Komponierende:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Felder Alfred

(02. 09. 1950)

Felder Alfred
Felder Alfred
Ruchwiesenstr. 61
CH-8404 Winterthur (ZH)
Schweiz

Tel: +41 (0)52 222 84 46

www.alfredfelder.ch/



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende, Interpretierende
Biographie
* 02. 09. 1950.

Alfred Felder wurde 1950 in Luzern geboren. Er studierte Violoncello und Komposition an der Musikhochschule Luzern. Lehrdiplom mit Auszeichnung. Danach am Mozarteum Salzburg, Solistendiplom, Studien- und Förderpreise der Migros-Kulturstiftung.
Alfred Felder war Solocellist verschiedener Kammerorchester, von 1977-1983 Mitglied der Festival Strings Lucerne. Als Solist und Kammermusiker konzertierte er in den meisten Ländern Europas sowie in Kanada, Indien, China und Japan.
Seit 1981 ist Alfred Felder Lehrer für Violoncello am Konservatorium Winterthur.
Als Komponist erhielt er zahlreiche Kompositionsaufträge u.a. von der Stadt Zürich, der Tonhallegesellschaft Zürich, Musikkollegium Winterthur, den Festival Strings Lucerne, Schweizer Kammerphilharmonie und viele mehr. Seine Orchesterwerke wurden an div. Festivals gespielt, so z.B. in Tokyo, am Osaka-Festival, in Südafrika, in Russland in den USA und am Lucerne Festival. Für den Concours International de Violon Shlomo Mintz 2005 und 2006 komponierte er die Pflichtstücke (Capriccio und Variations for Violin Solo). Das Auftragswerk "âtesh" für Soli, gemischten Chor und grosses Orchester wurde 2007 mit dem Tonhalle Orchester Zürich und dem Konzertchor Harmonie uraufgeführt. Es war dies der Schweizer Beitrag zum UNESCO-Jahr. Als Auftragswerk des Musikkollegiums Winterthur wurde sein Violinkonzert "open secret" in einem Abonnements-Konzert uraufgeführt. Sein Streichquartett - auch das ein Auftrag des Musikkollegiums Winterthur - wurde schon von mehreren Quartetten gespielt, u.a. auf einer Argentinien-Tournée des Sarastro-Quartetts, die es auch auf CD aufnehmen.
Felders Werke sind bei der SME, Nepomuk-Verlag, Gilgenreiner, KaNo verlegt. Zu den Kompositionen für Kinder und Jugendliche zählt auch das von der European String Teachers Association (ESTA) ausgezeichnete Werk "Wasserspiele", verschiedene Kompositionen wurden mit dem Prädikat "pädagogisch besonders wertvoll" des Verbands Deutscher Musikschulen ausgezeichnet. CD's mit seinen Werken sind bei VdE Gallo, swiss pan, centaur Records und roccosound erschienen. All seine Manuskripte sind als Vorlass in der Zentralbibliothek Zürich.


Werkliste

Et (1976)

Besetzung: für Cello

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Ballade für Violoncello solo, Cembalo und Streicher (1982-1983)

Eine Geschichte (Ballade) in Musik erzählt.

Dauer: 25' 00"
Manuskript
Klangstudie, Variationen über den gregorianischen Osterchoral (1985)

Besetzung: für Violoncello solo

5 Variationen und 1 Coda über den gregorianischen Choral "Victimae pascali laudes".

Dauer: 13' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Monolog für Klarinette solo (1985)

Dauer: 7' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Passacaglia (1985)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 11' 00"
Manuskript
Notturno (1986)
Musik

Besetzung: für Violoncello und Cembalo

... und wieder ist Nacht.

Dauer: 14' 00"
Manuskript
... pasar por la calle... Passacaglia für Streicher (1986)

Besetzung: für Streichorchester

Passacaglia in 4 Sätzen: "Ich bin, ich weiss nicht wer; ich komme, ich weiss nicht woher; ich gehe, ich weiss nicht wohin; mich wunderts, dass ich so fröhlich bin." Aus dem cherubinischen Wandersmann von Angelus Silesius.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.80
Variations for Violin solo (1987)

Dauer: 7' 00"
Gilgenreiner-Verlag
Eichwaldstrasse 1
CH-8400 Winterthur
Schweiz
Tel. +41 (0)76 403 20 52
Fax +41 (0)52 202 72 50
www.gilgenreiner-verlag.ch
Akasha (1988)

Besetzung: für Klarinette, Cello und Klavier

Dauer: 17' 00"
Manuskript
Metamorphose - Impressionen über ein Bild von Thyl Eisenmann (1988)

Besetzung: für Streicher und Schlagzeug

Dauer: 16' 00"
Manuskript
Tania's Dance (1989)

Besetzung: für Flöte

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Capriccio (1989)

Besetzung: für Violine

Dauer: 7' 00"
Verlag KaNo
Bachtelstr. 78
8400 Winterthur
Dschen (1989)

Besetzung: für Viola

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.00
Spass bei Saite (1990)

Besetzung: für Violine und Violoncello

Dauer: 3' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Im See ist Feuer (1990-1997)
Musik

Besetzung: für Violine, Violoncello und Orchester

Doppelkonzert; Orchesterbesetzung: Streicher und 2 Schlagzeuger."Das Feuer unten und der See oben bekämpfen und vernichten einander..." aus dem Zeichen GO des chinesischen Orakelbuches I Ging.

Dauer: 30' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 39.30
Kreise (1990)

Besetzung: für Flöte, Klarinette und Harfe

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Wo meine Seele erstarkt (1992)

Besetzung: für Klarinette, Cello und Klavier

Dauer: 16' 00"
Manuskript
Cercles (1992)

Besetzung: für Flöte, Klarinette, Harfe, Streichquartett und Kontrabass

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Melisma (1992)

Besetzung: für Sopran, Cello und Cembalo

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Das Spiel mit dem Wasser (1993)

Besetzung: für 3-4 Klarinetten in b

Dauer: 7' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Nachtgesang (1993)
Musik

Besetzung: für Flöte, Viola und Harfe

Die Stimmung des Heilsrituals "Nachtgesang" der Navajo-Indianer in Musik.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 25.80
(Stimmen inkl.)
4 Collagen über Texte von Mani Matter (1993)

Besetzung: für 6 Violoncelli und einen Sprecher (Berndeutsch)

Text: Mani Matter

1. "wenn doch nume die..." (4')2. "oberi und underi" (3')3. Ballade vom Nationalrat Hugo Sanders (5')4. us emene lääre Gygechaste (5')Vier von Mani Matters zeitlosen Texten einmal anders.Auch einzeln aufführbar und bestellbar (sFr. 14.-, 10.-, 12.-, 14.-)

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 27.00
==-== (1994)
(music for piano)

-- -- "das Nachgebende", luftige, weiche----- "das Feste", ostinate, erdige

Dauer: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.60
Vision, music for strings (1994-1995)

Besetzung: für 13 Solostreicher (8,2,2,1) oder Streichorchester (16,4,4,2)

Eine Reise in unser Inneres: "Ganz plötzlich war ich von einer feuerfarbenen Wolke umgeben..." (R. Bucke)

Dauer: 22' 00"-24' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 31.20
Vision (1995)

Besetzung: für Bläser (2,2,4,2 - 2,0,0,0), Kontrabass und Schlagzeug

Dauer: 25' 00"
Manuskript
Song of the Sky (1996)

Besetzung: für Violine, Gitarre und Kontrabass

Vom Suchen nach der eigenen Identität, dem Finden des eigenen "Songs".

Dauer: 23' 00"-25' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.70
Night Chant (1996)
music

Besetzung: for violoncello and piano

Versuch, die Stimmung der geheimnisvollen, magischen Texte des Indianischen Rituals "Night Chant" in Musik auszudrücken.

Dauer: 25' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.00
Wasserspiele (1996)

Besetzung: für 3-5 Ausführende: mindestens 2 Streicher (Vl, Va, Vc, KB) und Klavier

Dauer: 8' 00"-10' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Melodie (1996)

Besetzung: für 2 Klarinetten

Dauer: 2' 00"
Innovative Music
Postfach
CH-8932 Mettmenstetten
Schweiz
Tel. +41 (0)44 768 22 50
Fax +41 (0)44 768 22 51
info@innovative-music.ch
4 Collagen über Schweizer Volksmusik (1996)

Besetzung: für 3 Violinen, Violoncello und Klavier

Ländler-Walzer
de plageti Hansli
Schwyzer-Schottisch
Entlibucher Polka

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Regen über der Wüste (1997)

Besetzung: für Klarinette, Bassklarinette, Schlagzeug und SprecherIn

Text: Eva Eisenmann-Westphal

Dauer: 6' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.00
Amen (1997)

Besetzung: für Sprecher, Bassklarinette und zwei Schlagzeuger

Text: Eva Eisenmann-Westphal

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Apache Clown Dance (1998)
Musik

Besetzung: für Klarinette solo

Clowns sind im Tanz-Ritual der Apachen-Indianer sehr wichtig. Sie können lustig sein, sind aber auch heilig. Versuche den "heiligen Clown" zu sein, währenddem du "Apache Clown Dance" spielst.

Dauer: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
Fussspur (1998)
Musik

Besetzung: für Flöte solo

An den Küsten des Unbekannten haben wir eine seltsame Fussspur gefunden. Um ihren Ursprung zu erklären, haben wir eine tiefschürfende Theorie nach der anderen aufgestellt. Schliesslich ist es uns gelungen, das Geschöpf zu rekonstruieren, das die Spur hinterlassen hat. Und siehe da - sie stammt von uns selbst. (Sir Arthur Eddington, 1882-1944)

Dauer: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.20
Elemente - 4 Tonbilder für Orchester (1999)

Besetzung: (2,2,2,2 - 2,2,1,0 - Schlgz(3) - Str)

Walking in the Paths of the Warrior (Feuer)Teacher (Wasser)Visionary (Luft)Healer (Erde).

Dauer: 35' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 63.60
(Material und CD beim Komponisten)
The second attention (2000)

Besetzung: für Violine, Violoncello, Klavier, Maracas, Schellen, Gong

Dauer: 24' 00"
Manuskript
Traviata-Fantasie (2001)

Besetzung: für Violoncello und Klavier

Fantasie über die Oper "La Traviata" von Giuseppe Verdi.

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 25.30
Klecks und das Katzenfest im Schulhaus (2001)
Kindermusical

Besetzung: für Gesang, Klarinette, Violoncello, Klavier und Schlagzeug

Text: Gabriela Büttiker-Meier

Dauer: 85' 00"
Manuskript
Bratschissimo (2001)

Besetzung: für 6 Violas

Dauer: 10' 00"
Manuskript
... zu den Rändern ... (2002-2003)
Musik

Besetzung: für Viola, Bassklarinette und Klavier

Nach einem Bild des Luzerner Malers Thyl Eisenmann. Zarte, subtile Farbtöne, die aber auch eine intensive Kraft besitzen.

Dauer: 20' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.60
(Stimmen: CHF 20.-)
Labyrinth (2002)
Musik

Besetzung: für Violine, Viola und Violoncello

Jede Stimme hat ihren eigenen Charakter, ihr eigenes Tempo. Wie drei Wanderer, die das gleiche Ziel anstreben, jedoch verschiedene Wege und Geschwindigkeiten wählen, sich gelegentlich begegnen, einige Schritte miteinander wandeln, sich dann wieder trennen.

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.00
(Stimmen: CHF 25.-)
Chant for Viola solo (2003)

"Chant" handelt vom Suchen nach der eigenen Identität, dem Suchen des "ureigenen Songs", der Solist muss sich nach einem notierten Regie-Ablauf Schritt für Schritt auf der Bühne bewegen.

Dauer: 13' 00"
Verlag KaNo
Bachtelstr. 78
8400 Winterthur
Rhythm (2003)
5 movements

Besetzung: for piano solo

Es gibt 5 grundlegende Lebensrhythmen: der chaotische, der fliessende, der staccato (getrennte), der lyrische und der Rhythmus der Stille.

Dauer: 14' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.40
... zu schwingen... (2003)
Musik

Besetzung: für Violoncello solo, 2 Klangkugeln, 2 Beton- und zwei Holz-Tomtom und eine Klangschale

Dauer: 40' 00"
Manuskript
evening sun (2003)
Musik

Besetzung: für Gitarre solo

Fantasie über ein altes schamanisches Lied, das davon erzählt, wie man der untergehenden Sonne alle Schmerzen, Aengste und Unsicherheiten mitgeben kann. Auf ihrem Kreislauf bis zum Sonnenaufgang wäscht die Sonne das alles im kalten Wasser und erscheint am Morgen wieder gereinigt und mit neuer Kraft.

Dauer: 7' 00"
Verlag KaNo
Bachtelstr. 78
8400 Winterthur
Chant (2004)

Besetzung: for Violin solo

"Chant" handelt vom Suchen nach der eigenen Identität, dem Suchen des "ureigenen Songs". Der Solist muss sich nach einem notierten Regie-Ablauf Schritt für Schritt auf der Bühne bewegen.
Leicht veränderte Version des "Chant" für Viola solo.

Dauer: 12' 00"
Verlag KaNo
Bachtelstr. 78
8400 Winterthur
Song of the Blue Lizard (2004)

Besetzung: für Klavier solo

Sehr frei zu spielen, wie eine Improvisation.

Dauer: 6' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.00
Dreamlines (2004)
Trio

Besetzung: für 2 Klarinetten und Bassetthorn

"Der Traum eines Menschen ist alles, was er besitzt."

Dauer: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.40
all songs are good (2004)
Trio

Besetzung: für Flöte (A-Fl), Klarinette (B-Klar) und Klavier

Das Stück handelt von der Reise in eine andere Wirklichkeit, bei der man verschiedenen Krafttieren begegnet.

Dauer: 30' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 27.60
(Flöten- und Klarinettenstimme: CHF 40.-)
âtesh (2004-2006)

Besetzung: für Sopran, Bariton, vierstimmig gemischten Chor und grosses Orchester (2,2,2,2 - 4,2,3,0 - Schlgz(3) - Str)

Nach Gedichten des persischen Mystikers Jelaluddin Rumi (1207-1273)
Besetzung.
"âtesh", persisch für Feuer - mystische Gedichte - sterben, um zu leben...
"âtesh" war der Schweizer Beitrag zum UNESCO-Jahr 2007, UA mit dem
Tonhalleorchester und dem Harmonie-Chor Zürich.

Dauer: 75' 00"
Manuskript
âtesh (2004-2006)
Musik für Sopran, Bariton, gemischten Chor und Orchester nach Gedichten von Moulana Djalal ad-Din Rumi (1207-1273)

Besetzung: Sopran solo, Bariton solo, gemischten Chor 2 Fl,, 2 Ob, 2 Kl, 2 Fag, 4 Hörner 2 Trompeten, 3 Posaunen, Timpani, 2 Schlagzeug, Streicher

Text: Rumi, deutsch und persisch

1. Satz Adagio, Bariton und Orchester
2. Satz Allegro con brio, Sopran, Bariton und Orchester (wurde noch nicht aufgeführt)
3. Satz Andante, Chor und Orchester
4. Satz, Adagio, Sopran und Orchester,
5. molto Agitato Sopran, Bariton und Orchester

Dauer: 50' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 84.60
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
Dialog (2006)
Musik

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 6' 00"
Manuskript
open secret, sohbet (2007)
Violinkonzert

Besetzung: for violin solo and orchestra (2,2,2,2 - 4,2,0,0 - Schlgz(2) - Str)

Inspiriert von einem Gedicht des persischen Mystikers Rumi, eine rauschhaft-symbolische Klangwelt, die auf eine dahinter verborgenen zweite Wirklichkeit hinweist, auf ein Durchdrungensein von mystischen Geheimnissen: open secret.
Gilgenreiner-Verlag

Dauer: 28' 00"
Gilgenreiner Verlag
Josef Gilgenreiner
Eichwaldstrasse 1
CH-8400 Winterthur
Schweiz
Handy +41 (0)76 403 20 52
Fax +41 (0)52 202 72 50
info@gilgenreiner-verlag.ch
www.gilgenreiner-verlag.ch
Streichquartett "Fremd bin ich eingezogen..." (2007-2008)

Variationen über das Lied "Gute Nacht" aus der Winterreise von Franz Schubert.

Dauer: 15' 00"
Gilgenreiner Verlag
Josef Gilgenreiner
Eichwaldstrasse 1
CH-8400 Winterthur
Schweiz
Handy +41 (0)76 403 20 52
Fax +41 (0)52 202 72 50
info@gilgenreiner-verlag.ch
www.gilgenreiner-verlag.ch
violas - alive (2008)

Besetzung: für 6 Violen

Versionen des irischen Volksliedes "Cockles and Mussels Alive - Alive Oh".

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Mullah Nasrudin (2008)
Mullah Nasrudin erzählt eine Geschichte

Besetzung: Violine solo

Solist muss während dem Spielen gehen, und auch summen

Dauer: 6' 00"
Manuskript
CHF: 9.00
Sagemattler-Walzer (2008)

Besetzung: Streichorchester (Vl, Vla, Vc, Kbass)

2 Walzer der Volksmusikgruppe "d'Sagemattler" variiert und neu bearbeitet

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.80
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
TaG TaG (2009)
Musik

Besetzung: für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello

Dauer: 7' 00"
Manuskript
de Profundis (2009-2010)
Musik für Sopran, Mezzosopran und Streichquartett

Besetzung: Sopran, Mezzosopran und Streichquartett ("2Vl, Vla, Vc)

Text: aus dem Psalm 130

1. de profundis (Mezzosopran), 2. fiant aures tuae (Sopran),
3. sustinuit anima mea (Mezzosopran), 4. misericordia (Sopran),
5. de profundis (Sopran und Mezzosopran)
es gibt auch eine Version Sopran und Bariton

Dauer: 47' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 51.00
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
this longing (2009)
Fantasie

Besetzung: für Klavier solo

Ueber die Liebeslyrik von Jelaluddin Rumi.

Dauer: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.20
9ten Novemb. 1828 Tagebuch Robert Schumann (2009)
Musik

Besetzung: für Klarinette, Viola, Klavier und Schlagzeug

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
Fantasia (2010)

Besetzung: für Klavier solo

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Songs of time (2010-2010)

Besetzung: Countertenor, Flöte (+Altflöte), Klarinette (+Bassklarinette), Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Schlagzeug

1. Bereschith (hebräisch), 2. Abwun d'bwaschmâja (aramäisch), 3. Sura Al-Imran (arabisch), 4. Kadacit (sanskrit), 5. Essais (Montaigne, alt-französisch), 6. Phaidon (Platon, griechisch) 7. Vivamus (Catull, latein), 8. Leaves of Grass (Whitman, englisch) 9. Em-chet (Ptahhotep, alt-arabisch) dazwischen Sequentia I - VI

Dauer: 59' 44"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 83.20
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
del-aram (2012)

Besetzung: für Bariton, 2 Streichorchester und Schlagzeug

Text: Jelaluddin Rumi

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Past, Present & Future (2013-2014)
from Leaves of Grass/on the Beach by Walt Whitman

Besetzung: Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier

Text: Walt Whitman, Leaves of Grass

Dauer: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 20.40
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
Vision quest (2014)

Besetzung: Klarinette in A, Violoncello, Klavier

Meine Musik „Vision quest“ ist eine Reise in die nicht alltägliche Wirklichkeit, es ist für mich eine Sinn-Suche. Es gibt einen Prolog, dann 6 Sätze, die ich links nenne, weil sie zusammen verkettet sind und einen Epilog. All diese links gehen ohne Unterbruch ineinander über.


Dauer: 20' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 36.00
inkl. Stimmenmaterial
Furusato (2015)

Besetzung: Streichquartett (2 Vl, Vla, Vc)

über das japanisches Lied Heimat (Furusato)

Dauer: 16' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 20.40
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
water (2016)
aus Elemente, 4 Tonbilder für Orchester

Besetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Timpani, 2 Schlagzeug, Streicher

Neue Bearbeitung des Satzes "Wasser" aus Elemente, vier Tonbilder für Orchester (1999)

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.70
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
Sarabande (2019)
-b-a-c-h-

Besetzung: Violoncello solo

für Maja Weber, Kommentar zur 5. Bach Solo-Suite

Dauer: 6' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 9.00
- timeless - (2019)
music for strings

Besetzung: Streicher Kammerorchester Violinen, Violen, Violoncelli, Kontrabässe

Auftragskomposition des Zürcher Kammerorchesters für die USA Tour 2019

Dauer: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.20
Stimmenmaterial ist beim Komponisten erhältlich
Songs of myself (2020-2021)

Besetzung: Klaviertrio, Violine, Violoncello, Klavier

6 Sätze - inspiriert von Texten vom Buch "leaves of Grass" von Walt Whitman

Dauer: 45' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 63.60
inkl. Stimmenmaterial
Capriccioso (2019-2019)

Besetzung: Violine solo

u.a. Pflichtstück des Menuhin-Violin-Wettbewerbs USA 2021

Dauer: 5' 00"
Verlag KaNo
Bachtelstr. 78
8400 Winterthur
Diskographie
Fremd bin ich / Der Tod und das Mädchen (Gallo Nr. CD-1347, 2011)
Werke:
Felder, Alfred: Streichquartett "Fremd bin ich eingezogen..." (2007-2008)
Mit weiteren Werken von: Franz Schubert
new dialects / Gregory Oakes, clarinet (Centaur Records Nr. CRC 3038, 2009)
Werke:
Felder, Alfred: Apache Clown Dance (1998)
Mit weiteren Werken von: Eric Mandat, Ken Ueno, Roberto Sierra, Ned McGowan, Chen Yi, John Mayer
Martin Werner plays (Guild Nr. 7310, 2004)
Werke:
Felder, Alfred: Song of the Blue Lizard (2004)
Klecks und das Katzenfest im Schulhaus, Kindermusical (Roccosound Nr. M001, 2002)
Werke:
Felder, Alfred: Klecks und das Katzenfest im Schulhaus (2001)
Violoncelle et Opéra (Gallo Nr. 1133, 2001)
Werke:
Felder, Alfred: Traviata-Fantasie (2001)
Trio Artemis (Gallo Nr. 1409, 2000)
Werke:
Felder, Alfred: The second attention (2000)
Zeitgenössische Musik für Flöte solo (Jonas Lindenmann) (CD swiss pan, 1998)
Werke:
Eisenmann, Will: Improvisation I & II, op. 94, op. 107 (1977)
Felder, Alfred: Fussspur (1998)
Mit weiteren Werken von: Caspar Diethelm, Hans Zellweger, Peter Benary
Info: www.fonoteca.ch
Kammersolisten Zürich (Gallo Nr. 569, 1986)
Werke:
Felder, Alfred: Passacaglia (1985)
Felder, Alfred: ... pasar por la calle... Passacaglia für Streicher (1986)
Felder, Alfred: Metamorphose - Impressionen über ein Bild von Thyl Eisenmann (1988)
Mit weiteren Werken von: Klaus Cornell
Info: www.fonoteca.ch
Concertos (Gallo Nr. 493, 1985)
Werke:
Felder, Alfred: Ballade für Violoncello solo, Cembalo und Streicher (1982-1983)
Mit weiteren Werken von: Jacques Valmont
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Büttiker, Herbert: Trio mit Schamanentrommel, in: Der Landbote (15.12.2000) (2000)
Wolfensberger, Rita: Alfred Felder - Luzerner Komponist und Cellist, in: Luzerner Zeitung (22.1.1991) (1991)


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10