Compositeurs / Compositrices:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Gysin Beat

(05. 11. 1968)

Gysin Beat
Gysin Beat
Rottmannsbodenstr. 88
CH-4102 Binningen (BL)
Schweiz

Tel: +41 (0)61 421 24 56



Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices
Biographie
* 05. 11. 1968.

1976 until 1988 - Attends primary school and then college with type B 'Matura'
1989 until 1995 - Studies chemistry at the University of Basel, receives his diploma (major subject analysis)
2001 until 2004 - Trains to become a teacher for chemistry at the University of Basel and at the 'Hochschule für Pädagogik', both in Basel
1974 until 1987 - Takes piano lessons with Klaus Rupprecht and others
1978 until 1984 - Member of the 'Knabenkantorei Basel', performs in Switzerland, Germany and England
1985 until 1992 - Percussion lessons with Sylwia Zytynska and others
1988 until 1989 - External studies in piano at Basel School of Music with Klaus Linder
1990 until 1994 - Member of the internationally active percussion ensemble Metraxa with tours in Germany, Poland and the Czech Republic
Performances in Basel with works by J. Cage, scenic performances
1996 until 2001 - Studies composition at Basel School of Music with Thomas Kessler and Hanspeter Kyburz
1996 until 2001 - Studies musical theory at Basel School of Music with Roland Moser and Detlev Müller-Siemens
2004 - Darmstädter Ferienkurse
2005 - Prize and participation at the Boswil Compositions Seminar


Liste des oeuvres

Wasserreservoir (1999)

Instrumentation: für 2 Sopranstimmen und Tonband

Texte: Beat Gysin

Aufführung in Raum mit extremem Hall (>15sek.) und bei vollständiger Dunkelheit.
Ton,- Bild- und Notenmaterial beim Komponisten


Durée: 60' 00"
Manuscrit
Momente (1999)

Instrumentation: für Orgel und Marimbaphon

Ansammlung kleiner Melodien zur eigenen Zusammenstellung.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Skardu (2000-2002)

Instrumentation: für 2 präparierte Klaviere und Schlagzeug

Rasantes Stück mit viel Klang.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Skamander (2000-2001)

Instrumentation: für Chor, Sopran, Bass, Schlagzeug, Tonband und Live-Elektronik

"Unterwasseroper": Chor und Publikum in und um Wasser. Unterwasserlautsprecher. Sehr naher physischer Kontakt zwischen Publikum und Interpreten.


Durée: 60' 00"
Manuscrit
Mittelhorn (2002-2004)

Instrumentation: für Klarinette, Klavier und Tonband

Schnelles Stück im Scherzo-Stil.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Ludmilla (2002-2004)

Instrumentation: für Violine, Violoncello und Klavier

Streichen und Schlagen im Vergleich.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Dana (2002-2004)

Instrumentation: für Klarinette, Violine, Violoncello, 2 Klaviere, Percussion und Live-Elektronik

Opulentes Ensemblestück.

Durée: 16' 00"
Manuscrit
Sachte Farbe (2004)

Instrumentation: für Klarinette

Feines Stück mit vielen multiphonics.

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Fratan (2004)

Instrumentation: für Saxophon, Violoncello, Klavier, Percussion

Kraft- und temperamentvolles Stück für eine spezielle Besetzung.

Durée: 16' 00"
Manuscrit
Flurin (2004)

Instrumentation: für Blockflöte solo und Tonband

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Unter den Blumeninseln von Wak (2004-2005)

Instrumentation: für Elektrische Gitarre und Tonband

Melodiöses Solostück.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Hinter einer Glaswand (2004-2005)

Instrumentation: für Chor, Solosopran und Tonband

"Raumakustisches Wahrnehmungsspiel": Publikum trägt Kopfhörer, wodurch eine akustische Wahrnehmung einerseits aus dem Aufführungsraum und andererseits aus dem fiktiven Kopfhörerraum gleichzeitig möglich wird.

Durée: 60' 00"
Manuscrit
Tubten (2005)

Instrumentation: für Streichquartett

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Fallen, Streichen und Leuchten (2005)

Instrumentation: für Streicherensemble (3,3,3,3,1)

Durée: 16' 00"
Manuscrit
Anor (2006)

Instrumentation: für Blockflöte (Tenor, Bass), Akkordeon und Tonband

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Der Spanier (2007)

Instrumentation: für hohe Männerstimme (Countertenor), Blockflöte (Sopranino, Tenor, Bass) und 6-Kanal-Tonband (mit 2-Kanal-Fassung)

Durée: 14' 00"
Manuscrit
Der Zaun der Namenlosen (2007)

Instrumentation: für Kammerorchester (Pic,2,2,2,KB-Klar,2 - 4,2,0,0 - Pk - Str)

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Am Legat (2008)

Instrumentation: für Mezzosopran, Tenorblockflöte, Klavier und 6-Kanal-Tonband

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Marienglas (2009-2010)

Instrumentation: für Countertenor, Violine, Violoncello und Klavier

Brückenhof — Barnabas — Vorsteher — Schule — Herrenhof — Burgel.

Durée: 70' 00"
Manuscrit
Bibliographie
Olshausen, Cécile: Unreine Akustik. Das Projekt "Numen" (Aufführung in der Leonhardskirche Basel, 20. Mai 2013), in: Dissonanz 123 (2013), S. 46-47 [Internet]
Nolte, Lisa D.: Technikschlacht im Märchenwald. "Feigels Mosaik": Ein inszeniertes Konzert von Beat Gysin in der Gare du Nord Basel, in: Dissonanz 119 (2012), S. 65 [Internet]
Möller, Torsten: Kunstköpfe boxen. Zwei Musiktheater-Produktionen, in: Dissonanz (Juni 2010) 110 (2010), S. 84-85 [Internet]


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10