Interpreters:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Bracher Jens



Bracher Jens
Bracher Jens
(BS)

www.jensbracher.com

       

Genre: Classical Music
Professional activity: Interpreters
Biography
Jens Bracher studierte Trompete in Freiburg im Breisgau, New York City (Manhattan School of Music, Fulbright-Stipendium) und Stuttgart, wo er sein künstlerisches und pädagogisches Diplom ablegte. Anschliessend bildete er sich in Berlin (Hanns Eisler) künstlerisch weiter. Zu seinen Lehrern zählten Prof. Anthony Plog, Mark Gould, Prof. Wolfgang Bauer und Prof. William Forman. Seine Diplomzulassungsarbeit schrieb er über Jugendorchesterarbeit in Peru, nachdem er dort mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes geforscht, unterrichtet und konzertiert hatte.
Als Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main schloss er den Master of Music in zeitgenössischer Musik ab.
Verschiedene Engagements führten ihn wiederholt zu den Sinfonie-/Staats- und Kammerorchestern sowie Stadttheatern und Opernhäusern in Stuttgart, Frankfurt, Freiburg/Breisgau, Hof, Pforzheim, Heilbronn, Bozen, Basel, Biel-Solothurn und Winterthur.
Bei Hannes Rux und Friedemann Immer erhielt er Unterricht in historisch informierter Interpretationsspraxis und ist auf diesem Gebiet konzertierend tätig. Im Jazzbereich vertiefte er seine Kenntnisse u.a. bei Axel Schlosser (hr Big Band) und spielte mit Bobby Shew, Randy Brecker, Wayne Bergeron, David Taylor, Daniel Schnyder und Lew Soloff. Zudem war er mit Flamencomusikern und -tänzern tätig.

Jens ist Mitglied im Collegium Novum Zürich und in der Basel Sinfonietta und regelmässig im Ensemble Phoenix Basel tätig. Konzerte, Aufnahmen, Produktionen mit Pierre Boulez, Heinz Holliger, Enno Poppe, Brad Lubman, Jonathan Stockhammer, Peter Rundel, Emilio Pomàrico, Baldur Brönnimann, Lothar Zagrosek, Mike Svoboda, Titus Engel, Reinhold Friedrich sowie den Ensembles Linea (Strasbourg) und ascolta (Stuttgart), die Teilnahme an der Lucerne Festival Academy und den Darmstädter Ferienkursen sowie Auftritte beim Huddersfield Contemporary Music Festival, Festival Musica Strasbourg, Zeiträume Basel und Sokolowsko Sanatorium Dzwieku runden seine vielseitigen Erfahrungen ab.
Dabei arbeitete er mit Komponierenden wie Mark André, Carola Bauckholt, Wojtek Blecharz, Helmut Lachenmann, Detlev Müller-Siemens, Helmut Oehring, Daniel Ott, Michael Pelzel, Michel Roth, Rebecca Saunders, Simon Steen-Andersen, und Manos Tsangaris.
An der Zürcher Hochschule der Künste gab Jens Instrumentationsseminare im Komponieren für Blechblasinstrumente. Im Duo Trompete & Perkussion mit Julian Belli (Freiburg i.Br.) lotete er die Möglichkeiten dieser ungewöhnlich spannenden Besetzung aus.

Durch einen Quereinstieg ins Kulturmanagement war Jens zunächst als Promoter/Booker des Reto Suhner Nonetts (Zürich) sowie Assistent des Aargauer Komponisten Martin Schlumpf tätig. Massgebliche Erfahrungen sammelte er über mehrere Jahre als organisatorischer Leiter und Geschäftsführer des Ensemble "ö!" für Neue Musik (Graubünden/Basel), deren Basler Konzertreihe er initiierte und aufbaute, sowie als Werbeverantwortlicher beim Ensemble Phoenix Basel. Bei der Basel Sinfonietta war Jens als Projektmanager für die operative Planung und Durchführung der Orchesteraktivitäten zuständig.
Derzeit zeichnet Jens als Projektmitarbeiter für den Aufbau des Career Center der Musikhochschule Lübeck verantwortlich.


Ensembles


Last updated: 2021-02-15 12:15:08