Toutes les personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Mundry Isabel

(20. 04. 1963)

Mundry Isabel



www.breitkopf.com/composer/687

 

Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Auteurs
Biographie
* 20. 04. 1963.

Geboren in Schlüchtern/Hessen, aufgewachsen in Berlin (West)
1983-1991 Kompositionsstudium an der Hochschule der Künste Berlin bei Frank-Michael Beyer und Gösta Neuwirth sowie Studium der Elektronischen Musik am Studio der Technischen Universität; gleichzeitig Belegung der Fächer Musikwissenschaft (bei Carl Dahlhaus), Kunstgeschichte und Philosophie an der Technischen Universität Berlin
1986-1993 Lehraufträge für Tonsatz und Analyse an der Berliner Kirchenmusikschule und an der Hochschule der Künste Berlin
1991-1994 ergänzendes Kompositionsstudium bei Hans Zender in Frankfurt
1992-1994 Aufenthalt in Paris, zunächst als Stipendiatin an der Cité des Arts, anschließend am IRCAM (im Rahmen eines einjährigen Kurses für Informatik und Komposition)
1994-1996 freischaffend in Wien
1996-2004 Professur für Komposition und Tonsatz an der Frankfurter Musikhochschule
1997 Dozentin beim Akiyoshidai-Festival (Japan)
1998, 2000, 2002 und 2008 Dozentin für Komposition bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik
2001 Förderpreis der Ernst-von-Siemens-Stiftung
2002/03 Fellowship am Wissenschaftskolleg Berlin
seit 2004 Professur für Komposition an der Musikhochschule Zürich
2007/08 erster "Capell-Compositeur" bei der Staatskapelle Dresden
2011 Heidelberger Künstlerinnenpreis
seit 2011 Professur für Komposition an der Musikhochschule München
2014 "Deutscher Musikautorenpreis der GEMA" in der Kategorie Solokonzert
Zahlreiche Preise und Stipendien, u. a. Kompositionsstipendium des Berliner Senats, Berliner Kompositionspreis, Boris Blacher-Preis, Schneider-Schott-Preis, Busoni-Preis, Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung, Kranichsteiner Musikpreis, VR-Leasing-Preis der "Ingrid zu Solms-Stiftung"


Liste des oeuvres

4 Lieder nach Texten von Beckett (1985)

Instrumentation: für Mezzosopran und Klavier

Texte: Samuel Beckett

Manuscrit
ohne Titel (1985)

Instrumentation: für Sopran, 2 Sprecher, Violoncello, 2 Kassettenrecorder und Tonband

Manuscrit
Everything and Nothing (1986-1987)

Instrumentation: für Klavier

Manuscrit
rue narcisse (1988)

Instrumentation: für Mezzosopran, Viola, Flöte(n), Tonband und Live- Elektronik

Manuscrit
again and against (1988-1989)

Instrumentation: für Altflöte

Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Duo (1989)

Instrumentation: für Violoncello und Klavier

Manuscrit
D'où venons nous - Que sommes nous - Où allons nous (1990)

Instrumentation: für Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier

Durée: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
11 Linien (1991-1992)

Instrumentation: für Streichquartett

Manuscrit
Komposition für Saxophon und Tonband (1992)

Durée: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Komposition für Violoncello (1992-1993)

Manuscrit
Le Silence - Tystnaden (1993)

Instrumentation: für Ensemble (Fl(Picc),Ob(Eh),Klar – Hn,Trp,Pos – Schlgz(2) – 2 V,Va,Vc)

Durée: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Komposition für Flöte und Klavier (1994)

Manuscrit
no one (1994-1995)

Instrumentation: für Streichquartett

Durée: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Gezeiten (1995)

Instrumentation: für Streicher (14,5,4,2)

Durée: 16' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
words I (1995)

Instrumentation: für Orchester (3(Picc,AFl),2(Eh),2(Es-Klar),Bklar,1 – 3,2,2,0 – Schlg(3) – 12,0,6,4,2)

Durée: 6' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Le Voyage (1995-1996)

Instrumentation: für Ensemble (2Fl(2Picc,A-Fl,B-Fl),Ob,Klar(Klar[Es],B-Klar) – Hn,Trp,Pos – Schlgz(2) – 2Vl,2Va,2Vc,KB)

Durée: 22' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Spiegel Bilder (1996)

Instrumentation: für Klarinette und Akkordeon

Durée: 11' 30"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
words (1996-1997)

Instrumentation: für Orchester (3(Picc,AFl),2(Eh),2(Es-Klar),Bklar,1 – 3,2,2,0 – Schlgz(3) – 12,0,6,4,2) mit integriertem Ensemble (Fl,Ob(Eh),Klar – Hn,Trp – Akk – 2Vl,2Va,2Vc,KB)

Durée: 17' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Gesichter (1997)

Instrumentation: für gemischtes Quartett (S, Spr, Schlgz(2)) und Live-Elektronik

Durée: 26' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Cellosolo (1997)

Durée: 14' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Vent contraire (1999)

Instrumentation: für 2 Violen

Durée: 9' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Geträumte Räume (1999)

Instrumentation: für 4 Trompeten

Durée: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Komposition für Flöte und Schlagzeug (1999)

Durée: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Anagramm (2000)

Instrumentation: für Singstimme und Klavier

Texte: Unica Zürn

Durée: 11' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Traces des moments (2000)

Instrumentation: für Klarinette, Akkordeon, Violine, Viola und Violoncello

Durée: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ferne Nähe (2001)

Instrumentation: für Streichquartett und Orchester (6(3Picc),6,6,6 – 5,5,4,1 – Schlgz(4) – Akk – 20,0,12,6,6)

Durée: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Panorama ciego (2001)
Klavierkonzert

Instrumentation: für Klavier und Orchester (2(Picc),2,2(B-Klar),2 – 2,2,0,0 – 2Pk – 4,0,2,2,2)

Durée: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Flugsand (1998-2002)

Instrumentation: für Orchester (4(2Picc,B-Fl),4,3,Kb-Klar,3,Kfg – 6,5,2,1 – 25,0,10,8,6)

Durée: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Eure Augen (2002)

Instrumentation: für Trompete und Chor (SATBSATBSATB)

Texte: Unica Zürn

Durée: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Solo auf Schwellen (2002)

Instrumentation: für Trompete

Durée: 9' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ouvertüre "Gefaltete Zeit" (2003)

Instrumentation: für Orchester (3,3,3,3 – 3,3,3,1 – Schlgz(3) – 16,0,4,3,2)

Ouvertüre zu "Ein Atemzug - die Odyssee".

Durée: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Café Leonhardt (2003)

Instrumentation: für Ensemble (Ob(Eh),Kfg – Hn,Trp – Schlgz – Klav – Vl,2Vc)

Gemeinsam mit Brise Pauset komponiert.

Durée: 18' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Die Vorüberlaufenden (2003)

Instrumentation: für Flöte(Picc/A-Fl),Bass-Klarinette und Violoncello

Gemeinsam mit Brise Pauset komponiert.

Durée: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Linien, Zeichnungen (1999-2004)

Instrumentation: für Streichquartett

Durée: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Dufay-Bearbeitungen (2003-2004)

Instrumentation: für Kammerensemble (Fl(Picc,A-Fl,B-Fl),Ob(Eh),Klar(B-Klar) – Schlzg – Klav – Vl,Va,Vc)

I/1 Pour ce que veoir je ne puis
I/2 Se la face ay pale
I/3 Helas mon deuil, a se cop sui mort
II/4 Mon bien m'amour
II/5 Ce jour de l'an voudray joye mener
II/6 Or pleust a dieu qu'a son plaisir
III/7 Entre les plus plaines danoy

Durée: 30' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
"Wer?" (2004)

Instrumentation: für Sopran und Klavier

Nach Fragmenten Franz Kafkas.

Durée: 11' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ein Atemzug - die Odyssee (2003-2005)
Musiktheater

Texte: Unica Zürn, Emcke, Pascoli

Soli: MezKontraTBar
Chor: SATB(30 St)
Orchester: 4.4.4.4. – 3.4.3.1. – Schl(4) – Str: 19.0.8.5.4. Kammerensemble: Fl.Ob.Klar – Trp – Schl – Akk – Vl.Va.Vc

Durée: 90' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Das Mädchen aus der Fremde (2004-2005)
Musiktheater

Instrumentation: für 3 solistische Chorgruppen à 5 Stimmen (SMezATB) und Ensemble (2Fl(2Picc,BFl),Ob(Eh),2Klar(Bklar),Fg(Kfg) – 2Hn,Trp,Pos – Schlzg(3) – Klav – 4,3,3,2,2)

Texte: Friedrich Schiller

Gemeinsam mit Brice Pauset komponiert.
Choreographie von Reinhild Hoffmann
Musiktheater über Friedrich Schillers Gedichte "Der Tanz" und
"Das Mädchen aus der Fremde" für Schauspieler, Tänzer,
Chor und großes Instrumentalensemble.

Durée: 1h 40' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Innenräume (2005)

Instrumentation: für Orgel

Durée: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Sandschleifen (2003-2006)

Instrumentation: für Violine, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier

Durée: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Nocturno (2006)

Instrumentation: für Orchester (3(A-Fl),3(Eh),2,B-Klar(KB-Klar),2 – 2,2,2,0, - Schlgz(2) – Klav – 10,7,4,2)

Durée: 17' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Wenn (2006)
Lied mit und ohne Worte, nach einem Gedicht von Heinrich Heine ( "Belsazar)

Instrumentation: für Sopran und Klavier

Durée: 6' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Balancen (2006)

Instrumentation: für Violine

Durée: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Zeichnungen (2006)

Instrumentation: für Streichquartett und Orchester (2(A-Fl).2(Eh).1.B-Klar(Kb-Klar).2. – 2.2.2.0. – Schl(2) – Str: 11.0.7.4.2)

Durée: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
falten und fallen (2006-2007)

Instrumentation: für Klavier und Streichquartett

Durée: 15' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Balancen (2007)

Instrumentation: für Orchester (3,3,3,3 - 3,3,3,0 - Schlgz(3), Hfe - 24,0,9,6,2)

Durée: 16' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
gesichtet, gesichelt (2007)

Instrumentation: für Sprecher, Trompete und gemischten Chor

Texte: Thomas Kling

Durée: 11' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Schwankende Zeit (2007-2008)

Instrumentation: für Ensemble (Fl(Picc).Ob.Klar(KbKlar).Fag – Hn.Trp.Pos.Tuba – 2Schl – Hfe – Klav – 2Vl.2Va.Vc.Kb)

Durée: 16' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Liaison (2007-2008)

Instrumentation: für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Durée: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Gefächerter Ort (2007-2009)

Instrumentation: für Violine und Ensemble (2(Picc),1,1,BKlar,1 - 1,2,1,0 - Schlz(2) - Hfe - Str)

Durée: 16' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Non mésuré – mit Louis Couperin I/II (2008-2009)

Instrumentation: für Ensemble (Fl(Picc.AFl).Ob(Eh).Klar.Fg. - Hn.Trp.Pos. - Schl(2) - Hfe - Klav(Cemb) - 2Vl.2Va.Vc.Kb.)

Durée: 10' 00"-12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Schnittstellen (2009)

Instrumentation: für Bariton,Trompete, Bass-Klarinette und Orgel

Texte: Thomas Kling

Durée: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Je est un autre (2009)

Instrumentation: für Solo-Violine, Orchester (2Fl(AFl).2Ob(Eh).Klar.BKlar(KbKlar).Fg. - Hn.2Trp.Pos.Tuba - Schl(2) - Cemb - Hfe - 2Vl.2Va.2Vc.Kb) und CD

Durée: 7' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Das Rohe und das Geformte III (2010)

Instrumentation: für Ensemble

Durée: 17' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
tasten (2010)

Instrumentation: für 2 Klaviere

Durée: 6' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Nicht ich - Über das Marionettentheater (2011)
Ein szenisches Konzert mit Tanz über die Erzählung von Heinrich von Kleist

Instrumentation: für Sopran,Tänzer,5 Singstimmen und Ensemble

Durée: 60' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Depuis le jour (2012)
(mit Blick auf Sweelinck)

Instrumentation: für 15 Streicher und 2 Schlagzeuger

Texte: Thomas Kling

Durée: 23' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Calles y sueños (2012)

Instrumentation: für Orchester (2.Eh.1.Bkl.1(Kfg). – 1.1.2.0. – Schl(3) – Hfe – Str: 8.8.6.3.3.)

Durée: 6' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Non-Places (2012)
Ein Klavierkonzert

Instrumentation: für Klavier und Orchester (3.3.3.3. – 3.3.3.1. – Schl(2).Cimb – 2Hfe – Str: 24.0.9.6.4.)

Durée: 26' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Motions // der doppelte Blick I-III (2014)

Instrumentation: für Orchester (2.2(Eh).2(B-Klar).2(Kfg). - 3.2.2.0. - Schl(3) - Hfe - Klav - Str)

Durée: 17' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Bibliographie
Mundry, Isabel: Regelmässig unregelmässig - zur Flüchtigkeit von Mustern in der zeitgenössischen Musik, in: Muster, Ornament, Struktur und Verhalten, hrsg. von Andrea Gleiniger und Georg Vrachliotis (Kontext Architektur), S. 85-96
Mundry, Isabel: Gezählte und erzählte Zeit / Counted and Recounted Time, in: Florian Dombois - Angeschlagene Moderne / Struck Modernism, hrsg. von Sabine Schaschl und der Stiftung für konstruktive, konkrete und konzeptionelle Kunst, Museum Haus Konstruktiv, Zürich, S. 8-23
Mundry, Isabel: wir sollten enden, in: Schnebel 60, Hofheim 1990
Mundry, Isabel: Emotion in Herstellung und Hörerlebnis - neun Komponistenstatements, in: Österreichische Musikzeitschrift 51 (1996)
Mundry, Isabel: Polyphonien der Zeit, in: Aspekte der Zeit in der Musik. Alois Ickstadt zum 65. Geburtstag, Hildesheim 1997
Mundry, Isabel: Sechzig Zeilen für Gösta Neuwirth, in: Gösta Neuwirth, Hofheim 1997
Mundry, Isabel: Reden und Schweigen - über die Anwesenheit und Abwesenheit begrifflichen Denkens in der Musik, in: Klangstruktur - Metapher. Musikalische Analyse zwischen Phänomen und Begriff, Stuttgart 2000
Mundry, Isabel: Choreographie des musikalischen Raumes, in: Musik und Architektur, Pfau, Saarbrücken 2003, S. 62-70
Mundry, Isabel (et al.): Dialoge mit der Öffentlichkeit. Isabel Mundry und Heiner Goebbels im Gespräch mit Max Nyffeler, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Stroemfeld, Frankfurt 2003
Mundry, Isabel: Choreographie des musikalischen Raumes, in: Positionen (Februar 2003) 54 (2003), S. 27-29
Mundry, Isabel: Orte der Wahrnehmung. Isabel Mundry und Peter Zumthor im Gespräch mit Patrick Müller, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 49-63
Mundry, Isabel: Sieben Stücke für einen Raum. Ein Gespräch mit Peter Haimerl, Isabel Mundry, Andreas Schmid und Claudia Seidel, in: Ausstellungskatalog "Sieben Stücke für einen Raum / Seven Pieces for One Space", Sammlung Daimler Chrysler, Daimler Chrysler Contemporary, 27. September 2002 - 9. Februar 2003, Berlin 2003, S. 6-13
Mundry, Isabel: Was weiß ich? Gedanken über den kompositorischen Schaffensprozess, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 27-33
Mundry, Isabel: "Für einen Moment die Zeit einfangen". Isabel Mundry im Gespräch mit Norbert Graf, in: Schweizer Musikzeitung 6, Heft 10 6 (2003), S. 3-5
Mundry, Isabel: "Beim Bauen habe ich meine Probe." Isabel Mundry im Gespräch mit Peter Zumthor, in: Dissonance (August 2003) 82 (2003), S. 14-19 [Internet]
Mundry, Isabel: Wer spricht? Über Konstellationen des Ich. Isabel Mundry und Heiner Goebbels im Gespräch mit Max Nyffeler, in: "Ich". Buch zum Lucerne Festival, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 213-226
Mundry, Isabel: Schreiben und schweigen, in: MusikTexte 103 (2004), S. 3f
Mundry, Isabel: "Traces des moments" - Gedanken über die Zeit des Komponierens und komponierte Zeit, in: Musik und Metaphysik, Wolke, Hofheim 2004, S. 151-164
Mundry, Isabel: "Eine Verdichtung des Dialoges". Die Komponistin Isabel Mundry über ihre Arbeit und Projekte mit dem Kollegen Brice Pauset, in: Wiesbadener Kurier (3. März 2005) (2005)
Mundry, Isabel: Und jetzt?, in: Musik & Aesthetik (Januar 2005) 33 (2005), S. 78-80
Mundry, Isabel: Resonanzverhältnis zwischen kompositorischem Ich und Gesellschaft, Vortrag am 12. Mai 2005 in der Hochschule für Philosophie München 2005 [Internet]
Mundry, Isabel: "Erinnern und Vergessen im Raum der Känge", in: Opernwelt, Jahrbuch "oper 2006" (2006), S. 34-38
Mundry, Isabel: Mozart?, in: Acta Mozartiana 53 (2006), S. 63-67
Mundry, Isabel: Verborgene Korrespondenzen, in: High Low. Hoch- und Alltagskultur in Musik, Kunst, Literatur, Tanz und Kino, hrsg. von Corina Caduff und Tan Wälchli (Kaleidogramme 25), Kulturverlag Kadmos, Berlin 2007, S. 27-37
Mundry, Isabel: Welche Musik? Welche Gesellschaft? – einige kreisende Gedanken, in: Limina. Zur Indifferenz in zeitgenössischer Kunst und Musik, Pfau, Saarbrücken 2007, S. 89-98
Mundry, Isabel: Gefaltete Zeit. Über die Verschränkung von Erinnern und Vergessen in meinem Musiktheater "Ein Atemzug – die Odyssee", in: Resonanzen. Vom Erinnern in der Musik (Studien zur Wertungsforschung 47), Universal Edition, Wien 2007, S. 205-220
Mundry, Isabel: Zwischen Oper und Avantgarde: ein Riss, in: Die Deutsche Bühne 78, Heft 9 (2007), S. 32-34
Mundry, Isabel: Kombination oder Komposition? Ueber das Zusammenspiel von Musik und Theater, in: Die Deutsche Bühne 79, Heft 12 (2008), S. 38-41
Mundry, Isabel: Passagen, in: Passagen. IMS Kongress Zürich 2007. Fünf Hauptvorträge, hrsg. von Laurenz Lütteken und Hans-Joachim Hinrichsen, Bärenreiter, Kassel 2008, S. 9-20
Mundry, Isabel: Institutionalisierung eines Glücksfalls, in: semper! Magazin der sächsischen Staatsoper Dresden, Juni-September 2008 (2008), S. 13
Mundry, Isabel: Bemerkungen zu Hans Zenders "Shir Hahsirim", in: Hans Zender. Vielstimmig in sich, hrsg. von Werner Grünzweig, Jörn Peter Hiekel und Anouk Jeschke (Archive zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Bd. 12), Wolke, Hofheim 2008, S. 91-97
Mundry, Isabel: Gespräche auf der Bettkante, in: Kammerton der Gegenwart. Wittener Tage für neue Kammermusik, hrsg. von Harry Vogt und Frank Hilberg, wolke, Hofheim 2009, S. 151f
Mundry, Isabel: Atmen - Schrift / Breathing - Ecriture. Gedanken zur Musik von Toshio Hosokawa (Roche Commissions. Toshio Hosokawa), o.O. 2010
Mundry, Isabel: Schwankende Zeit, in: Vorzeitbelebung. Vergangenheits- und Gegenwarts-Reflexionen in der Musik heute, hrsg. von Jörn Peter Hiekel, wolke, Hofheim 2010, S. 25-35
Mundry, Isabel: "Ich bin mit Monteverdi aufgewachsen". Isabel Mundry im Gespräch mit Matthias Roth, in: Rhein-Neckar-Zeitung (19.1.2011) (2011)
Mundry, Isabel: Keine Musik mehr - ein Gedicht von August Stramm, in: Expressionismus in den Künsten, hrsg. von Marion Saxer und Julia Cloot, Olms, Hildesheim 2012, S. 62-70
Mundry, Isabel: Vom "Wie" zum "Wozu", in: Neue Zeitschrift für Musik, 173, Heft 4 (2012), S. 37
Mundry, Isabel: "Ich und Du". On the Relation between Body Image and Soul Structure in Contemporary Music, in: Bodily Expression in Electronic Music, hrsg. von Deniz Peters, Gerhard Eckel und Andreas Dorschel (Routledge Research in Music 2), Routledge, New York 2012, S. 85-96
Mundry, Isabel: "Nicht-Orte". Sibylle Kayser im Gespräch mit Isabel Mundry, in: Programmheft musica viva, 22. Februar 2013, München 2013, S. 16-21
Mundry, Isabel: Da ist dauernd etwas los in meinem Kopf. Isabel Mundry im Gespräch mit Jenny Berg, in: Tages Woche, 7. Februar 2014 (2014)
Mersch, Dieter: An den Grenzen der Sprache. Eine Laudatio auf Isabel Mundry und Martin Zenck, die Preisträger der Hans und Gertrud Zender-Stiftung, in: Neue Zeitschrift für Musik, 174, Heft 3 (2013), S. 56-61
Williams, Alastair: Heightened Perception: The Younger Generation. Mundry, in: Music in Germany since 1968, Cambridge University Press, Cambridge 2013, S. 222f
Ziegler, Michelle: Isabel Mundry. Musik-Konzepte Sonderband, in: Dissonanz 119 (2012), S. 82-83 [Internet]
Isabel Mundry, hrsg. von Ulrich Tadday (Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband), edition text+kritik, München 2011
Büchter-Römer, Ute: Isabel Mundry. Komponistin, in: Spitzenkarrieren von Frauen in der Musik, Ricordi, München 2011, S. 109-119
Martin, Jeronimo: Compositores fuera des circuito. Isabel Mundry, in: Ritmo 841 (2011), S. 46f
Nolte, Lisa D.: Kunst und Künstlichkeit. Symposium über und Uraufführungen von Isabel Mundry in Zürich (März/Mai/Juni 2011), in: Dissonanz 115 (2011), S. 80 [Internet]
Albéra, Philippe: Espaces intérieurs, in: Cahierd des atéliers contemporains 5 (Programmheft zum Porträtkonzert im Conservatoire de Lausanne am 2. März 2009) 2009, S. 6-9
Gerhard, Kristina: Der Raum- und Zeitbegriff im Werk Isabel Mundrys – unter besonderer Berücksichtigung ihres Musiktheaterwerks "Ein Atemzug – die Odyssee", Diplomarbeit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hamburg 2006
Otten, Jürgen: Und am Ende singt er doch. Eine Annäherung an Isabel Mundry und ihr Komponieren, in: Opernwelt, Jahrbuch "oper 2006" (2006), S. 40-42
Pätzold, Patricia: Komponieren heißt, Musik neu zu erfinden. Vom Elektronischen Studio hinaus die Welt: Star-Komponistin Isabel Mundry, in: par-TU. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin 11 (2006), S. 26
Ehrler, Hanno: "Ferne Nähe". Zu einigen Werken von Isabel Mundry, in: MusikTexte 101 (2004), S. 68-76
Jezovsek, Veronika: "… der Tanz als Unsichtbarer …". Ein Porträt der Komponistin Isabel Mundry, in: MusikTexte 101 (2004), S. 55-62
Müller, Patrick: Innenräume der Wahrnehmung. Zur Kammermusik von Isabel Mundry, in: MusikTexte 101 (2004), S. 47-52
Lachmann, Anja: "... weil mich das Hören von Musik nicht loslässt". Isabel Mundry – Composer in Residence, in: Musik&Theater, Special Edition Lucerne Festival 23 (2003), S. 10-13
Müller, Patrick: Gestalten von Zeit – Gestalten von Raum. Zur Kammermusik von Isabel Mundry, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Sommer 2003, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 13-25
Szendy, Peter: Sandbücher. Für Isabel Mundry, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Sommer 2003, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 35-46
Jezovsek, Veronika: "... sehe ich Räume, so entstehen Klänge". Isabel Mundry, in: Vivavoce. Frau und Musik 60 (2002), S. 2-9
Hiekel, Jörn Peter: Perspektivenreiche Polyphonie. Isabel Mundry, in: Annäherung XI - an sieben Komponistinnen, hrsg. von Clara Mayer, Kassel 2000, S. 40-55
Grimmel, Werner M.: Alles im Fluss. Die Komponistin Isabel Mundry und ihr Interesse an alter Musik, in: Neue Zeitschrift für Musik 1 (1999)
Thorau, Christian: Artikel "Isabel Mundry", in: Lexikon "Komponisten der Gegenwart", München 1998
Herbort, Heinz-Josef: Die elektronischen Philharmoniker, in: Die Zeit 44 (1997)
Jeschke, Lydia: Isabel Mundry. Gesichter, in: Das Experimental-Studio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR, Freiburg 1997
Thorau, Christian: Zeit suchen und Zeit lassen. Die Komponistin Isabel Mundry, in: Positionen 26 (1996)
Büning, Eleonore: Für wen komponieren Sie eigentlich? Isabel Mundry, in: Zeitmagazin 43 (1995)


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10