1995) und der IGNM Zürich (1996-2002).
Schwerpunkte seiner kompositorischen Arbeit sind die Erkundung von sich entfaltender Bewegung (das in-Fluss-kommen) sowie die Beschäftigung mit Themen der Verständigung. Entsprechend hat die Auseinandersetzung mit Sprache und Sprechen zu einer ganzen Reihe von Werken geführt. In den letzten Jahren wird ihm der Kontext seiner Werke immer wichtiger, sodass das Schaffen von neuen Werken zum Teil zurücktritt zugunsten komponierter Programme oder spezifischer Projekte.
Sein Oeuvre umfasst Arbeiten für verschiedenste Kammermusikbesetzungen, mehrere Vokalwerke sowie zwei Kompositionen für Orchester. Die meisten seiner Werke entstehen als Auftragsarbeiten. Für sein Schaffen wird Felix Baumann 2002 mit dem Werkjahr der Stadt Zürich für Komponisten ausgezeichnet. Als Komponist und Gastdozent wird er an internationale Symposien, Festivals und Musikhochschulen eingeladen (Trstenice in Tschechien, Festival Cluj Modern in Rumänien, Berlin, Kiev, Sarajewo, wiederholt nach Peking (Beijing Modern International Festival), Nanjing und Shanghai, Rom, Canberra (Canberra International Chamber Music Festival), Sydney und Budapest (Budapest Autumn Festival).
Seine Werke werden von der Schweizerischen Musikedition www.musicedition.ch vertrieben.


Werkliste

Was, wenn Verwandlung nicht (1990)

Besetzung: für Klavier solo

Nach den Duineser Elegien von R.M. Rilke.Durch prozesshaft angelegte Sichtweisen verändert sich die Strahlkraft eines motivischen Kerns.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
Vier Worte (1991)

Besetzung: für Chor und Orgel

Text: Bibel / Liturgie

Für engagierten Laienchor.Eine Musik in 4 Sätzen für zwei Frauen-, eine Männerstimme und Orgel nach biblischen Texten.

Dauer: 19' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.30
Laub (1991)

Besetzung: für Gitarre solo

Eine Sammlung pädagogischer Stücke.

Dauer: 40' 00"
Gitarrenforum Winterthur
c/o Bissig
Lustgartenstr. 9
CH-9000 St. Gallen
Quintett (1992)

Besetzung: für Oboe, Horn und Streichtrio

Zunehmendes Auseinanderwachsen gegensätzlicher Elemente.Aufführungsrecht vorbehalten.

Dauer: 22' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.00
Monolith (1993)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2- 2,2,2,0- Schlgz(3)- 5,5,5,5,3)

Aus einer Fünftongruppe, dem Kern des Werkes, entwickelt sich das ganze fünfsätzige Stück.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.70
Le guetteur mélancolique (1994)

Besetzung: für 2 Klarinetten, 2 Harfen, Klavier, 6 Schlagzeuger, 2 Sprecher und 4 Chorgruppen

Text: Guillaume Apollinaire

Für den Stadelhofer Totentanz.Eine räumlich aufzuführende Partitur nach Texten von Guillaume Apollinaire, die sich mit dem Uebergang vom Diesseits ins Jenseits beschäftigt. Sprachlosigkeit angesichts des Todes, ein Reigen am Grab und das Passieren der Schwelle.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 38.00
Duo (1995)

Besetzung: für Violine und Kontrabass

Wenn zwei Ungleiche dasselbe tun, resultiert ein Verschiedenes, machen sie Unterschiedliches, kann ein übergeordnetes Drittes entstehen.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.00
aufwärts (1997)

Besetzung: für Flöte, Gitarre und Violoncello

Eine nicht-oktavidentische Leiter bildet den Ausgangspunkt und die klangliche Mitte des viersätzigen Stücks.

Dauer: 16' 00"
Gitarrenforum Winterthur
c/o Bissig
Lustgartenstr. 9
CH-9000 St. Gallen
unzuhause (1997)

Besetzung: für Altsaxophon solo

"Unzuhause", so Heidegger, sei das ursprünglichere Phänomen als Angst.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.30
entgegen (1998)

Besetzung: für Bassetthorn solo

Das Entgegensetzen von unterschiedlichen Energieformen bewirkt eine Belebung, in der Statisches in Fluss kommt.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.70
entgegen (2002)

Besetzung: für Klarinette in B

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.00
entgegen 2 (1998)

Besetzung: für Bassetthorn solo

"entgegen 2" unterscheidet sich von "entgegen" durch einen offeneren Schluss.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.70
Ins Offene (1998)

Besetzung: für Altflöte, Englischhorn und Sopransaxophon

Ein Stück über das Aufrauhen des Unisonos, das vom statischen in einen flüssigen Zustand versetzt wird.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.30
Fährte (1998)

Besetzung: für Posaune solo

Wenn der Boden weich genug ist, hinterlässt das Wild eine Spur.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.00
Poren (1999)

Besetzung: für 3 Bassetthörner

Ein Versuch, einerseits eine körperliche, ja kristallin präzise, andererseits eine aus jeder Fixierung gelöste Musik zu schreiben: eine Musik, die strömt und gleichzeitig klar ist.

Dauer: 9' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.30
spöttisch leicht (1999-2000)
5 Lieder nach Gedichten von Sarah Kirsch

Besetzung: für Singstimme (Mezzosopran), Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Text: Sarah Kirsch

Die Zeilensprünge Sarah Kirschs machen aus Lesenden Stolpernde. Stolpernde müssen, wenn sie den Inhalt eines Textes verstehen wollen, wieder lesen. Dadurch gewinnen sie unerwartet Zeit und dringen tiefer ein.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.00
Kadenzen für das Violoncello-Konzert in D-Dur von Joseph Haydn, Hob. VII b:2 (2000)

Besetzung: für Violoncello

1. Satz: 1'102. Satz: 12"3. Satz: 10" und 30"Ein Versuch, die kompositorischen Perspektiven Haydns etwas weiter zu treiben.

Dauer: 2' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 11.40
"nah / hautnah" (2000-2001)
"Hör-Spiel"

Besetzung: für Sprechchor, Solo-Sopran, Solo-Violoncello und Ensemble (Fl, Klar, V, Vc, Schlgz, Klav)

Text: Sarah Kirsch, Sappho, Michel Serres, Stefan Buri, Hans Magnus Enzensberger

Im Auftrag und mit Unterstützung der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung für den Kammersprechchor Zürich zu dessen 50-jährigem Bestehen.UA: Zürich, 20. November 2001, Kammersprechchor Zürich, Martina Fausch, Martina Schucan, ensemble für neue musik zürich (Bernhard Erne).Ein Stück, das die Nähe zwischen Musik und Sprechen, den Grenzbereich zwischen Austausch und Raunen, zum Thema macht, gerade dort, wo das Wort nur noch schwach hinkommt und die Musik schon begonnen hat.

Dauer: 45' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 56.00
(Stimmen beim Komponisten)
Schwebungen (2001)

Besetzung: für Violoncello solo

Martina Schucan gewidmet. UA: Menorca, 3. November 2001, Martina Schucan.Harmonische Extremzonen bewirken ein fortgesetztes Kräftespiel zwischen Spannung und Entspannung, an dessen Ende eine Ahnung an das Wechselhafte des Anfangs zurückbleibt, gekippt in eine dauerhaftere und intensivierte Dimension.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.00
anhaltend (2001-2002)

Besetzung: für 2 Violoncelli

Musik über das Duo op. 54, Lettre F 2e livre von Jacques Offenbach.UA: St. Gallen, 8. April 2002, Martina Schucan, Imke Frank."anhaltend" kann selbständig oder als dritter Satz des Duo op. 54, Lettre F 2e livre von Jacques Offenbach gespielt werden, wobei der originale dritte Satz entfällt oder als vierter erklingt. Musik erklingt selbst dort, wo wir noch nicht an sie denken und anders als erwartet.

Dauer: 9' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
(Stimmen: CHF 16.20)
Sprayerspruch (2002)
Musik

Besetzung: für 5-stimmigen Chor a cappella

Text: Mahatma Gandhi, Alltags- Werbe- Mediensprache

Frei nach Mahatma Gandhi.Ein fortgesetztes Konkretisieren musikalischer und zuletzt auch aussermusikalischer Inhalte führt zu einer Zentralfrage menschlichen Daseins.Für engagierten Laienchor.

Dauer: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.60
Sprayerspruch II (2002-2003)

Besetzung: für 5-stimmigen Chor und 3 Bassetthörner

Text: Mahatma Gandhi, Alltags- Werbe- Mediensprache

Der Versuch, die Chorfassung mittels Einbezug von Instrumenten zusätzlich zu radikalisieren.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 33.60
aussprechen (2002)
Trio

Besetzung: für Blockflöte(n), Gambe und Cembalo

"aussprechen" hat etwas Installatives: In scheinbar endlos wirkenden Ueberlängen ereignet sich gerade so beklemmend wenig, dass allseits Festgefahrenes durchaus mit leisem Humor zutage tritt.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.80
menschenfleiss (2002-2003)
Musik

Besetzung: für Streichorchester

Nach einem Gedicht von Ernst Jandl.Aus dem späten Aufprall äusserster Gegensätze erwächst der Musik sukzessive ein Klangraum aus verstimmten harmonischen Spektren, deren Durchlässigkeit und Trübungen Erinnerungen an reine Klänge und eine verborgene Ahnung wecken.

Dauer: 14' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 31.20
... nachfragend (2002-2003)

Besetzung: für Flöte und Cembalo

Zwischen Rezeption und Perzeption. Das kurze Stück gibt Gelegenheit, über den Unterschied zwischen dem Aufnehmen fremder Inhalte und dem sinnlichen Wahrnehmen als einer Stufe der Erkenntnis nachzudenken.

Dauer: 2' 30"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.60
Irritationen (2003)

Besetzung: für Violine solo

Pflichtstück für den Koeckert-Wettbewerb 2004.
Irritationen sind Reize, Aufreize, die erregen. Im 19. Jh. kommen zu dieser Bedeutung (durch die Nähe zum Verb irren) Begriffe wie unsicher machen, verwirren, beunruhigen etc. dazu. Irritationen weisen in diesem Sinne auf hintergründige Zusammenhänge hin, mit denen einträchtig zu leben nicht von vornherein sichergestellt ist.

Dauer: 6' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.30
... für und für (2004)

Besetzung: für Violoncello solo

In "...für und für" verlässt die Musik die vertraute Temperierung und die lineare Zeitgestaltung. Vordergründige Unreinheit kann dabei plötzlich einrasten in eine fremde Harmonie, rhythmisch pulsierende Musik einem beseelten Verweilen in Dauern.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.60
Intonationen (2004)
3 kurze Stücke

Besetzung: für zwei (Barock-) Geigen

Im Auftrag von und für John Holloway und Monika Baer.
Verfliegende Gegenwarten. Eine Arbeit über charakteristische Stimmungen, vielleicht vergleichbar mit Gefühlsstimmungen und damit verbundenen typischen Trübungen oder Einfärbungen in der Wahrnehmung von (Um-)Welt.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.30
Intervention (2004-2005)

Besetzung: für Oboe solo

In "Intervention" bahnt sich die Musik einen Weg, auf dem das Zerbrechliche und Feine zu Aussagen kommen, die ohne die grosse Geste des Anfangs undenkbar wären und doch so etwas wie deren Gegenteil darstellen. So scheinen sich entgegengesetzte Positionen unterirdisch zu nähren.

Dauer: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.20
Übergang (2005)

Besetzung: für Bassklarinette (in B), Fagott und Violoncello

Durch das Dehnen der Zeit in tiefer und dunkler Lage nistet sich die Musik (oder besser: das wahrnehmende Ohr?) in einem Zwischenbereich von Prozess und Statik, wie durch eine Lupe betrachtet, ein. Aus der Fülle unzähliger Möglichkeiten tritt die Präsenz eines singulären Übergangs.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.20
Ich und Du (2008)

Besetzung: für 2 Oboen

Für Ana Lomsaridze und Matthias Arter.
'Ich und Du' nimmt die Kanontechnik zum Ausgangspunkt. Dadurch ereignet sich schon in den ersten Momenten eine unerwartete Konstellation mit Konfliktpotential, welche nach und nach von verschiedenen Seiten angegangen und ausgeleuchtet wird. Das kurze Stück bietet eine Möglichkeit, der Sehnsucht nach Gemeinsamem und seinen möglichen und unmöglichen Realisierungen nachzulauschen.

Dauer: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.30
Heiligenetude (Bidott und Padott) (2008)

Besetzung: für kleines Ensemble (Fl, Ob, Klar, Fg, Hr, Vl, Vla, Vc)

Der Versuch, Heilige oder Heiliges zu beschreiben, ist verfänglich und verfehlt leicht haarscharf das Gemeinte. Das Heilige lässt sich so einfach nicht artikulieren. Ob es sich mit musikalischen Mitteln im Masse einer nicht gesteuerten Übereinstimmung von inneren und äusseren, bewussten und vorbewussten Gegebenheiten einstellt?
Bidott und Padott sind vielleicht zwei noch unerkannte Schutzheilige.

Dauer: 5' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.80
(Stimmen: CHF 30.60)
ich und ich (2009)

Besetzung: für Klavier solo

See Siang Wong gewidmet.
Nach 'Ich und Du' für 2 Oboen ist 'ich und ich' für Klavier solo das zweite Stück eines entstehenden Zyklus, der sich Fragen eigener Verortung stellt.
'ich und ich' ist eine Arbeit über den Klavierklang und eine Sonde in die Richtung einer Vermittlung zwischen expressiv aufgeladenem Material und den musikalischen Gegebenheiten, die sich aus sich selber heraus artikulieren.

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.00
2efnmz5 (2009)

Besetzung: für Ensemble ad lib.

Konzeptstück für das Ensemble für neue Musik Zürich (zu dessen 25. Geburtstag).
Der Kern des Konzepts ist, quasi alle gespielte Musik der letzten 25 Jahre in einer im Vorfeld abgesprochenen Dauer (nicht kürzer als 15 sec.) blitzartig erklingen zu lassen.

Dauer: 1' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 9.00
Urgrund (2010)
Duo

Besetzung: für Violoncello und Klavier

Die Kernidee des Stücks erschliesst über ein Zufallsmaterial ein Maximum an Diversität. An der Klangoberfläche treffen disparate Inseln aufeinander, die untergründig miteinander verwoben sind.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.20
Baustelle Dialog (2011)

Besetzung: für Shakuhachi und (Barock-)Violine

'Baustelle Dialog' lebt von der Artikulierung der Verhaftung in der eigenen Tradition, die sich so leicht nicht fügt in ein Gemeinsames. Insofern erzeugt die Musik eine gewisse Spannung zu einem erwünschten, sich aber nicht auf die Schnelle herstellbaren Dialog.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.20
hellwach (2012)

Besetzung: für Ensemble (Fl, Klar, Hr, Pos, Perc, Pf, Vl, Vla, Vc)

Gegenstand des Stückes ist die Auseinandersetzung mit Intensität, wie sie sich kontinuierlich verändern oder steigern kann, und inwiefern sich die Hörperspektive vom kompositorischen Zugang unterscheidet.

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 33.00
Schimmer (2012-2013)

Besetzung: für grosses Orchester (3,2,3,2 / 4,2,3,1 / Pk, 2Perc, Hrf / 16,14,12,10,8)

In "Schimmer" wird das Ohr einer vordergründigen Reizarmut ausgesetzt, um das Hören mittels Dehnvorgängen zu beleben. Dabei kreist das kompositorische Denken um Fragen, was es braucht, damit Musik greift und Resonanz erzeugt.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 38.70
an vorbei (2014)

"an vorbei" thematisiert ein Hören, das eine Zwiesprache mit sich selbst herausfordert. Angeregt durch die Klangereignisse wird das Wahrnehmen in Prozesse geschickt oder zum Verweilen ermutigt. Der Titel spielt an auf das Fliessen der Zeit, den Augenblick und das Vorübergehen.

Manuskript
CHF: 44.40
2 Lieder (2015)

Besetzung: Für mittlere Singstimme und Klavier

Bedingt durch die unterschiedlichen Erinnerungszonen bearbeitet das menschliche Hirn Reize stets simultan auf mehreren Ebenen. In den 'Zwei Liedern' auf Silben spätmittelalterlicher Mystiker habe ich versucht, das Parallel-Hören auf die Struktur der Singstimme zu übertragen zu übertragen. Daraus resultieren sich mehrfach überlagernde Zeitverläufe, die sich in der Gegenwart treffen.

Manuskript
CHF: 15.60
Konzert für Akkordeon und Orchester (2016-2017)
Zerbrechliches Gleichgewicht

Besetzung: für Akkordeon und Orchester

Im Zentrum des Konzerts für Akkordeon und Orchester steht das Moment des fragilen Gleichgewichts, eines prekären und gleichzeitig Glück verheissenden, immer nur temporären Zustands und die Gefahr um dessen Verlust. Inspiriert durch die Mobiles von Alexander Calder, gerät die Musik immer wieder aus ihrem Gleichgewicht. Sie kommt mit allerlei Kräften ins Spiel, kämpft mit Schlagseiten und pendelt zwischen Anziehung und Abstossung.

Dauer: 32' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 52.70
ungleich (2017-2018)

Besetzung: für Violine und Violoncello

ungleich ist eine Bearbeitung des Duos für Violine und Kontrabass aus den Jahren 1994/95.
Dabei wurde die Vorlage nicht unversehrt übernommen, sondern auf die Gegebenheiten der beiden lnstrumente angepasst, die Notation aktualisiert und vor allem der 2. Satz neu gesetzt.
ungleich macht erfahrbar, dass dasselbe, wenn es von zwei verschiedenen interpretiert wird, ein Verschiedenes ergibt. Dasselbe ist nicht dasselbe, Verschiedenes verschmelzt oft
besser.


Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.00
unzuhause III (2017)

Besetzung: Fassung für zwei (Alt-) Saxophone

Der Titel ,unzuhause' ist eine Wortschöpfung des Philosophen Martin Heidegger.
,Unzuhause' sei das ursprünglichere Phänomen von Angst, quasi der Boden, auf dem sie sich
erst ausbildet. Die lnterpretierenden und Rezipierenden sind herausgefordert, entlang der
Ungleichgewichte in der Musik in ein Spiel mit der eigenen Mitte zu treten.


Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.20
KippMoment (2019)

Besetzung: Fassung für 2 (Alt-)Saxophone

Wie ereignen sich durchs Hören Wahrnehmungsverschiebungen?
Geschrieben zur Vernissage von Arbeiten Bildender Künstler:innen, kann dieses Stück mobileartig in Teilen gespielt oder in einer stringenten Abfolge realisiert werden.


Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.40
Diskographie
Celloduo Frank / Schucan (Grammont Porträt Nr. 91, 2004)
Werke:
Gubler, Rico: Roundabout - Zu Offenbachs op. 34 (2001-2002)
Baumann, Felix: anhaltend (2001-2002)
Mit weiteren Werken von: Jacques Offenbach
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Baumann, Felix (et al.): Wann ist ein Stück Musik zu Ende? Zwei Antworten von Felix Baumann und Rico Gubler, in: Dissonanz 78 (2002) [Internet]
Nolte, Lisa D.: Der Mensch und das Ohr. Der Komponist Felix Baumann, in: Dissonanz (Juni 2014) 126 (2014), S. 33-35 [Internet]
Gottstein, Björn: Swiss Piano (CD ZHdK). Piano Works by Emmanuel Nunes and Rudolf Kelterborn (CD Guild), in: Dissonanz 115 (2011), S. 89-90 [Internet]
Gubler, Rico (et al.): Wann ist ein Stück Musik zu Ende? Zwei Antworten von Felix Baumann und Rico Gubler, in: Dissonanz 78 (2002) [Internet]


Zuletzt aktualisiert: 2024-02-06 11:25:53