Toutes les personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Dahinden Roland

(02. 05. 1962)

Dahinden Roland
Dahinden Roland
Hofstrasse 2
CH-6300 Zug (ZG)
Schweiz

Tel: +41 (0)41 710 80 38

www.roland-dahinden.ch



Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Interprètes
Biographie
* 02. 05. 1962.

Studies in trombone and composition at Musikhochschule Graz (Erich Kleinschuster, Georg F. Haas), Scuola di Musica di Fiesole (Vinko Globokar), Wesleyan University Connecticut (Anthony Braxton, Alvin Lucier) and Birmingham University England (Vic Hoyland).
1989: Artist in residence at The A. Guthry Art Centre, Monahan, Ireland
1990: Composer fellowship, one year residency in London
1992-95: Assistent of Anthony Braxton and Alvin Lucier at Wesleyan University
1994: Master of Arts in Music at Wesleyan University
1994-95: Scholar in residence at Wesleyan University
1997: Artist in residence at the Intermedia Spritzenhaus, Hamburg
1998-2002: PhD program in composition at Birmingham University
2002: Doctor of Philosophy in Music at Birmingham University
2003: prize "Werkjahr" of the art council of the canton Zug, Switzerland
2005: The CD 'silberen' picked as one of the 'Top Classical Albums of the Year 2004' by the arts journal The New Yorker.
As a trombonist he spezializes in the performance of contemporary music and improvisation/jazz, concerts in various countries of Europe, in America and Asia.
Composers such as Peter Ablinger, Maria de Alvear, Anthony Braxton, John Cage, Peter Hansen, Hauke Harder, Bernhard Lang, Joelle Léandre, Alvin Lucier, Chris Newman, Pauline Oliveros, Hans Otte, Lars Sandberg, Wolfgang von Schweinitz, Daniel Wolf and Christian Wolff wrote especially for him.
Since 1987 he works in the duo with Hildegard Kleeb and since 1992 together in the trio with the violonist Dimitrios Polisoidis.
As a composer he collaborated with visual artists Guido Baselgia, Andreas Brandt, Stéphane Brunner, Daniel Buren, Rudolf de Crignis, Philippe Deléglise, Inge Dick, Rainer Grodnick, Sol LeWitt, Lisa Schiess, Guido Baselgia, with the architects Morger & Degelo, and with the author Eugen Gomringer
exhibitions with sound installations and sculptors in Europe and America.


Liste des oeuvres
fünfhochvier (1993)

Instrumentation: für Solo-Blechbläser

Durée: 20' 00"
Manuscrit
free lines part one (1993)

Instrumentation: für eine bliebige Anzahl von Improvisatoren-Interpreten

Durée: 30' 00"
Manuscrit
free lines part two (1993)

Instrumentation: für freie Besetzung

Durée: 20' 00"
Manuscrit
See (1993-1994)

Instrumentation: für Posaune und Klavier

Co-Komposition mit H. Kleeb.

Durée: 11' 00"
Manuscrit
Berg (1994)

Instrumentation: für Posaune und Klavier

Co-Komposition mit H. Kleeb.

Durée: 14' 00"
Manuscrit
25 miniatures for piano solo (1996)

Version musique d'ameublement.

Manuscrit
string 4 # one (1996-1997)

Durée: 23' 00"
Manuscrit
immerzeit (1996-1997)
15 Miniaturen

Instrumentation: für Klavier solo (2- und 4-händig)

Durée: 29' 00"
Manuscrit
cold mountain (1998)
Klangraumprozess

Instrumentation: für Violoncello und Elektronik

Durée: 15' 00"
Manuscrit
silberen (1998)

Instrumentation: für Klavier und Streichquartett

Durée: 43' 00"
Manuscrit
cold mountain (1999-2011)

Instrumentation: Version für Posaune und Streichquartett

Durée: 40' 00"
Manuscrit
silberen (1999-2011)

Instrumentation: Version für Posaune und Streichquartett

Durée: 20' 00"
Manuscrit
Komposition Kamm (1998)
Klangraumprozess

Instrumentation: für Violoncello und Elektronik

Durée: 35' 00"
Manuscrit
lichtung kiel (1999)
Klangraumprozess

Instrumentation: für Viola und Live-Elektronik

Durée: 23' 00"
Manuscrit
red on blue (1999)

Instrumentation: für Streichquartett

Durée: 12' 00"
Manuscrit
moving lines (1999)
Klangraumprozess

Instrumentation: für Kontrabass und Elektronik

Durée: 13' 00"-37' 00"
Manuscrit
loxodrom (2000)
Klangraumprozess

Instrumentation: für Violoncello und Elektronik

Durée: 21' 00"
Manuscrit
mind rock (2000)
string 4 # two

Durée: 11' 00"
Manuscrit
lichtweiss (2000)

Instrumentation: für Vibraphon solo

Durée: 25' 00"
Manuscrit
silberen (2001)

Instrumentation: für Crotales und Streichquartett

Durée: 7' 00"
Manuscrit
mond see (2001)
string 4 # three - klangraumprozess

Instrumentation: für Streichquartett und Elektronik

Durée: 14' 00"
Manuscrit
constant motion (2001)

Instrumentation: für Streichquartett und Elektronik

Durée: 14' 00"
Manuscrit
one stone (2000-2003)

Instrumentation: für Violoncello und Elektronik

Durée: 21' 00"
Manuscrit
cold mountain (2003)
string 4 # four

Instrumentation: für Streichquartett mit Elektronik

Durée: 10' 00"
Manuscrit
flying white (2003)
string 4 # four with electronic

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Ein Zitronenbaum (2003)
Suite für Palästina

Instrumentation: für Alphorn, Schlagzeug und Turntables

Durée: 27' 00"
Manuscrit
poids de l'ombre (2004)
string 4 # five with electronic

Durée: 23' 00"
Manuscrit
broken lines (2004)
Klangraumprozess

Instrumentation: für Bratsche und Elektronik

Durée: 21' 00"
Manuscrit
spring bird new song (2004)

Instrumentation: für Stimme und Elektronik

Durée: variabel
Manuscrit
the leaf (2005)
Klangraumprozess

Instrumentation: für weibliche Stimme und Viola

Durée: 15' 00"
Manuscrit
noi|r|s (2005)

Instrumentation: für Alphorn und Elektronik

Manuscrit
das blatt von agnes (2006)
klangraumprozess

Instrumentation: für Stimme und Elektronik

Durée: 45' 00"
Manuscrit
zinnober (2007-2008)
29 images

Instrumentation: für Violine, Violoncello und Schlagzeug

Durée: 40' 00"
Manuscrit
action for jackson (2009)

Instrumentation: für Bassklarinette und Elektronik

Manuscrit
lichtweiss (2009)
Klangraumprozess

Instrumentation: für Streichinstrument solo und Elektronik

Manuscrit
rotraut (2009)

Instrumentation: für Schlagzeugensemble

Manuscrit
weisslich (2010)

Instrumentation: für Tenor, Blockflöte und Elektronik

Durée: 30' 00"
Manuscrit
lilienweiss (2010)
Klangraumprozess

Instrumentation: für Viola und Live-Elektronik

Durée: 24' 00"
Manuscrit
Klangquadratur (2012)

Instrumentation: für Alphorn, Schlagzeug und Elektronik

Durée: offen
Manuscrit
startled grass (2012)

Instrumentation: für Violoncello solo

Durée: frei
Manuscrit
whitish (2012)

Instrumentation: für Streichquartett mit Elektronik

Durée: frei
Manuscrit
recall pollock (2012)

Instrumentation: für Posaune, Klavier, Alphorn und Schlagzeug

Durée: 58' 00"
Manuscrit
talking with jimi (2013)

Instrumentation: für Violoncello solo mit Elektronik

Durée: variabel
Manuscrit
Bibliographie
Meyer, Thomas: Nuancen im Weissen. Der Improvisator, Interpret, Klangkünstler und Komponist Roland Dahinden, in: Dissonanz 83 (2003)


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10