Burkhard Kinzler, born in Stuttgart/D, raised in Heidenheim/Brenz.
Education: Church music (Heidelberg), composition (Basel, under Roland Moser) and directing (Trossingen)
Teaching positions: Heidelberg (music theory, improvisation, composition), Hannover (choral conducting)
Professor for music theory at Mannheim University of Music and Performing Arts (1999 - 2006)
Since 2003: Lecturer in music theory at Zurich University of the Arts
Artistic director of the Kammerchor Winterthur, the Museumskonzerte Winterthur, the meersburger sommerakademie, guest director for various ensembles (mostly in the field of new music)
Vocal music and the multifaceted nuances and tonal possibilities of the human voice are the primary focus of Burkhard Kinzler's compositions. He concentrates on writing chamber and ensemble music for various formations.
Kinzler particularly enjoys the challenge of completing commissions that have a special and specific connection to the performance situation. He is also interested in composing new music for amateurs and is eager to disseminate new aural experiences to people with no professional musical education by creating pieces and concepts for the task. As a consequence, almost all of his works are the result of commissions. His pieces are performed at home and abroad.
Liste des oeuvres
O Traurigkeit, o Herzeleid (1989)
Choralvorspiel nach zwei fragmentarischen Takten von J. S. Bach
Instrumentation: für Klarinette, Posaune, Cello, Kontrabass, Klavier
Durée: 8' 00" Manuscrit
Übermalung nach Thomas Tallis (2007)
Instrumentation: für Alt, zwei Tenöre, Bariton und Bass sowie grossen gemischten Chor
Unter Einbeziehung von Teilen aus den Lamentationes Jeremiae von Thomas Tallis.
Durée: 20' 00" Manuscrit
paz-fragmente (2007)
Instrumentation: für 12 Stimmen (3 S, 3 A, 3 T, 3 B) sowie zwei Lauten und Gambe
Texte: Octavio Paz
Durée: 7' 00" Manuscrit
winterreisen (2007)
Instrumentation: für Bariton, gemischten Chor und Orchester (2,2,2,2- 3,1,0,0 - Hfe - Str)
Texte: Robert Walser
Unter Verwendung von Teilen aus "Langizit".
Durée: 25' 00" Manuscrit
lied-spiel, hoch (2007)
Instrumentation: für gemischten Chor
Texte: Hohelied Salomons
Durée: 6' 00" Manuscrit
post tenebras lux (2008)
Instrumentation: für gemischten Chor, Streicher (chorisch oder solistisch besetzt) und fünf solistische Bläser (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Posaune)
Alternativfassung für Chor und Orgel mit zwei Spielern.
Durée: 55' 00" Manuscrit
(um-) kreisend (2008-2009)
Instrumentation: für Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Horn und mitteltönige Orgel
Durée: 10' 00" Manuscrit
CH (5x4) (2008-2009)
Instrumentation: für vier Flügel mit 2 bis 4 Ausführenden pro Flügel
Durée: 20' 00" Manuscrit
Intermedien zu Buxtehudes Kantatenzyklus "membra Jesu nostri" (2009)
Instrumentation: für 2 Geigen, Cello, Gambe, Violone, Theorbe und Orgel
Instrumentation: für Sopran, gemischten Chor, Vokalensemble, zwei Orgeln, Lektor
- Liganden
- Christe, du Lamm Gottes
- Da pacem domine (verschiedene Bearbeitungen)
- Evangelienlesung (mit Einführung)
- Give peace a dance
- Lobpreis- Antwortgesang
- Schon zieht herauf des Tages Licht (5 Str.)
- Sanctus
- Sonne der Gerechtigkeit
- Spielmann Gottes
- Weg zur AT-Lesung
- Totengebet
Alle Teile für Chor, Orgel und verschiedene Kombinationen sind separat aufführbar, z.B. "Sanctus" für Chor, "Totengebet" für Chor und Sopran solo, choralgebundene Chorwerke, Orgelvor-, zwischen- und nachspiel, "Liganden" für grosse Orgel, "Spielmann Gottes" für Chor-Orgel mit geteilten Schleifen, "Give peace a dance" für zwei Organisten an einer grossen Orgel.
"Fragment" ist eingewoben in die Bachkantate "Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben" BWV 102.
"Entrückung" ist als Einzelsatz unter dem Titel "Paradies" aufführbar (10'). Besetzung von Entrückung: gemischter Chor, Traversflöte.
Instrumentation: für Flöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Cello, Kontrabass, Percussion
Zum 3. Teil der Clavierübung von Bach, alternierend aufzuführen; Luthers Katechismuslieder in modernen Bearbeitungen für Instrumentalensemble.
- Kyrie Gott Vater (2')
- Christe aller Welt Trost (3')
- Kyrie Gott Heiliger Geist (2')
- Allein Gott in der Höh sei Ehr (1'30'')
- Dies sind die Heilgen zehn Gebot (1'30'')
- Wir gläuben all an einen Gott (1'15'')
- Vater unser im Himmelreich (1'30'')
- Christ unser Herr zum Jordan kam (2'30'')
- Aus tiefer Not (2')
- Jesus Christus unser Heiland (1'15'')
Separat (auch einzelne Choräle) aufführbar.
Texte: Burkhard Kinzler nach Originaltexten, Briefen und Dokumenten von Zwingli
Zwingli als Mensch, Musiker und Reformator, seine Haltung zum Gesang in der Kirche sowie sein Bezug zu Winterthur
Durée: 52' 00" Manuscrit
AUFM (2018)
Instrumentation: Streichquartett
milde Skordatur, mikrotonale Welt, entwickelt aus einer berühmten Melodie
Durée: 11' 00" Manuscrit
Prélude non mésuré (2018)
Instrumentation: Cembalo solo
Kleines Nebenwerk zu Dunkelgold mit derselben Materialgrundlage
Durée: 3' 00" Manuscrit
Dunkelgold (2018)
nach Gedichten von Itzik Manger
Instrumentation: gemischter Chor, Streicherensemble (solistisch oder chorisch), Klarinette
Texte: Itzik Manger
Chorliederzyklus in jiddischer Sprache
Durée: 15' 30" Manuscrit
Die schöne Schlange (2019)
Motetten für gemischten Chor mit oder ohne Harfe
Instrumentation: gemischter Chor a cappella oder mit Harfe
Texte: Rose Ausländer
Die Texte kreisen auf nichtbiblische Weise um das Thema Versuchung, Eva und der Baum der Erkenntnis spielen eine Rolle. Die Motetten können entweder a cappella oder mit Harfe aufgeführt werden; auch die Harfenstimme kann ohne Chor selbständig aufgeführt werden (als Fantasia sopra "schöne Schlange").
Vertonung des berühmten Textes aus Prediger Salomo "Alles hat seine Zeit", zweiter Satz unter Verwendung der Choralmelodie "Der du die Zeit in Händen hast" - in ein klanglich avanciertes, teilweise mikrotonales Klangbild eingewoben.
Differenziertes mikrotonales Konzept, über die Stimmung austariert.
Durée: 20' 00" Manuscrit
Sieben Zehntel eines Kopfs (2019)
Miniaturen nach Daniil Charms
Instrumentation: Altus, Violine, Kontrabass
Texte: Daniil Charms
Kurze, absurde Texte (in deutscher Übersetzung) des russischen Dichters in angemessenen, knappen Vertonungen für eine skurrile Besetzung.
Durée: 15' 00" Manuscrit
Klangstück mit Distanz (2020)
Instrumentation: 2 Trompeten (B) und Orgel
Räumliche Konzeption mit wandernder zweiter Trompete
Durée: 8' 00" Manuscrit
Vers la fanfare (2020)
Hommage à Igor Strawinsky
Instrumentation: 2 Trompeten in C (Périnet-Ventile)
Ausgehend von Strawinskys Fanfare: Paraphrasen und Kontrapositionen, das Verhältnis der beiden Trompetenspielenden zueinander betrachtend.
Durée: 8' 00" Manuscrit
BrucknerBrücken (2021-2022)
Instrumentation: gemischter Chor a cappella
Texte: Burkhard Kinzler (Textfragmente aus Bruckner und Palestrina)
Komponierte Übergänge zwischen Motetten von Bruckner und Palestrina, aus dem Material der umgebenden Stücke entwickelt, mit behutsam aleatorischen Stellen.
Durée: 10' 00" Manuscrit
Hinter den Dingen (2021-2022)
Intermittierende Komplementa zu Mozarts Requiem
Instrumentation: identisch mit der Besetzung des Mozartrequiems
Texte: Ingrid Fichtner
Die das berühmte Requiem umrahmenden und dazwischengeschobenen kurzen Intermedien auf einen Text von Ingrid Fichtner eröffnen einen neuen Raum um die Totenmesse, denn Fichtners Gedicht beschreibt eine Art Schöpfungsprozess. Tod und Leben werden miteinander verwoben - es entsteht ein neues, unteilbares Ganzes aus Mozart und Kinzler mit einer Gesamtlänge von ca. 75 min.
Mikrotonales Stück, die Instrumente übernehmen die Temperatur der Orgel mit 36 Tönen pro Oktav und eröffnen einen harmonischen Raum, der immer wieder in etwas anderes kippt.
Durée: 19' 00" Manuscrit
Discographie
See Siang Wong: Swiss Piano Project (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 143, 2014)
Kinzler, Burkhard:Dodekaphonie und Demokratie als Basis einer ästhetischen Haltung: Das Notturno von Erich Schmid, hrsg. von Joseph Willimann (Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, Neue Folge 26), Peter Lang, Bern 2007