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Furrer Walter



Furrer Walter




Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Interprètes
Biographie
Walter Furrer wurde am 28. Juli 1902 in Plauen im Vogtland als Sohn des Schweizer Ingenieurs Adolf Furrer und der Vogtländerin Martha Furrer-Riedel geboren und starb am 22. Februar 1978 in Stuckishaus.



Schon als Primarschüler erhielt er Klavierunterricht, später wurde er Schüler des Konzertpianisten Oskar Ziegler. Nach einigen Semestern Philologie an der Universität Lausanne ging er für zwei Jahre nach Paris, wo er an der Ecole normale de musique bei Nadia Boulanger Kontrapunkt studierte. Nach der Ausbildung nahm er ein Engagement als Korrepetitor und Chorleiter am Landestheater Gotha an, wo bereits erste Kompositionen entstanden. Die in Deutschland begonnene Musikerkarriere wurde durch die Hitlerei jäh unterbrochen. Wie viele andere Schweizer Künstler verliess auch Walter Furrer Deutschland und fand am Stadttheater Bern eine Stelle als Chorleiter und Kapellmeister, die er 25 Jahre innehatte.



Die zentralen Werke während seiner Theatertätigkeit sind die höchst bühnenwirksamen Opern "Der Faun" und "Zwerg Nase", deren Libretti er, ausgehend von der Novelle "Der Weihnachtsfaun" von Felix Timmermans sowie von Wilhelm Hauffs Kunstmärchen "Der Zwerg Nase", selbst verfasste. "Der Faun" erlebte am 24. Januar 1947 am Stadttheater Bern eine erfolgreiche Uraufführung, wogegen "Zwerg Nase" bisher noch nie aufgeführt wurde.



Im April 1957 wechselte Walter Furrer zu Studio Radio Bern, wo er zehn Jahre vollamtlich arbeitete. Die herausragenden Werke dieser Zeitspanne sind die Radiophantasie "Der Schimmelreiter" nach der gleichnamigen Novelle von Theodor Storm (Textbuch: Walter Beutter) sowie die Radioballade "Quatembernacht" nach einer von Johannes Jegerlehner vermittelten Walliser Sage (Textbuch: Kurt Weibel).


Liste des oeuvres

Themenvariationen (1926)

Instrumentation: für Klavier

Manuscrit
"Drei Tagebuchskizzen" (1927)

Instrumentation: für grosses Orchester

Manuscrit
Fünf Totentanzlieder (1927)

Instrumentation: für Alt und Klavier

Texte: Christian Morgenstern

Manuscrit
"Stimmen aus dem Leunawerk" (1928)

Instrumentation: für Männerchor a cappella

Text Bauer

Manuscrit
"Alte Weisen" (1928)
zwölf Lieder

Instrumentation: für Alt und Orchester

Texte: Gottfried Keller

nach Texten von Gottfried Keller

Manuscrit
Drei Gesänge für Alt und Klarinette (1929)

Instrumentation: für Alt und Klarinette

Texte: August Stramm

nach Texten von August Stramm

Manuscrit
Zwei Chöre "Sause, Riemen" und "Marschlied" (1933)

Instrumentation: für Chor a cappella

Zwei Chöre nach Texten von Schönlank ("Sause, Riemen") und Ernst Toller ("Marschlied")

Manuscrit
"Stimmen der Nacht" (1934)

Instrumentation: für gemischten Chor a cappella

Text Peter Bratschi

Manuscrit
Drei Kinderlieder (1934)

Instrumentation: für Knabenstimme und Klavier

nach Texten von Güll

Manuscrit
Pan (1935)
Suite

Instrumentation: für Männerchor a cappella

Text Hirte

Manuscrit
"Tüf im Tal", (1938)

Instrumentation: für gemischten Chor a cappella

Texte: Peter Bratschi

Text Peter Bratschi

Müller & Schade AG
Moserstr. 16
CH-3014 Bern
Schweiz
Tel. +41 (0)31 320 26 26
Fax +41 (0)31 320 26 27
musik@mueller-schade.com
www.mueller-schade.com
Sieben Lieder (1938)

Instrumentation: für Sopran und Klavier

Texte: Theodor Storm und Walter von der Vogelweide

nach Texten von Theodor Storm und Walter von der Vogelweide

Manuscrit
Weg ins Leben (1939)
Ballett

Manuscrit
Das Zauberhorn (1939)
Ballett

Manuscrit
Six fables de La Fontaine (1939)

Instrumentation: für Bariton, Klarinette, Viola und Violoncello

Manuscrit
Drei religiöse Chöre aus "Faust I" (1940)

Instrumentation: für gemischten Chor und obligate Orgel

Faust I" (Goethe) für gemischten Chor und obligate Orgel (Mater dolorosa / Dies irae / Chorus ad diem festi Paschae),

Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Drei Chöre "Der Strom" "Vision" "Weltgebot" (1942)

Instrumentation: für gemischten Chor a cappella

nach Texten von Petzold ("Der Strom"), Vanzetti ("Vision") und Jacoby ("Weltgebot"), 1942, Copyright by SASB (Schweizerischer Arbeitersängerbund)

Schweizerischer Arbeitersängerverband
CH- Basel
Der Faun (1944-1945)
Oper in zwei Bildern nach Motiven von Felix Timmermans

Manuscrit
"Zwei Schmiedelieder" (1944)

Instrumentation: für gemischten Chor a cappella

"Ambossläuten, "Jungschmiedelied"
Text Peter Bratschi

Schweizerischer Arbeitersängerverband
CH- Basel
"Hütet das Licht" (1944)

Instrumentation: für gemischten Chor a cappella

Text A. Wagner

Schweizerischer Arbeitersängerverband
CH- Basel
Drei Frauenchöre "Wiegenlied" Gavotte" "Wiegenlied" (1948)

Instrumentation: für Frauenchor

nach Texten von Nobs-Hutzli ("Wiegenlied") und Hesse ("Gavotte", "Wiegenlied")

Schweizerischer Arbeitersängerverband
CH- Basel
Zwerg Nase (1949-1952)
burleske Oper in fünf Bildern nach Wilhelm Hauff

Manuscrit
"Allein" (1949)

Instrumentation: für Männerchor a cappella

Texte: Peter Bratschi

Text Peter Bratschi

Schweizerischer Arbeitersängerverband
CH- Basel
"Im Eisenwerk" (1949)

Instrumentation: für Männerchor und Knabenchor a cappella

Texte: Peter Bratschi

Text Peter Bratschi

Schweizerischer Arbeitersängerverband
CH- Basel
"Liebe" (1953)
Motette

Texte: P. Kästner

Text P. Kästner

Schweizerischer Arbeitersängerverband
CH- Basel
"Über jedem Neste" (1954)
Fughetta

Instrumentation: für Knabenstimme a cappella

nach einem Text von J. V. Widmann, 1954 (ersch. in "Liederhefte für Bernische Sekundarschulen und Progymnasien", Heft 5, Staatlicher Lehrmittelverlag, Bern 1958)

Manuscrit
"Scherzo drolatique" (1955)

Instrumentation: für grosses Orchester

Konzertbearbeitung des Küchenjungenballetts aus "Zwerg Nase", 1955, öffentliche Uraufführung 1973 in Aachen

Manuscrit
Der Schimmelreiter (1958)
Radiophantasie nach der gleichnamigen Novelle von Theodor Storm

Instrumentation: für Sprechrollen, einer Gesangspartie, Chor und grossem Orchester

Texte: Walter Beutter

Manuscrit
Quatembernacht (1964)
eine Radioballade nach einer von Johannes Jegerlehner überlieferten Walliser Sage

Instrumentation: ür Kammerorchester, Orgel, Soli, Chor, Kinderchor und Sprechstimmen

Texte: Kurt Weibel

Manuscrit
"Sources du vent" (1966)
sept mélodies pour soprano et orchestre

Instrumentation: für Sopran und Orchester

nach Texten von Pierre Reverdy

Manuscrit
"Die Stunde schlug" (1966)
vier Lieder

Instrumentation: für mittlere Stimme/Sopran und Klavier

Texte: Theodor Storm

nach Texten von Theodor Storm

Manuscrit
Musique de chambre (1966)

Instrumentation: für Flöte, Oboe und Streichquartett

Manuscrit
"Der Schimmelreiter" (1966)
sinfonische Dichtung

Instrumentation: für grosses Orchester

nach der gleichnamigen Radiophantasie, 1966

Manuscrit
Psalm 142 (1967)

Instrumentation: für Sopran und Orgel

Manuscrit
"Türkische Lieder" (1968)
sechs Lieder

Instrumentation: für Bariton und Kammerorchester

nach Texten von Wasif Enderuni, Ahmed Haschimi, Orhan Veli und Jahja Kemal, ins Deutsche übersetzt von Annemarie Schimmel

Manuscrit
Psalm 102 und 27 (1968)

Instrumentation: für Alt, Oboe und Orgel

Manuscrit
Le chiese di Assisi (1973)
nove visioni musicali

Instrumentation: für Orgel

Manuscrit
Musik für Streicher (1974)

Instrumentation: für Streicher

Kompositionsauftrag der Stadt Bern

Manuscrit
"Zwischenspiel" (1977)
aus der Oper "Der Faun"

Instrumentation: für grosses Orchester

Manuscrit


Dernière mise à jour: 2021-03-02 09:11:52