zampugn (1987)
Instrumentation: für 29 Glocken / 4 Schlagzeuger
"zampugn" (rätoromanisch): Rundschelle; 29 Glocken unterschiedlicher Herkunft, ungestimmt (mit obligatem Jonglieren).
Unterstützt durch die SME.
Durée: 12' 00"
Nepomuk Musik Verlag
im museum (1987)
musiktheaterstückInstrumentation: für Kindergruppe und Instrumentalensemle (Picc, B-Klar, Tb, Akk, Mand (Git), V, 4 Schlgz)
Texte: Volkslied
Davon einzeln aufführbar:"kinderspiele" für 2 Schlagzeuger (Glsp, Vib, Cymb) [2']"le ranz des vaches" für 6 gestimmte Almglocken (fis2, g2, d2, gis3, a3, e4), 1 Spieler [2']
Durée: 45' 00"
SME/EMS
molto semplicemente. per teodoro (1989)
Instrumentation: für Akkordeon
Halbszenische Komposition, Reaktion auf die Chemiekatastrophe vom 1. November 1986 in Schweizerhalle (Baselland).
Durée: 12' 00"
SME/EMS
mutterseelenallein (1990)
Instrumentation: für tiefe Frauenstimme, T-Saxophon und Akkordeon
Texte: Edward Bond
Schauspielmusik zu "monologue" von Simone de Beauvoir (auf einen Text aus "The Bundle" von Edward Bond).
Durée: 20' 00"
SME/EMS
para alberto alarcon (1991)
szenische KompositionInstrumentation: für einen Tänzer mit Kastagnetten
Porträtkomposition, verwoben mit Texten zur Kastagnettengeschichte, zum Spanischen Bürgerkrieg, von Federico Garcia Lorca; für diverse Kastagnettentypen unterschiedlicher Herkunft.
Durée: 35' 00"
SME/EMS
zweite liebe (1991)
Instrumentation: für 1 Schlagzeuger
Schauspielmusik zu "zweite liebe" von Jürg Amann. 60 Schlagzeug-Interventionen von 5'-20' Dauer; auch unabhängig vom Theaterstück aufführbar.
Durée: 30' 00"
SME/EMS
skizze - 7 1/2 bruchstücke (1992)
szenische KompositionInstrumentation: für B-Klarinette, Schlagzeug und Streichtrio
Porträtstudie, "Bilderbogen", entwickelt aus Gesprächen mit MusikerInnen des "ensemble recherche" über ihre Beziehung zum Instrument, u.a.Filmversion: "7 1/2" (zusammen mit Reinhard Manz) Vertrieb: Video-Genossenschaft Basel, Postfach 511, CH-4005 Basel
Durée: 11' 00"
SME/EMS
jammermusik (1993)
Instrumentation: für 6-12 Spieler, variable Besetzung (obligate Pauken, Bläser, Akkordeon)
Auszug aus einer grösseren Freilicht-Bühnen-Komposition.
Durée: 2' 00"
SME/EMS
17 1/2 (1995)
szenische KompositionInstrumentation: für 4 Gitarren, 2 Mandolinen, Hackbrett, Viola, 2 Kontrabass, Saxophon, Posaune, Tuba, Akkordeon und 3 Schlagzeuge
Raum-Komposition über Geräusch-Erinnerungen der Musiker/Darsteller.
Durée: 25' 00"
SME/EMS
frammenti per pieve caina (1996)
Instrumentation: für Stimme, Schlagzeug, Violoncello, Gitarre und Klavier, bzw. für variable Besetzung
Musikalisches Skizzenbuch - Versionen älterer Stücke - Entwürfe und erste Versuche für neue Stücke - Kompositionen, die an einem Tag entstanden sind (5.9. - 22.3.). Neue Versionen für andere Besetzungen denkbar.
1.) 22/3
2.) le ranz des vaches
3.) 5/9
4.) ~
5.) kinderspiele
6.) schto s toboi
7.) jammermusik
Durée: 17' 00"
Manuscrit
frammenti per pieve caina (1996-2002)
Instrumentation: Version für 2 Klaviere
22/3a, le ranz des vaches, 5/9, /\/\/\/, kinderspiele, schto s toboi, jammermusik.
Durée: 17' 00"
Manuscrit
einige schritte (1996)
Instrumentation: für fünf gehende musiker
Variationen über 5 Gehmodelle - Schrittmodelle - Andeutungen einer "Handlung".
Durée: 6' 00"
Manuscrit
schto s toboi (1996)
erste Version
Instrumentation: für 5 Schauspieler mit 5 Akkordeons
Szenische Musik über Bewegungs-Erinnerungen der Akteure.
Durée: 7' 00"
Manuscrit
schto s toboi (1996/99)
2 konzertante VersionenInstrumentation: für Akkordeon solo bzw. für 2 Akkordeons
Durée: 4' 00"
Nepomuk Musik Verlag
ojota I (1997)
Raumkomposition
Instrumentation: für einen Spieler
Raumkomposition für einen Spieler mit 5 Schuhpaaren aus Leder, Holz und Eisen. "ojota" (Ketschuan): Schuh/Sandale. "Fuss-Stücke" an 7 festgelegten Orten im Aufführungsraum & "Schritte-Musik" auf langen Wegstrecken. - Version entsteht für den jeweiligen Aufführungsort: Freilicht, Hallen, Ausstellungsräume, etc.
Teil der Kollektivkomposition "ZWIELICHT: Sonnenuntergang/Sonnenaufgang" (1997) mit Carola Bauckholt, Maria Cecilia Villanueva, Daniel Almada, Jacques Demierre, Peter Ablinger, Caspar Johannes Walter, Wolfgang Heiniger und Manos Tsangaris.
Durée: 20' 00"
Manuscrit
7 (1997)
Bühnenkomposition
Instrumentation: für Sopran, Bassflöte, Horn, Trompete, Posaune, Klavier und obligates Licht
Für das Ensemble "con gioco".
Durée: 10' 00"
Manuscrit
zwischen (1997)
Instrumentation: für diverse Sprecher, Schlagzeug, Bandoneon, Flöte, Vibraphon, Innenklavier und Tonband
Studie für das "Ensemble Zwischentöne", Berlin.
Durée: 12' 00"
Manuscrit
ojota II (1998)
Instrumentation: für Es-Klarinette, Trompete, Posaune, Viola, Violoncello, Sopran und Schlagzeug, bzw. für variable Besetzung
Musikalisches Skizzenbuch - Fortsetzung von "frammenti per pieve caina". Die beiden Zyklen können auch kombiniert werden. In Nr. 7 "ojota II" Kombination von Schuhgeräuschen und Instrumentalklängen.
1. 22/3
2. ojota Ia für Schlagzeug solo
3. schto s toboi
4. ojota Ib für Stimme solo und 12 Schuhpaare
5. jammermusik
6. 5/9
7. ojota II
Durée: 20' 00"
Manuscrit
finger weg (1998)
Konzept
Instrumentation: für Kindergruppe über Kinderverse / Reime / Lieder
Texte: Volkslied
Version für die Musikschule Kreuzberg für 10 Kinder verschiedener Muttersprache im Vorschulalter.
Durée: 10' 00"
Manuscrit
22/3 (1999)
Raumkomposition
Instrumentation: für 3 Gitarren (E-Git und akust.), 2 Saxophone, 2 Kontrabässe und 4 Schlagzeuger
Ausarbeitung der vorhandenen "22/3"-Skizzen für die Petrikirche in Lübeck. Ensemblekomposition für Raum mit viel Nachhall. Ohne Dirigenten. Ortswechsel. Sprache. Geräusche.
Durée: 15' 00"
Manuscrit
ojota III (1999)
Szenische Komposition
Instrumentation: für Stimme, Hackbrett, Klarinette, Posaune und Schlagzeug
Geschichten und Erinnerungen über Schuhe / Schuhklänge. Entstand in Zusammenarbeit mit Anna Clementi, Françoise Rivalland, Chico Mello, Simone Candotto und Christian Dierstein.
Durée: 30' 00"
Manuscrit
ojota IV (2000)
Musiktheater
Instrumentation: für 7 Soprane, 2 Schauspieler, Hackbrett, Klarinette, Gitarre, Posaune, Akkordeon und Schlagzeug
Texte: Thomas Bernhard
"ojota I, II und III" werden einbezogen in die abendfüllende Version, die für das Theater Bielefeld entstand. Unter Verwendung einer Passage aus "Gehen" von Thomas Bernhard.
Durée: 2h 00"
Manuscrit
klangkörperklang (2000)
Grundklang-Musik
Instrumentation: für 6 Akkordeons und 6 Hackbretter und improvisierende Musiker
Musik für den "Klangkörper Schweiz", den Beitrag der Schweiz zur EXPO 2000 in Hannover in Zusammenarbeit mit dem Architekten Peter Zumthor. "klangkörperklang" erklang während 153 Tagen jeweils 12 Stunden. Auszüge / neue und kürzere Versionen mit dem Ausgangsmaterial sind denkbar: Grundklänge A. bis Q. - 16/9 - 19/12 - 22/3 - 29/1.
Durée: var.
Manuscrit
18/11 (2001)
Raumkomposition
Instrumentation: für 23 Instrumente (2 Klarinetten (auch Bass- und Es-Klarinette), Saxophon, Trompete, Tuba, Posaune, 2 Akkordeons, 3 E-Gitarren, 2 Harfen, 2 Hackbretter, 2 Violinen, 2 Violoncelli, 2 Kontrabässe und 2 Schlagzeuger)
Durée: 20' 00"
Manuscrit
7/8/9 (2001)
Raumkomposition
Instrumentation: für Sheng, Trompete, Saxophon, 2 Bassklarinetten, 2 Akkordeons, 3 Hackbretter, Kontrabass, E-Bass und Schlagzeug
Durée: 2h 00"
Manuscrit
26/5 (2001)
Raummusik
Instrumentation: für 5 Harfen und 8 Schlagzeuger
Durée: 30' 00"
Manuscrit
2/06 (2002)
Klangaktion für Drochtersen-Hüll
Instrumentation: für Stimme, Saxophon, Trompete, Posaune, Bassklarinette, 2 Akkordeon, 3 Gitarren, 4 Schlagzeuger & Kastagnetten
Durée: 90' 00"
Manuscrit
ojota V (2002)
Instrumentation: für 3 Spieler (Schuhe/Tische/Stühle/Akkordeon)
Durée: 20' 00"
Manuscrit
ojota lc (2002)
Instrumentation: für 4 Schlagzeuger
Durée: 25' 00"
Manuscrit
skizze 22/05 (2002)
Instrumentation: für Akkordeon solo
Durée: 5' 00"
Manuscrit
lasinen rautatieasema (2002)
Klangaktion am Hafen
Instrumentation: für Stimme, Trompete, Saxophon, Klarinette, 3 Akkordeon und 3 Schlagzeuger und Schiffshupenorchester
Durée: 90' 00"
Manuscrit
skilift / klang (2003)
Musik im Freien
Instrumentation: für Trompete, Blaskapelle, Skiliftmasten und Glockengeläut
Durée: 70' 00"
Manuscrit
schiefer / klang (2003)
Musik im Freien
Instrumentation: für Volkstümliches Trio, Hebebühne und Geschichtenerzähler (Tenor)
Durée: 60' 00"
Manuscrit
stromwärts.rauschen/fall (2003)
Musik im Freien
Instrumentation: für Trompete, Tuba, 2 Violinen, zwei Kontrabässe
Durée: 2h 00"
Manuscrit
ambaraba (2004)
Instrumentation: für 8-stg. Kinderchor (4 Soprane, 4 Alt), 4 Akkordeons & 2 Schlagzeuger
Durée: 45' 00"
Manuscrit
abréviations (2004)
Szenische Kammermusik
Instrumentation: für 2 Stimmen (Mezzosoprane)
Durée: 30' 00"
Manuscrit
26/5 – 2/4 (2004)
Raum-Komposition
Instrumentation: für 4 Harfen, 6 Schlagzeuger, 2 Akkordeons, 2 Kontrabässe, 2 Saxophone (1 Alt / 1 Tenor) , 1 Trompete, 1 E-Gitarre, 1 E-Bass
Durée: 60' 00"
Manuscrit
beschleunigung. (2004)
lokhalle.9/04
Instrumentation: für Stimme (Sopran), 2 Saxophonen (1 Sopran, 1 Alt), Bassklarinette, 2 Trompeten, Posaune, Akkordeon, E-Bass, 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli, 2 Kontrabässe & 6 Schlagzeuger (23 Instrumente)
Raum-Komposition für die Lokhalle Göttingen.
Durée: 60' 00"
Manuscrit
klangspur 17/12 (2005)
Musik im Freien
Instrumentation: für Stimme, 2 Trompeten, 3 Saxophone, 2 Posaunen, 2 Tuben, 4 Akkordeons, Hackbrett, Kontrabass, E-Gitarre & 16 Schlagzeuger - & Blaskapellen, Akkordeonorchester, Spielmannszüge & Pater Noster, Brückengeländer, Holzgerüst und Glockentürme
Durée: 3h 00"
Manuscrit
Hafenbecken I + II (2006)
Musik für 68 Instrumente im Hafen Basel
Durée: 3h 00"
Manuscrit
21/22/10 (2006)
Flanierkonzert
Instrumentation: für Alt-Saxophon, Sheng, E-Bass, 2 Akkordeon, 2 Trompeten, Bass-Klarinette, E-Gitarre, Streichquartett und 2 Schlagzeuger
Durée: 2h 00"
Manuscrit
landschaft. 29/7 (2007)
Landschaftskomposition
Instrumentation: für 9 Trompeten, 2 Saxophone, 2 Hörner, 4 Posaunen, 1 Tuba, 1 Schlagzeug sowie 3 Blaskapellen
Durée: 90' 00"
Manuscrit
hohles schleifen, helles aufschmettern (2007)
Klangpartikel
Instrumentation: für 1 mobilen Schlagzeuger
In 3 Teilen.
Durée: 60' 00"
Manuscrit
25/6 (2007)
Musik
Instrumentation: für 2 Streichinstrumente & Fensterfront
Durée: 60' 00"
Manuscrit
Paulinenbrücke (2008)
Musiktheater
Instrumentation: für 6 Darsteller und Orchester
Durée: 75' 00"
Manuscrit
30/1 (2009)
Instrumentation: für Englischhorn, Bassflöte und Perkussion
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Blick Richtung Süden (2009)
Landschaftskomposition
Instrumentation: für 9 Trompeten, 2 Posaunen, 1 Klarinette, Perkussion, Live-Elektronik, Brieftauben, Kanuten und Blasorchester
Durée: 20' 00"
Manuscrit
Johann Sebastian Bach: Aria mit verschiedenen Veränderungen (Goldberg-Variationen)
John Cage: 34'46.776 for a pianist für präpariertes Klavier
John Cage: Concert for Piano and Orchestra
John Cage: The perilous night für präpariertes Klavier
John Cage: Water Music für präpariertes Klavier
John Cage: Winter Music (Fassung für 1 Klavier)
Morton Feldman: Intermission 6
Morton Feldman: Last pieces
Morton Feldman: For Bunita Marcus
Morton Feldman: Palais de Mari
Frederic Rzewski: 36 Variationen über "El pueblo unido jamas sera vencido"
Dieter Schnebel: Bagatellen
Dieter Schnebel: Auguri
Ott, Daniel: Voraussetzungen für ein neues Musiktheater-Gesamtkunstwerk, in: Das Musiktheater – Exempel der Kunst, hrsg. von Otto Kolleritsch (Studien zur Wertungsforschung 38), Universal-Edition, Wien 2001
Ott, Daniel: Gedankensplitter zur Klangreserve, in: Hörgeschichten. Neue Musik ganz schön vielseitig. Europäischer Musikmonat 2001, Opinio-Verlag, Basel 2001
Ott, Daniel (Hrsg.): Geballte Gegenwart. Experiment Neue Musik Rümlingen, Christoph Merian-Verlag, Basel 2005 [
Internet]
Meyer, Thomas: Vom Hafenbecken auf die Schafmatt. Daniel Ott: Ein Portrait, in:
Dissonanz 113 (2011), S. 62-67 [
Internet]
Sound Studies. Traditionen – Methoden – Desiderate. Eine Einführung, hrsg. von Holger Schulze, transcript Verlag, Bielefeld 2008
Klangkörperbuch. Lexikon zum Pavillon der schweizerischen Eidgenossenschaften an der EXPO 2000 in Hannover, hrsg. von Roderick Hönig, Birkhäuser, Basel, Boston, Berlin 2000
Ein Gespräch zwischen Daniel Ott und Matthias Rebstock, in: Klangkunst-Musiktheater. Musik im Dialog II. ojota – Schuhe, Schritte, Wege (Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für Musik 1999), Pfau Verlag, Berlin 1999