Komponierende:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Moeschinger Albert

(10. 01. 1897 - 25. 09. 1985)

Moeschinger Albert
Albert Moeschinger-Stiftung
Schönbeinstrasse 18/20
CH-4056 Basel (BS)
Schweiz

Tel: +41 (0)61 267 31 24

www.albertmoeschinger.ch/



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende, Autoren/Autorinnen
Biographie
* 10. 01. 1897, † 25. 09. 1985.

Albert Jean Moeschinger, als Sohn eines Kaufmanns in Basel geboren, wächst unter schwierigen Umständen auf. 1901, ein Jahr nach der Geburt der Schwester Emma Olara, verlässt die Mutter die junge Familie. Der vierjährige Knabe wird vorerst von seiner Grossmutter betreut, später verbringt er ein Jahr bei seiner Tante in Genf.
Vom sechsten Lebensjahr an erhält er Klavierunterricht bei Josef Herold, einem Mitglied des Basler Sinfonie-Orchesters; der Schüler ist begabt und äusserst interessiert. 1904 verheiratet sich der Vater zum zweiten Mal; die Familie zieht in die Basler Altstadt. Stiefsohn und Stiefmutter verstehen sich allerdings schlecht: Nachdem die Klavierstunden gestrichen worden sind, übt der Elfjährige allein weiter. Nach der obligatorischen Schulzeit verbringt er ein Jahr in der welschen Schweiz, um Französisch zu lernen; den Besuch des Gymnasiums hält der Vater für überflüssig. Von seinen Französischlehrern, die auch gute Musiker sind, erhält er vielfältige Anregungen. Erste Kompositionen entstehen, er liest viel und macht erste literarische Versuche.
Im Frühjahr 1914 muss Moeschinger auf Geheiss des Vaters eine Banklehre antreten. So ungeschickt er sich dort auch anstellt, der Vater beharrt auf seinem Verbleib. Erst nach drei Jahren, nach der Prüfung seiner musikalischen Begabung durch Hermann Suter und nicht zuletzt dank der Aussicht, am Stadttheater Bern als Korrepetitor unterzukommen, darf er die Bank verlassen. In Bern studiert Moeschinger Klavier bei Oskar Ziegler und Komposition bei Ernst Graf. Daneben sucht er Schüler, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.
1920 erhält er vom Winterthurer Mäzen Werner Reinhart ein Stipendium für ein dreijähriges Auslandstudium. Moeschinger wählt als seinen ersten Studienort Leipzig, wo er auf Grund der eingereichten Kompositionen sofort in die Meisterklasse von Paul Graener aufgenommen wird Die in der Folge entstehenden Arbeiten legt er seinem Lehrer jedoch gar nicht vor; er lernt nicht an der Hochschule, sondern im Konzert. Die Partitur in der Hand verfolgt er Proben und Aufführungen. Nicht selten reist er dafür bis nach Berlin. Das dritte Jahr seines Auslandaufenthaltes verbringt Moeschinger in München als Schüler von Walter Courvoisier, verlässt aber auch diese Ausbildungsstätte ohne Diplom.
Zurück in der Schweiz verdient sich Moeschinger seinen Lebensunterhalt als Kaffeehausmusiker im Berner Oberland, in Basel und Bern. Doch nach kurzer Zeit hat er das Dasein als "musikalischer Dienstbote" satt; er bemüht sich wieder um Schüler und um eine Stelle als Lehrer am Konservatorium Bern. 1929 macht er durch ein erfolgreiches Konzert mit eigenen Werken, einem Streichquartett, einem Streichtrio und Liedern, auf sich aufmerksam, worauf ihm von Kollegen, etwa von Willy Burkhard, mit dem er intensive Gespräche über Komposition führt, vermehrt Schüler vermittelt werden. Eine Anstellung am Konservatorium erhält er erst 1937. Er nimmt seine Lehrtätigkeit sehr ernst, wovon zum Beispiel die umfangreiche Formenlehre zeugt, die er für seine Studenten verfasst.
Nach einer schweren Operation 1942 begibt sich Moeschinger zur Erholung nach Saas Fee. Noch im Frühjahr 1943 beabsichtigt er, nach der Sommerpause den Unterricht am Konservatorium wieder aufzunehmen. Im September fühlt er sich aber immer noch nicht wohl genug, und schliesslich bleibt er im Wallis. Von nun an will und kann er seinen Lebensunterhalt durch Auftragskompositionen bestreiten. Er wohnt in einem kleinen Zimmer mit Klavier im Hotel "Du Glacier", in "splendid isolation", wie er ironisch bemerkt, und vermisst dabei die musikalische Umwelt, die Konzerte, die Gesellschaften. Oft, vor allem im Sommer, erhält er Besuch von Freunden und unternimmt lange Bergtouren; dann ist er wieder allein. Gerade die Einsamkeit und die Stille der Bergwelt treiben ihn zum Komponieren.
Daneben liest er ausserordentlich viel, vor allem französische Gegenwartsautoren. Zudem studiert er zahllose Partituren, zum eigenen Gewinn, aber auch als Lektor für den Dirigenten Paul Sacher, der Moeschingers fabelhaftem "innerem Ohr" vertraut. Sacher selbst erteilt ihm wiederholt Kompositionsaufträge. Nebenbei führt Moeschinger eine umfangreiche Korrespondenz mit Musikern, Freunden und Familie.
Immer wieder unternimmt Moeschinger Reisen zu den Uraufführungen seiner Orchesterwerke. In kammermusikalischen Programmen übernimmt er oft den Klavierpart selber, so etwa beim Tonkünstlerfest 1951 in Sion, wo Moeschinger und Peter Mieg einander beim Spielen eigener Werke die Seiten wenden.
Allgegenwärtig ist in dieser Zeit der Wunsch, eine Oper zu schreiben. Nach Abschluss seiner dramatischen Kantate über das "Märchen von der kleinen Seejungfrau" sucht Moeschinger intensiv nach einem geeigneten Libretto; doch alle Anstrengungen bleiben erfolglos, kein Text kann seiner Prüfung standhalten.
Das Gefühl des Abgeschieden- oder sogar des Abgeschobenseins im abgelegenen Saas Fee verstärkt sich allmählich. 1953 verleiht ihm seine Heimatstadt Basel den Kunstpreis, was Genugtuung und Erleichterung in finanziellen Schwierigkeiten bedeutet. Als ihm auch eine kleine, günstige Wohnung in der St.Alban-Vorstadt angeboten wird, greift er zu. Aber er ist weder gewohnt noch gewillt, einen eigenen Haushalt zu führen; im Hotel hat er mit alledem nichts zu tun, und wenn ihn seine Freunde zu längeren Aufenthalten einladen, wird er umsorgt und als faszimerender Gesprächspartner verwöhnt, obwohl er ein anspruchsvoller Gast ist.
Im Winter 1955 muss sich Moeschinger ein weiteres Mal operieren lassen und erholt sich nur langsam. Wladimir Vogel empfiehlt ihm das Hotel "Tamaro" in Ascona, wo zum zweiten Mal ein geplanter Kuraufenthalt zu einem neuen Lebensabschnitt wird. In Ascona findet Moeschinger eine Umgebung, die ihn anregt, deren inneres und äusseres Klima ihm behagen. Von hier aus unternimmt Moe - wie er von seinen Freunden in burschikoser Kürzung und nicht immer zu seiner Freude genannt wird - viele kurze Reisen zu oberitalienischen Badeorten, wo er seine Arthritis zu lindern sucht und sich durch die Landschaft inspirieren lässt. Mehrmals besucht er in Torre del Lago das Gedenkhaus des von ihm verehrten Puccini. 1957 erhält Moeschinger den Kompositionspreis des Schweizerischen Tonkünstlervereins.
Das Jahr 1968 bringt eine unerwartete Vielzahl von Konzerten, die der Komponist auf seinen 70. Geburtstag im Vorjahr zurückführt. Noch reist er oft zu den Aufführungen, obwohl ihm seine vom Notenschreiben geschwächten und durch den grauen Star bedrohten Augen zunehmend Schwierigkeiten bereiten. Da das "Tamaro" ab 1970 jeweils im Winter geschlossen wird, muss sich Moeschinger nach einem Ort umsehen, an dem er seinen Lebensabend verbringen kann. Das zieht in den folgenden Jahren mehrere Wohnungswechsel nach sich; es findet sich aber keine dauerhafte Lösung. Enttäuschend verläuft auch die Augenoperation in Bern 1978. Die erhoffte Besserung tritt nicht ein; durch die Narkose hat zudem das Gehör gelitten. Nach einem kurzen Aufenthalt in einem Altersheim findet Moeschinger Aufnahme bei den Töchtern des befreundeten Malers Alfred Glaus in Thun. 1981 verleiht ihm der Kanton Bern den Musikpreis. Auf speziell für ihn gefertigtem Notenpapier hält der Komponist seine letzten musikalischen Gedanken fest.

Helene Ringgenberg


Werkliste

Concert grotesque g-moll ("op. 8") (1911)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Mazeppas Todesritt (1912)
Ballade cis-moll (Werk 6)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Konzert (1915)

Besetzung: für Violine mit Klavierbegleitung

Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Ihr (1915)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Die Hauptsache (1916)

Besetzung: für Sopran und Klavier

Text: Bierbaum

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Volkslied (1917)

Besetzung: für Alt und KLavier

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Klaviersonate f-moll (1918)

Dauer: 20' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Der Nachtwind hat in den Bäumen (1919)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Text: Nikolaus Lenau

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Passacaglia, op. 1 (1920)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Humoreske (1920)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Farewell Blues (1920)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Quartett für Streichinstrumente, op. 5 (1921)
Streichquartett Nr. 1 d-moll

Dauer: 18' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Sieben kleine Studien, op. 7 (1921)
Suite

Besetzung: für Bassetthorn (oder Klarinette, Saxophon, Viola), 2 Violinen, Violoncello

Dauer: 12' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Toccata, Grave und Fuge, op. 4 (1921)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 15' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Streichquartett Nr. 2, op. 6 (1922)

Dauer: 35' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Praeludium und Fuge in cis-moll, op. 2 (1922)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 7' 00"
Sinus Verlag
Alte Landstr. 18
CH-8802 Kilchberg
Octett, op. 11 (1923)
Musik

Besetzung: für Klarinette, Horn, Fagott, Streichquartett (doppelte Besetzung) und Kontrabass

Dauer: 18' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Streichquartett No. 3 d-moll, op. 8 (1923)

Dauer: 25' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Boléro caractéristique (1923)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Pràludium und Fuge in C-Dur (1923)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Zwei Lieder (1924)

Besetzung: für Sopran und Klavier

Text: Hugo von Hofmannsthal

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Geistliche Chöre, op. 3 (1924)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Zhomas von Aquin, Joseph von Eichendorff, Lukasevangelium

Dauer: 16' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Fünf Lieder (1924)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Text: Nikolaus Lenau

Dauer: 12' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Waldlied (1924)

Besetzung: für mittlere Singstimme und Klavier

Text: Nikolaus Lenau

Dauer: 2' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
An Agnes, op. 13 a/I (1925)

Besetzung: für Sopran oder Tenor und Klavier

Text: Nikolaus Lenau

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Divertimento, op. 10 (1925)

Besetzung: für Streichtrio

Dauer: 21' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Elegie (1926)
Méditation de Don Quijote

Besetzung: für Violoncello und Klavier

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Das Posthorn, op. 15 (1928)

Besetzung: für Männerchor, 4 Hörner und Streicher

Text: Nikolaus Lenau

Dauer: 15' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Rondo a capriccio, op. 30 c (1928)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Seufzer (Sospiri) (1928)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Gottes Pfad ist uns geweitet, op. 14 (1929)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Stefan George

Dauer: 12' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Das Meer spricht, op. 20b (1929)

Besetzung: für Männerchor

Text: Hermann Hiltbrunner

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sechs Lieder, op. 16 (1929)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Nikolaus Lenau

Dauer: 16' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Vier Klavierstücke, op. 28 (1929)

Dauer: 12' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Der Pfingsthase, op. 15, 1 (1929)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Variationen und Finale über ein Thema von Henry Purcell, op. 21 (1930)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 12' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Introduktion und Doppelfuge, op. 17 (1930)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 8' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Concerto, op. 18 (1930)

Besetzung: für Klavier und Kammerorchester (1,1,1,1 - 2,1,0,0 - 6,6,6,4,2)

Dauer: 20' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Betrachtung, op. 20, 1 (1930)

Besetzung: für Männerchor

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Vergänglichkeit, op. 19, 3 (1930)

Besetzung: für Männerchor

Text: Martin Opitz

Dauer: 3' 00"
Zürcher Liederbuchanstalt
CH- Zürich
Wer je die Flamme umschritt, op. 19, 1 (1930)

Besetzung: für Männerchor

Text: Stefan George

Dauer: 2' 00"
Zürcher Liederbuchanstalt
CH- Zürich
Drei Klavierstücke, op. 29 (1930)

Dauer: 15' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Variationen und Finale, op. 32 (1931)
Über ein Thema von Henry Purcell

Besetzung: für Streicher (mind. 10,10,6,6,3), Pauken und kleine Trommel

Dauer: 20' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Konzert, op. 23 (1931)
2. Klavierkonzert

Besetzung: für Klavier und Kammerorchester (2,1,1,1 - 2,1,1,0 - Schlgz - Str)

Dauer: 25' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Zehn Männerchöre, op. 22 (1931)

Text: Omar Khayam

Dauer: 21' 00"
Manuskript
Esquisses valaisannes, op. 25 (1931/1950)
Suite

Besetzung: pour violon et piano

Erstfassung dreisätzig, Zweitfassung (1950) viersätzig.

Dauer: 8' 00"-13' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Variationen über ein einfältiges Thema, op. 20 / op. 26, 1 (1931)
Beethovens Tau-Perlen von Bruno Weigl, Opus somnambulus

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Drei einfache Männerchöre a capella, op. 33 (1932)

Text: Justinus Kerner

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Vision & Verinnerlichung, op. 35 (1932)

Besetzung: für 2 Klaviere

Dauer: 13' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Toccata II, op. 30b (1932)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 5' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Kleine Klavierstücke, op. 31 (1932)
Bagatellen

Neun kleine Stücke.

Dauer: 18' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Deuxième suite (1932/1950)

Besetzung: für Flöte, Klarinette und Fagott

Bearbeitung des Trios für die gleiche Besetzung (1932).

Dauer: 8' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Ein herzliches Prost Neujahr! (1932)

Besetzung: für Streichtrio

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Trio (1932)

Besetzung: für Flöte, Klarinette und Fagott

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Kantate, op. 24 (1932)

Besetzung: für Sopran, Violine und Klavier oder Cembalo

Text: Angelus Silesius

Dauer: 13' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Das Tierli-Rondo (1932)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Text: Albert Moeschinger

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Liebeslied, op. 33, 1 (1932)

Besetzung: für Männerchor

Dauer: 2' 00"
Musikverlag zum Pelikan
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Schweiz
Toccata I, op. 30a (1932)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 3' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Elégie à Marguerite, op. 26a/II (1933)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Ekloge (1933)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Drei Humoresken, op. 37 (1933)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 13' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Kleine Klavierstücke Nr. 1-13 (1933)

Dauer: 20' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Capriccio, op. 26a/III (1933)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Introduzione e scherzo (1933)

Besetzung: für 2 Violinen und Viola

Bearbeitung des 2. Satzes aus dem Divertimento, op. 34

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Divertimento, op. 34 (1933)
Suite

Besetzung: für Streicher

Dauer: 25' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Vier Lieder (mit Anhang ad libitum) (1933-1934)

Besetzung: für hohe Singstimme und Streichquartett

Text: Johann Wolfgang Goethe, Ernst Kirchgraber, Li Tai Pe, Georg Trakl

Dauer: 11' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
De te fabula narratur (1933)

Besetzung: für Frauenchor

Nach der "Antigone" des Sophokles zu singen.

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Zehn Lieder nach altdeutschen Gedichten, op. 36a (1933)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Dauer: 23' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Die Frösche (1934)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Courage (1934)

Besetzung: für Männerchor

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Katzenpastete (1934)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Geistliches Lied (1934)

Besetzung: für Männerchor

Text: Heinrich von Laufenburg

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Die Welt ist lieblich anzuschauen (1934)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Klaviertrio, op. 38 (1934)

Dauer: 45' 00"
Manuskript
Abendmahl (1934)

Besetzung: für Männerchor

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Zwei Lieder (1934)

Besetzung: für Alt und Klavier oder Orgel

Text: Georg Trakl

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Trost (1934)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Adolf Frey

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Acht Sätze für Streichquartett, op. 39 (1934)
Streichquartett Nr. 4 : "Canonquartett"

Dauer: 22' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Walser Schlafliedchen (1934)

Besetzung: für Frauenchor

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Bleibe, bleibe bei mir (1934)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Der Herbst des Einsamen (1934)

Besetzung: für Sopran und Orgel oder Klavier

Text: Georg Trakl

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Abendmahl (1934)

Besetzung: für Stimme und Orgel oder Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Im Herbst (1934)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Li Tai Pe

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Aus Liebe (1934)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Blumengruss (1934)

Besetzung: für Sopran oder Bariton und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Eskualduna (1935)
Cantu eskuera

Besetzung: für Klavier

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Es isch kei sölige Stamme (1935)
Volkslied

Besetzung: für Männerchor

Dauer: 5' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Fantasie und Variationen, op. 41 (1935)

Besetzung: für Klavierquintett

Über das bernische Volkslied "Es isch kei sölige Stamme".

Dauer: 15' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Konzert, op. 40 (1935)

Besetzung: für Violine und Streichorchester (Str, Pk, kl. Trommel)

Dauer: 20' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Bundeslied (1936)

Besetzung: für Männerchor und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
"Ein froh Schweizerweis" (Landeslied) (1936)

Besetzung: für gemischten Chor oder Männerchor

Text: Urs Martin Strub

Dauer: 2' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
"Ein froh Schweizerweis" (Landeslied) (1936)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Urs Martin Strub

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Das alte Tellenlied ("Vom Ursprung der Eidgnoschaft") (1936)

Besetzung: für Bariton und Männerchor

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Wanderlied (1936)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Das Lügenmärchen (1936)
Volkslied

Besetzung: für Frauen- oder Männerchor

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Ik weet en Frauken (1936)

Besetzung: für mittlere Singstimme und Klavier

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Vermahnlied an die Eidgenossenschaft (1936)

Besetzung: für gemischten Chor oder Männerchor

Dauer: 3' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Fips (1936)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Christian Morgenstern

Ein Couplet von Mama Käthy dem kleinen Fritz zum Vorsingen.

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Die drei Spatzen (1936)
Kinderlied

Besetzung: für mittlere Singstimme und Klavier

Text: Christian Morgenstern

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Trauermusik für Hanny Bürgi (1936)

Besetzung: für Streichquartett

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Von dem grossen Elefanten (1936)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Christian Morgenstern

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
A la plage (1936)

Besetzung: für gemischten Chor

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Das ist mein Leib (Abendmahl) (1936)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Suite für Orgel, op. 44 (1938)

1. Vorspiel. Allegro
2. Fuga mystica in c-moll. Adagio
3. Hymnus und Variation C-Dur "Dem Andenken Adolf Hamms". Bewegt
4. Nachspiel
Zusammenstellung von Einzelsätzen aus den Jahren 1933 (Fuga) bis 1938 (Hymnus).

Dauer: 19' 00"
Manuskript
Konzert No III, op. 42 (1938)

Besetzung: für Klavier und Streichorchester

Dauer: 18' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
I. Streicherstück, op. 45 (a) (1938)

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
II. Streicherstück, op. 45 (b) (1938)

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Man soll in keiner Stadt (1938)

Besetzung: für Alt und Klavier

Text: Klabund

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Eucharistische Sehnsucht, op. 43 (1938)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Miguel de Unamuno

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Leichte Klavierstücke und Lieder (1939)

Dauer: 30' 00"
Krompholz & Co.
Spitalgasse 28
CH-3011 Bern
Tag unseres Volkes, op. 46 (1939)
Kantate

Besetzung: für Soli (SATBar), Chor (SATB) und Orchester (Picc,2,2,2, B-Klar,2 - 4,3,3,1 - Schlgz, Org ad lib - 16,14,12,10,6)

Text: Robert Faesi

Dauer: 60' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Colloqui, op. 48 (1940)
Streichquartett Nr. 5

Dauer: 30' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Der Sieg Christi, op. 50 (1940)

Besetzung: für 2-stimmigen gemischten Chor und Orgel

Nach "Offenbarung" 19, 11-16.

Dauer: 13' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Quatuor No VII, op. 49 (1940)
La fileuse capricieuse - Die Horen

Besetzung: für Streichquartett

Dauer: 30' 00"
Manuskript
Fuga consolante (1940)

Besetzung: für Streichtrio

Dauer: 1' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4
CH-4051 Basel
Schweiz
(Prélude et) Dialogue, op. 47 (1940)

Besetzung: für Tenor, Bariton, Sprecher und Streichorchester

Text: Robert Crottet

Dauer: 35' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Musik zu dem Puppenspiel "Der singende Knochen" (1941)

Besetzung: für Streichquartett

Text: Emil Schibli (nach Gebrüder Grimm)

Dauer: 15' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
"Steh auf, Herr Gott, die Zeit ist da", op. 51 (1941)
Choralphantasie

Besetzung: für Klavier vierhändig

Dauer: 12' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Fantasie, op. 51 (1941)

Besetzung: für Chor und Orgel

Text: Arno Pötzsch

Mit Choral "Steh auf, Herr Gott, die Zeit ist da!"
Chor colla parte mit der Orgel.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Erschröckliches Drama im Weinberg auf der Festi (1941)
Kampf zwischen Fuchs und Dachs

Besetzung: für Streichquartett

Dauer: 2' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4
CH-4051 Basel
Schweiz
Visions du moyen âge, op. 52 (1941)
Suites de danses et de chants

Besetzung: für Tenor oder Mezzo-Sopran, Klarinette und Streichorchester

Dauer: 36' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Quintett, op. 53 (1941)
Über Schweizerische Volkslieder

Besetzung: für Bläserquintett

Dauer: 20' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Lass uns sein ein Licht (1942)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Johann Caspar Lavater

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Der Abend (1942)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Andreas Gryphius

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Verklärter Herbst (1942)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Georg Trakl

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Gedanken eines Bergsteigers (1942)
Fünf Stücke für Klavier

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Musik für Streichquartett (1942)
6. Streichquartett

Szenenmusik zu Goethes "Tasso".

Dauer: 17' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Fünf Stücke (1942)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 14' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Regine (1942)
Volkslied

Besetzung: für gemischten Chor

Dauer: 3' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Divertimento, op. 57 (1943)

Besetzung: für Klarinette in A und Streichquartett

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Missa in honorem S. Theoduli, op. 59 (1943)

Besetzung: für gemischten Chor und Orgel

Dauer: 20' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
6 Danses américaines (1943)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 20' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Adam (1943)
Marionettenspiel

Besetzung: für Bariton, Oboe, Klarinette und Klavier

Bühnenmusik zu einem Stück von Walter Clénin.

Dauer: 20' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Fantasia pastorale, op. 54a (1943)

Besetzung: für Orgel und Streichquartett

Dauer: 10' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Sonate pour violoncelle et piano, op. 61 (1943)

Dauer: 18' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Trio Nr. 2, op. 55 (1943)

Besetzung: für Klaviertrio

Dauer: 20' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Toccata, op. 58 (1943)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Suite, op. 56 (1943)

Besetzung: pour orchestre (2,2,2,2 - 4,2,0,0 - Pk, Hfe - Str)

Dauer: 20' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Fantasia pastorale, op. 54 (1943)
Oktett

Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Streichquartett

Bearbeitung der Fantasia, op. 54a.

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Elégie et pastorale, op. 60 (1943)

Besetzung: für Flöte, Oboe, Harfe und Violoncello

Dauer: 20' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Minnelied (1944)

Besetzung: für Chor oder Soli (SATB), Violine, 2 Violen und 2 Violoncelli

Text: Otto von Grandson

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Aroleid (1944)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Gottfried Keller

Dauer: 7' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Suite für zwey Violinen (1944)

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Saas Fee (1944)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Elsbeth Merz

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Bergfrühling (1944)

Besetzung: für Blechmusik mit grosser und kleiner Trommel

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sonatina ad diem nativitatis Christi (1944)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Trois motets, op. 67 (1944)

Besetzung: für gemischten Chor

Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Verfall (1944)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Georg Trakl

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
D'un cahier valaisan, op. 63 (1944)
Suite

Besetzung: pour le piano

Dauer: 13' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Memento (1944)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Heinrich Seuse

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
In ein altes Stammbuch (1944)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Georg Trakl

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Die Ratten (1944)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Georg Trakl

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Kanon (1944)

Besetzung: für 4 gleiche Stimmen im Einklang

Text: Albert Moeschinger

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Einsamkeit (1944)

Besetzung: für Frauenchor (SSA) und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sonatine, op. 66 (1944)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 10' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Sonate, op. 62 (1944)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 15' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Praeludium und Fuge über a-e-b-e (1944)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Variations sur un Noël (1944)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Fantasia 1944, op. 64 (1944)

Besetzung: für Streichorchester

Dauer: 14' 00"
Boosey & Hawkes
London
Einsamkeit (1944)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
April (1945)

Besetzung: für hohe Singstimme und KLavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Duo Cléante-Angélique (1945)

Besetzung: für 2 Soprane und Klavier

Du "Malade imaginaire" de Molière.

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
"Der Herbst des Einsamen", op. 69 (1945)
Suite

Besetzung: für Frauenchor und Streichorchester

Text: Georg Trakl

Dauer: 25' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
März (1945)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Capricci e danze (1945)
Bläsertrio No 4

Besetzung: für Oboe, Klarinette und Fagott

Dauer: 10' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Mai (1945)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Slow Dance (1945)
Stars, shining for you

Besetzung: für 4 Saxophone (2 A, 2 T), 2 Trompeten, 2 Hörner, Posaune, Klavier, Harfe, Schlagzeug und Streicher

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Die Fabel von der kleinen Maus (1945)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Boleslav Wullek-Walenski

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sehnsucht (1945)

Besetzung: für Bariton und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sonatina for clarinet and piano, op. 65 (1945)

Dauer: 9' 00"
Boosey & Hawkes
London
Sonate, op. 70 (1945)

Besetzung: für Violine und Orgel

Dauer: 12' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Frühling (1945)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Festmusik zur Einweihung der "Mettlen" (1945)

Besetzung: für Sopran, Bass und Streichorchester

Text: C. Tauber

Dauer: 25' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Wandersegen (1945)

Besetzung: für mittlere Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Wiederfinden (1945)

Besetzung: für hohe Singstimme und Klavier

Text: Johann Wolfgang Goethe

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Ode an Aphrodite (1946)

Besetzung: für Frauenchor und Orchester (2,2,2,2 - 2,0,0,0 - Str)

Text: Franz Grillparzer

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Symphonie, op. 71 (1946)
à la gloire de...

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,0 - Pk, Schlgz - 8,8,6,6,2)

Dauer: 20' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Volkslieder (1946)

Besetzung: für gemischten Chor

16 Sätze.

Dauer: 35' 00"-50' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Memento (1946)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Heinrich Seuse

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Freuden des jungen Werthers (1946)

Besetzung: für Bariton und Klavier

Text: Albert Moeschinger

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Toccata III, op. 72 (1946/1949)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 12' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Die alte Schwyzer (1946)

Besetzung: für Männerchor

Text: Meinrad Lienert

Dauer: 2' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Stunde im Herbst (1946)

Besetzung: für Männerchor

Text: Emanuel von Bodmann

Dauer: 3' 00"
Musikverlag zum Pelikan
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Schweiz
28 préludes, interludes et postludes (1946)

Besetzung: pour orgue

Faciles à difficulté moyenne à l'usage du Culte protestant.

Dauer: 35' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
2. Sonate, op. 74 (1946)

Besetzung: für Violoncello und Klavier

Dauer: 15' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Herr der Stunden, Herr der Tage (1947)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Hermann Hiltbrunner

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Acht Volkslieder (1947)

Besetzung: für gemischten Chor

Dauer: 16' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Vier Stücke über H-E-A-E-Es (1948)
Dem Andenken Adrian Leverkühns

Besetzung: für Klavier

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Symphonie II in H, op. 73 (1948)

Besetzung: für Orchester (1,1,1,1 - 2,0,0,0 - Pk, Schlgz - Str)

Dauer: 25' 00"
Boosey & Hawkes
London
Das Gotteskind (1948)
Weihnachtsspiel

Besetzung: für 2 Blockflöten

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Das Märchen von der kleinen Seejungfrau, op. 75 (1948)
Dramatische Kantate

Besetzung: für 8 Solostimmen, Chor und Orchester (2,2,2,2 - 2,2,0,0 - Schlgz, Klav, Cel, Hfe - 12,10,8,8,5)

Dauer: 50' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Harmonische Veränderungen (1949)
Ueber ein Thema von Igor Strawinsky

Besetzung: für Klavier

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Konzert, op. 40 a (1949)

Besetzung: für Violine und Orchester (2,2,2,2 - 2,2,0,0 - Schlgz(2) - Str)

Dauer: 20' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Petite Suite (1950)
Bläsertrio Nr. 3

Besetzung: für Oboe, Klarinette und Fagott

Dauer: 10' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Sinfonie III, op. 76 (1950)

Besetzung: für Orchester (3,2, Engl-Hn,3,2, Co-Fag - 4,3,3,1 - Pk(4), Schlgz - Str)

Dauer: 30' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Winterbild von Saas Fee (1950)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Ein Weihnachtslied (ohne Kreuz und Be) (1950)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Der Abend (1951)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Andreas Gryphius

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Le chansonnier pour Mariette (1951)

Besetzung: für Singstimme und Klavier

13 Lieder verschiedener Dichter.

Dauer: 17' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Liebeslied (1951)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Hafis

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Petite suite (1951)
Suite enfantine pour Francis et Clélia

Besetzung: für Klavier

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Der Spaziergang (1951)

Besetzung: für Frauenchor

Text: Georg Trakl

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Weihnachtsstück (1951)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Le voyage (1951/1952)
Suite enfantine pour Francis et Clélia

Besetzung: für Streichorchester

Dauer: 11' 00"
Boosey & Hawkes
London
Fünf Motetten, op. 67 (1952)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Miguel de Unamuno, Heinrich Seuse, Psalmen, Matthäusevangelium

Dauer: 22' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Der Herbst des Einsamen, op. 69 (1952)
Ein Gedenkmal für Georg Trakl

Besetzung: für Frauenchor

Text: Georg Trakl

Dauer: 40' 00"
edition modern München
Musikverlage Hans Wewerka
Elisabethstr. 38
D-80796 München
Tel. +49 (0)89 2728990
Fax +49 (0)89 27289920
office@hwmedia.de
www.editionmodern.de/
Sonatine (1952)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Divertimento (1952)

Besetzung: für Oboe, Klarinette und Fagott

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Divertimento (1952/1953)

Besetzung: für Klavier

Bearbeitung des "Divertimento" für Oboe, Klarinette und Fagott (1952).

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sonatine pastorale (1952)

Besetzung: für Oboe und Streichorchester

Dauer: 8' 00"
Boosey & Hawkes
London
Concerto, op. 77 (1953)

Besetzung: pour piano et orchestre (2,2,2,2 - 4,2,2,1 - Schlgz(2) - Str)

Dauer: 20' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Das ruhige Zimmer (1953)
Variations sérieuses über ein heikles Thema

Besetzung: für Klavier

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Scherzi di farfalla (1953)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 5' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Konzert, op. 78 (1954)

Besetzung: für Trompete und Orchester (0,2,2,2 - 2,0,0,0 - Str)

Dauer: 15' 00"
Boosey & Hawkes
London
Quatre pièces brèves (1954)

Besetzung: für Streichorchester

Dauer: 8' 00"
Boosey & Hawkes
London
Amor und Psyche, op. 79 (1955)
Ballett in zwei Bildern

Besetzung: für Frauenstimmen (SSAA) und Orchester (3,2, Engl-Hn,2, B-Klar,2, Co-Fag - 4,3,3,0 - Schlgz - Str)

Dauer: 40' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Amor und Psyche, op. 79 a (1955)
Konzertsuite

Besetzung: für Orchester (Picc,2,2, Engl-Hn,2, B-Klar,2, k-Fag - 4,3,3,0 - Pk, Schlgz - Str)

Dauer: 20' 00"
Boosey & Hawkes
London
Im Anfang war ein Loch - da kam ein Architekt (1956)

Besetzung: für gemischten Chor

Text: Albert Moeschinger

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sinfonie IV, op. 80 (1957)
In memoriam Arthur Honegger

Besetzung: für Orchester (3,2, Engl-Hn, 2, B-Klar,2 - 4,3,3,1 - Pk - Str)

Dauer: 20' 00"
Boosey & Hawkes
London
Suite pour deux pianos, op. 81 (1957)
"Parergon" zum Klavierkonzert op. 77 (Métamorphoses sérielles)

Dauer: 16' 00"
Manuskript
Ballade symphonique, op. 82 (1957)

Besetzung: für Orchester (2,2, Engl-Hn,2, B-Klar,2 - 4,3,3,1 - Pk, Vib, Schlgz, Cel, 2 Hfe - Str)

Dauer: 15' 00"
Boosey & Hawkes
London
Scherzo musicale (1957)

Besetzung: für Streichorchester

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Concerto lyrique, op. 83 (1958)

Besetzung: für Saxophon und Orchester (2,0,0,2 - 2,0,0,0 - Pk, Schlgz(2), Hfe, Cel - Str)

Dauer: 15' 00"
Boosey & Hawkes
London
Images, op. 85 (1958)
Quatuor mixte

Besetzung: für Flöte, Alt-Saxophon oder Klarinette, Violine und Violoncello

Dauer: 18' 00"
Gérard Billaudot
14, rue de l'Echiquier
F-75010 Paris
Frankreich
A christmas carol in September (1958)

Besetzung: für Cembalo

Dauer: 1' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4
CH-4051 Basel
Schweiz
Improvisations (1958)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Studien (1958)

Besetzung: für Klavier

10 Studien für die Klavierschule von Willy Girsberger.

Dauer: 11' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Divertimento di natalizio, op. 84 (1958)

Besetzung: für 2 Violinen und Cembalo

Dauer: 19' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Gigue triste (1958)

Besetzung: für Cembalo oder Klavier

Dauer: 6' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Musik für Cembalo (1958)
zum Kindermärchen "d'Heinzelmännli"

Dauer: 8' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4
CH-4051 Basel
Schweiz
Salva venia (1958)

Besetzung: für Cembalo oder Klavier

Dauer: 7' 00"
edition modern München
Musikverlage Hans Wewerka
Elisabethstr. 38
D-80796 München
Tel. +49 (0)89 2728990
Fax +49 (0)89 27289920
office@hwmedia.de
www.editionmodern.de/
Salva venia (1958/1980)

Besetzung: für Flöte, Klarinette und Streicher (5,0,2,3,1)

Bearbeitung des gleichnamigen Klavierstücks (1958).

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Happy x-mas to the happy few (1958)

Besetzung: für Cembalo

Dauer: 2' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4
CH-4051 Basel
Schweiz
Musique pour cinq, op. 86 (1959)

Besetzung: für Klavierquintett

Dauer: 16' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Impromptu, op. 88 (1959)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,0 - Pk, Schlgz, Cel, Hfe - Str)

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sonate pour clarinette et piano, op. 87 (1959)

Dauer: 13' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Allegro festivo (1959)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 4,2,3,1 - 2Pk - Str)

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Concerto, op. 83 b (1960)

Besetzung: für Klarinette und Streichorchester mit Schlagzeug

Dauer: 16' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Symphonie Nr. 5, op. 89 (1960)

Besetzung: für Orchester (2,2, Engl-Hn,2, B-Klar,2 - 4,3,3,0 - Pk, Vib, Xyl, Schlgz, Cel, Hfe - Str)

Dauer: 19' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Poésies perdues, op. 90 (1960)

Besetzung: pour violoncelle et piano

Dauer: 15' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Verwandlungen (1960)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 9' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Cinque capricci (1960)
Bläsertrio Nr. 5

Besetzung: für Flöte, Klarinette und Fagott

Dauer: 5' 00"
Heinrichshofen's Verlag
Liebigstr. 16
D-26389 Wilhelmshaven
BRD
Concert en sextuor, op. 91 (1961)

Besetzung: für Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass (Streicher ad libitum chorisch)

Dauer: 15' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Miracles de l'enfance, op. 92 (1961)

Besetzung: für Mezzo-Sopran, 2 Flöten, Oboe, 2 Klarinetten, Schlagzeug, Harfe und Kontrabass

Poésies et proses d'enfants, tirées des "Editions Guilde du livre" et des "Editions Clairefontaine": Etienne Chevalley "Miracles de l'enfance" et "Poètes d'aujourd'hui".

Dauer: 18' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Labyrinth, op. 94 (1961)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 2,0,0,0 - Pk, Schlg, Hfe - Str) und 3 Frauenstimmen (S,Mez,A)

Text: Dante Aligieri

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sonatina da camera (1961)

Besetzung: für Violine und Klavier

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
So gelb wie möglich (1962)

Besetzung: für Cembalo

Dauer: 2' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4
CH-4051 Basel
Schweiz
Conversazioni, op. 93 (1963)

Besetzung: für Flöte, Klarinette, Harfe, Violine und Violoncello

Dauer: 12' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Fantaisie concertante, op. 95 (1963)

Besetzung: für Flöte, Klarinette, Fagott und Orchester ( Picc,2,1,1 - 4,2,2,1 - Schlgz, Cel, Hfe - 8,8,6,6,3)

Dauer: 11' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Quattro poemetti di Giovanni Pascoli (1963)

Besetzung: für Tenor, Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Merry X-mas (1963)
In infantine style

Besetzung: für Cembalo

Dauer: 2' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4
CH-4051 Basel
Schweiz
Mémorial intime (1963)

Besetzung: pour trio à cordes

Dauer: 11' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Aus meinem Tagebuch (1963/1980)

Besetzung: für Kammerorchester (?,1,0,0 - 0,0,0,0 - 4,0,2,3,1)

Bearbeitung des 2. Satzes des Streichtrios "Mémorial intime" (1963).

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Quadri d'ambiente (1963)

Besetzung: für Flöte, Klarinette und Fagott

Dauer: 7' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Concerto, op. 96 (1964)

Besetzung: pour piano et orchestre (2,2,2,2 - 4,2,2,0 - Schlgz, Cel, Hfe Str)

Dauer: 20' 00"
edition modern München
Musikverlage Hans Wewerka
Elisabethstr. 38
D-80796 München
Tel. +49 (0)89 2728990
Fax +49 (0)89 27289920
office@hwmedia.de
www.editionmodern.de/
Extra muros, op. 97 (1964)

Besetzung: für Bläserorchester und Schlagzeug (Picc,2,2, EnglHn,2, B-Klar,2, Co-Fag - 4,3,3,1 - Pk, Schlgz, Klav, Cel, 2 Hfe)

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sonata in modo disinvolto, op. 98 (1964)

Besetzung: für Violoncello und Klavier

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Capriccio (1964)

Besetzung: per fagotto e piccola orchestre (2,1,1,0 - 2,0,0,0 - Sclgz, Klav, Hfe - Str)

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Consort for strings, op. 99 (1965)

Besetzung: für Streichorchester

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Toccata cromatica (1965)

Besetzung: für Klavier und Kammerensemble (2,2,2,2 - 2,2,0,1 - Schlgz, Cel, Hfe 0,0,0,0,0)

Dauer: 12' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sarcasmes, op. 101 (1966)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 2,1,0,0 - Pk, Schlg, Klav, Cel, Hfe - Str)

Dauer: 7' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Ignis divinus, op. 102 (1966)
Ballet en concert

Besetzung: für Orchester (3,2,2,2, Co-Fag - 4,3,3,1 - Pk, Schlgz, Klav, Cel, Hfe - Str)

Dauer: 15' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Quatuor anthérin, op. 103 (?) (1966)

Besetzung: für Saxophonquartett (S,A,T,Bar)

Dauer: 10' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Fanfara sfrenata (1966)

Besetzung: für Trompete und Orchester (2,2,2,2 - 0,0,0,0 - Pk, Klav - Str)

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Concerto da camera (1966)

Besetzung: für Cembalo und Kammerorchester (1,1,1,1 - 1,0,0,0 -Str)

Dauer: 17' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Impulsion (1966)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Les agréments bucoliques (1966)

Besetzung: für Flöte, Klarinette und Harfe

Dauer: 12' 00"
Amadeus Verlag
Hermannstrasse 7
CH-8400 Winterthur
Schweiz
Tel. +41 (0)52 233 28 66
Fax +41 (0)52 233 54 01
www.amadeusmusic.ch
Abschied (1967)

Besetzung: für Violine und Orgel

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Petite danse macabre (1967)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 1' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Portrait of Emmy (1967)
Trio for Strings

Besetzung: für 2 Violinen und Viola

Dauer: 7' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Concert / Concertante, op. 103 (1968)

Besetzung: pour une ballerine, saxophone et orchestre de chambre (Klav, Cel, Vib - Str)

Dauer: 12' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sonatine (1968)

Besetzung: für Flöte und Klavier

Dauer: 9' 00"
Gérard Billaudot
14, rue de l'Echiquier
F-75010 Paris
Frankreich
Eglogue (1968)
Variations et Toccata IV - Tête de capricorne

Besetzung: für Klavier

Dauer: 15' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Implacable (1968)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 2' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Petite Suite pour deux flûtes (1968)
La Notte

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Erratique, op. 104 (1969)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 4,2,2,0 - Pk, Schlgz, Klav, Cel, Hfe - Str)

Dauer: 10' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
On ne traverse pas la nuit (1970)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 -4,2,2,1 - Pk, Schlgz, Klav, Cel, Hfe - Str)

... on y vit, on y meurt (Claude Mauriac)

Dauer: 12' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Concerto No 5 (1970)

Besetzung: pour piano et orchestre (2,2,2,2 - 2,1,1,1 - Pk, Schlgz, Cel - Str)

Dauer: 14' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Duo flauto e clarinetto (1970)

Besetzung: für Flöte (auch A-Fl) und Klarinette (in B, auch A)

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Palinodie (1971)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 3' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Palinodie pour petit orchestre (1971/1974)

Besetzung: für Flöte, Harfe oder Klavier, Celesta, Vibraphon und Streichquintett

Für Schulaufführungen der Oberstufe.
Bearbeitung von "Palinodie" (1971).

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Octuor (1971)
Huit soldats armés d'instruments

Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Streichquartett

Dauer: 22' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Tres Caprichos (1972)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,0 - Pk, Schlg, Klav, Cel, Hfe - Str)

Dauer: 15' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Quatuor mixte (1972)

Besetzung: für Klarinette, Bassklarinette, Viola und Violoncello

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Es ist ein Wort ergangen (1972)
Erschienen im Sammelband "Orgelmusik I" (M&S 1461)

Besetzung: für Orgel solo

Das Werk ist im Sammelband "Orgelmusik I" (M&S 1461) herausgekommen.

Als Cantus firmus dient der Choral "Es ist ein Wort ergangen" von Albert Moeschinger. Die anderen Stimmen erzeugen dahinter eine leise Klangfläche.

Dauer: 2' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Saligia (1973)
Die sieben Todsünden

Besetzung: für Oboe (Engl-Hn), Klarinette, Fagott, Horn und KLavier

Dauer: 13' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Petite Suite (1973)

Besetzung: pour orchestre (4,2,2,1 - 0,1,0,0 - Pk - 8,10,4,4,1)

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Entrée et scherzo ingénu (1973)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,0 - Pk, Schlgz, Klav, Cel - Str)

Dauer: 10' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Fantaisie (1974)
Sur les lettres "saintes" b-a-c-h

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,1 - Pk, Schlg, Klav, Cel - Str)

Dauer: 10' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Inventions (1974)
sur une série de douze tons

Besetzung: für Orgel

Dauer: 16' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Stati d'animo (1975)
Passacaglia

Besetzung: per orchestra (2,2,2,2 - 2,2,2,0 - Pk, Schlg, Cel oder Klav - Str)

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Homo et fatum (1975)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 4,2,2,1 - Pk, Schlg, Klav, Cel - Str)

Dauer: 12' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Musica nuptialis (1975)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Cinq pièces comme ça (1975)

Besetzung: für Ensemble (0,1,1,1 - 0,0,0,0 - Klav - 1,1,1,1,1 (5-saitig))

Dauer: 19' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Variations et thème ("Luegid vo Bärg und Tal") (1975)

Besetzung: pour flûte

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Chiaroscuro (1976)
Tre pensieri musicali

Besetzung: für Streichorchester (6,6,6,4,2)

Dauer: 15' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Blocs sonors (1976)
De hodernio die

Besetzung: pour deux orchestres (4,4,4,4 - 6,4,4,1 - Pk, Schlg - 16,14,12,10,8)

Dauer: 12' 00"
Paul Sacher Stiftung
Auf Burg, Münsterplatz 4
CH-4051 Basel
Schweiz
Ballade de minuit (1976)

Besetzung: für Violine und Orchester (1,1,1,1 - 2,0,0,0 - Pk, Schlgz - Str)

Dauer: 9' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Variations mystérieuses (1976)

Besetzung: für orchester (1,1,1,1 - 2,0,0,0 - Pk, Schlg - 10,8,6,4,3)

Dauer: 15' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Aforismi (1976)
Con una prefazione filosofica

Besetzung: für Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier

Dauer: 15' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Duo capriccioso (1977)
Ehestreit

Besetzung: für zwei Klaviere

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Partita en cinq parties (1977)

Besetzung: für 2 Flöten

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Improvisations (1977)

Besetzung: für Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Klavier

Dauer: 15' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Suite pour clarinette solo (1977)

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Musica allegra (1977)

Besetzung: für Ensemble (1,1,1,1 - 2,1,0,0 - Schlgz - Klavier, Celesta)

Dauer: 10' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Kleines ad notam (1977)

Besetzung: für Flöte und Klavier

Dauer: 2' 00"
Schweizerische Nationalbibliothek
Hallwylstr. 15
CH-3003 Bern
Schweiz
Livre pour trio (1977)

Besetzung: für Flöte, Violine und Harfe

Dauer: 25' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Probier-Stück (1978)

Besetzung: für Flöte, Violine und Gitarre

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Musik für 7 Spieler (1978)
Septett

Besetzung: für Klarinette, Fagott, Vibraphon/Xylophon und Streichquartett

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Etude pour instruments d'orchestre (1978)

Besetzung: für Orchester (2,2,2,2 - 3,2,1,0 - Pk, Schlg - Str)

Dauer: 12' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Die Bremer Stadtmusikanten (1978)
Singspiel für Kinder

Besetzung: für Kinderchor (auch Soli), Klavier, Xylophon, Glockenspiel

Dauer: 30' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Suite pour clarinette seule (1979)

Dauer: 7' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Suite de pièces variées (1979)

Besetzung: für Oboe

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Thème et variations (1979)

Besetzung: für Oboe

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sept fables (1979)

Besetzung: für Flöte und Oboe

Dauer: 9' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Etude libre (1979)

Besetzung: für Flöte

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Suite pour clarinette seule (1979)

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Suite für Fagott solo (1979)

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Die sieben Raben (1979)
Singspiel für Kinder

Besetzung: für Singstimme, Blockflöte, div. Schlaginstrumente und Melodieinstrument nach Wahl

Dauer: 40' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Variations (1979)

Besetzung: pour deux clarinettes

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Improvisations (1979)

Besetzung: für Violine

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Drei Stücke (1979)

Besetzung: für Oboe und Harfe

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Suite (1979)

Besetzung: für Oboe solo

Dauer: 6' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Monologo (1980)

Besetzung: für Fagott und Klavier

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Egloga (1980)

Besetzung: für Oboe und Klavier

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Transformazioni (1980)

Besetzung: für vier Klarinetten (1 Es, 3 B)

Dauer: 12' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Reihe kleiner Stücke (1980)

Besetzung: für Flöte und Violoncello (auch Oboe und Fagott)

Dauer: 8' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Drei kleine Stücke und Intermezzo (1980)

Besetzung: für Flöte und Oboe

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Pensieri (1980)

Besetzung: für Oboe

Dauer: 6' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Duo (1980)

Besetzung: per flauto e oboe

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Toccata meccanica (1980)

Besetzung: für Bläser (2,2,2,2, Co-Fag - 4,0,0,0)

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Improvisazione (1980)

Besetzung: für Bläser (Fl - 4 Hn, 2 Trp, Tuba-es) 2 Violoncelli und Pauken ad libitum

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Die Wichtelmänner (1980)
Singspiel für Kinder

Besetzung: für Stimmen, Cembalo, Glockenspiel, Xylophon, Gong ad libitum

Dauer: 30' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Erinnerung (1980)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Musique maigre (1980)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Deuxième pièce maigre (1980)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Pièce moins maigre (1980)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Pièce gaie (1980)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Pièce de mauvaise humeur (1980)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Pièce maigre No. ? (1980)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Pièce nostalgique (1980)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Improvisation / Pièce maigre (1981)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Deux pièces (1981)

Besetzung: pour basson solo

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Pièce philosophique (1981)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Pièce brave (1981)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Pièce honnête (1981)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 1' 00"
Manuskript
14 kleine Kinderlieder (1981)

Besetzung: für Singstimme

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Duo IV (1981)
Senza nome

Besetzung: für Flöte (oder Oboe) und Fagott

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Duo V (1981)

Besetzung: für Flöte (oder Oboe) und Fagott

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Sei schizzi (1981)

Besetzung: für Oboe

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Duo las (1981)

Besetzung: für Klarinette und Fagott

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Monodie "à deux" (1981)

Besetzung: für Flöte und Fagott

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Duo mi-drôle (1981)

Besetzung: für Flöte (oder Oboe) und Fagott

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Scherzo cromatico (1981)

Besetzung: für Flöte

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Signale (1981)

Besetzung: für Trompete

Laudinella Verlag
Engadiner Kantorei
CH-7500 St. Moritz
Pièce frivole (1981)

Besetzung: für Fagott

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Scherzo confuso (1982)

Besetzung: für Flöte und Fagott

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Suite (1982)

Besetzung: pour clarinette seule

Dauer: 9' 00"
Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Rondel (1982)

Besetzung: für Mezzo-Sopran und Flöte

Text: Georg Trakl

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Palinodie (1982)

Besetzung: für Flöte und Fagott

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Série variée (1982)

Besetzung: für Oboe

Dauer: 5' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Duo convenable (No 2) (1982)

Besetzung: für Flöte (oder Oboe) und Fagott

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Monodie (1982)

Besetzung: für Flöte

Dauer: 2' 00"
Manuskript
Etude problématique (1982)

Besetzung: für 2 Violinen

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Pièce capricieuse (1982)

Besetzung: für Flöte (oder Oboe)

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Fantasia (1982)

Besetzung: für 2 Violinen

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Etude enjouée (1982)

Besetzung: für Violine

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Duo "noioso" (1982)

Besetzung: für 2 Violinen

Dauer: 3' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Etude gaie (1982)

Besetzung: für Violine

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Suite (1982)
Pièces unies

Besetzung: pour violon seul

Dauer: 7' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Variations (1982)

Besetzung: für Violine

Dauer: 4' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Was mich zu singen bewegt (1982)

Besetzung: für zwei Singstimmen

Text: Albert Moeschinger

Dauer: 1' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Improvisazione sopra Couperin / Cherchez Couperin (1982)

Besetzung: für Oboe und Fagott

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Bonjour Madame / Bonjour Monsieur / Duo sereno (1982)

Besetzung: für Flöte und Fagott

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Duo capriccioso (1982)

Besetzung: für 2 Violinen

Dauer: 2' 00"
Universitäts-Bibliothek Basel
Basel
Mélodie simple (1982)

Besetzung: für Flöte und Fagott

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Diskographie
Eduard Brunner (Grammont Porträt Nr. MGB CTS-M 108, 2007)
Interpretierende:
Brunner, Eduard
Werke:
Suter, Robert: Sonatine pour clarinette et piano (1957)
Moeschinger, Albert: Sonate pour clarinette et piano, op. 87 (1959)
Kelterborn, Rudolf: Vier Stücke (1969)
Wildberger, Jacques: Diario per Clarinetto (1971-1975)
Lehmann, Hans Ulrich: Duplum II (1999)
Mit weiteren Werken von: Heinrich Sutermeister, Conrad Beck
Info: www.fonoteca.ch
Swiss Clarinet Players (Classic 2000 Nr. C2 / 4, 1990)
Werke:
Moeschinger, Albert: Transformazioni (1980)
Schweizer, Alfred: ATON (1981-1982)
Furrer-Münch, Franz: images sans cadres (1982)
Mit weiteren Werken von: Christian Giger
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Moeschinger, Albert: Sinfonie Nr. 2, in: Alte und Neue Musik. 25 Jahre Basler Kammerorchester, Zürich 1952, S. 174-175
Moeschinger, Albert: Ich wurde in Basel geboren, in: Musik der Zeit 10 (1955), S. 15
Moeschinger, Albert: Sarcasmes, in: Alte und Neue Musik. 50 Jahre Basler Kammerorchester, Zürich 1977, S. 275-276
Moeschinger, Albert: Consort for Strings, in: Alte und Neue Musik. 50 Jahre Basler Kammerorchester, Zürich 1977, S. 275-276
Moeschinger, Albert: Concerto lyrique für Saxophon und Orchester, in: Alte und Neue Musik. 50 Jahre Basler Kammerorchester, Zürich 1977, S. 275
Moeschinger, Albert: Trompetenkonzert, in: Alte und Neue Musik. 50 Jahre Basler Kammerorchester, Zürich 1977, S. 273-274
Moeschinger, Albert: Variations mystérieuses, in: Alte und Neue Musik. 60 Jahre Basler Kammerorchester, Zürich 1988, S. 110
Falkner, Felix: Albert Moeschinger. Werkverzeichnis, SUISA, Zürich 1996
Oesch, Hans: Artikel "Albert Moeschinger", in: Komponisten der Gegenwart, München 1992
Lück, Hartmut: Basler Panne. Portraitschallplatte Albert Moeschinger, in: MusikTexte 15 (1986), S. 61
Kelterborn, Rudolf: Zum Tod von Albert Moeschinger, in: Dissonanz 6 (1985), S. 17-18
Oesch, Hans: Laudatio anlässlich der Verleihung des Kantonalen Musikpreises Bern 1981 an Albert Moeschinger, in: Schweizerische Musikzeitung 122 (1982), S. 25-27
Favre, Max: Kein Verlust der Mitte. Verleihung des kantonalen Musikpreises 1981 an Albert Moeschinger, in: Der Bund (9.12.1981) (1981)
Oesch, Hans: Artikel "Moeschinger, Albert", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians (Bd. 12), London 1980, S. 458
Der Briefwechsel Albert Moeschinger - Ernest Ansermet, in: Schweizerische Musikzeitung 119 (1979)
Favre, Max: Eine markante Musikerpersönlichkeit. Zum 80. Geburtstag von Albert Moeschinger, in: Der Bund (8.1.1977) (1977)
Mieg, Peter: Albert Moeschinger zum 80. Geburtstag, in: Badener Tagblatt (8.1.1977) (1977)
Ringger, Rolf Urs: Albert Moeschinger zum Achtzigsten, in: Neue Zürcher Zeitung (10.1.1977) (1977)
Briner, Andres: Strömungen in der Schweizer Musik zwischen 1950 und 1973, in: Tendenzen und Verwirklichungen (1975), S. 205-245
Oesch, Hans: Albert Moeschingers Briefwechsel mit Thomas Mann, in: Schweizerische Musikzeitung 112 (1972), S. 3-11
Mieg, Peter: Albert Moeschinger zur Erinnerung, in: Komponisten des 20. Jahrhunderts in der Paul Sacher Stiftung, Basel 1968, S. 209-212
Huber, Eugen: Albert Moeschinger zum 70. Geburtstag, in: Der Bund (10.1.1967) (1967)
Kelterborn, Rudolf: Albert Moeschinger zu seinem siebzigsten Geburtstag, in: Neue Zürcher Zeitung (10.1.1967) (1967)
Oesch, Hans: Was hat uns Albert Moeschinger zu sagen? Zum 70. Geburtstag des Komponisten, in: Schweizerische Musikzeitung 107 (1967), S. 2-8
Oesch, Hans: Albert Moeschinger zum Siebzigsten. Der Geschichte verpflichteter Erfinder neuer Musik, in: National-Zeitung (9.1.1967) (1967)
Oesch, Hans: A propos "Petite danse macabre", in: Schweizerische Musikzeitung 107 (1967), S. 158-159
Vosseler, Paul: Zum 70. Geburtstag von Albert Moeschinger, in: Basler Nachrichten (7.1.1967) (1967)
Oesch, Hans: Artikel "Albert Moeschinger", in: Die Musk in Geschichte und Gegenwart (Bd. 9), Kassel und Basel 1961, S. 420-422
Schuh, Willi: Albert Moeschingers Sinfonie Nr. 5. Mit einem Briefwechsel Komponist und Kritiker, in: Schweizerische Musikzeitung 101 (1961), S. 44-46
Ehinger, Hans: Albert Moeschinger sechzigjährig, in: Basler Nachrichten (9.1.1957) (1957)
Oesch, Hans: Albert Moeschinger, in: Schweizerische Musikzeitung 97 (1957), S. 169-174
Mieg, Peter: Artikel "Albert Moeschinger", in: 40 Schweizer Komponisten der Gegenwart, Amriswil 1956, S. 118-123
Strahl, Christa: Die Weisen von Albert Moeschinger im neuen Gesangbuch, in: Musik und Gottesdienst 9 (1955), S. 168
Mohr, Ernst: Albert Moeschinger. Werk und Persönlichkeit. Ansprache bei der Verleihung des Kunstpreises der Stadt Basel, in: Schweizerische Musikzeitung 93 (1953), S. 153-158
Schuh, Willi: Albert Moeschinger, in: Schweizer Musik der Gegenwart, Zürich 1948, S. 178-181
Handschin, Jacques: Neues von Albert Moeschinger, in: Schweizerische Musikzeitung 85 (1945), S. 424-429
Ehinger, Hans: Alfred [sic!] Moeschinger, in: Weltwoche (9.3.1934) (1934)


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10