Toutes les personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Martin Luca

(1962)

Martin Luca
Martin Luca
Stadtweg 43 b
4310 Rheinfelden (AG)
Schweiz

Mobile: +41793995097

www.lucamartin.ch



Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Interprètes
Biographie
* 1962.

Luca Martin (*1962) studied violin, music theory and composition at the Hochschule für Musik Basel. He attended masterclasses with Luciano Berio, Vinko Globokar, Guy Rebel (IRCAM / Paris) and in 2016 a masterclass with Dieter Ammann. After further studies in singing, at the Hochschule für Musik Köln, Luca Martin pursued a career as an opera singer. In 1994 he made his debut at the Oper Köln. From 1995 he was a member of the Theater Bielefeld for several years. He guested at the Deutsche Oper am Rhein, Staatstheater Kassel and the Opernhaus Zürich, among others. In addition to his stage career as an opera and concert singer, Luca Martin has devoted himself intensively to his compositional work since 2009. In 2014 he won the first prize for his choral piece "nihil" at the composition competition Styria Cantat. The premiere of the award-winning work took place in 2015 in Graz. In May 2016 his secular Mass, entitled, "Missa de homine", for soli, choir and orchestra, by Cantate Basel, premiered in Basel. Luca Martin's four orchestral pieces, "death dances4all", were in the finale of the first Basel Composition Competition and were premiered by the Kammerorchester Basel under the direction of Frank Ollu in Basel in 2017. In 2017, the Aargauer Kuratorium, which had sponsored him with a residency in London in 2012, provided a grant to support his compositional work. In 2019, his piece "[pi:ps] diary", for baritone, mezzo-soprano, solo violin and orchestra was premiered by the Bergische Symphoniker in Solingen and Remscheid.


Liste des oeuvres
2 Sätze für Streichquartett (1981)

Instrumentation: für Streichquartett

Uraufführung: 1981; Musik-Akademie Basel Violine: Willi Zimmermann
Violine: Dagny Wenk-Wolff
Viola: Martin Eckerlin
Cello: Tobias Moster

Manuscrit
Endzeit (1982)
eine Art Requiem für 4 Spieler

Uraufführung: 1982; Musik-Akademie Basel

Manuscrit
Meditation (1982-1983)
7 kleine Stücke

Instrumentation: für Violine solo und Tonband

Uraufführung: 1983; Musik-Akademie Basel; Violine: Luca Martin

Manuscrit
Air (1984)

Instrumentation: für 7 Bambusruten und Violoncello

Uraufführung: 1987; Musik-Akademie Basel

Durée: 7' 00"
Manuscrit
Ostho (1989)

Instrumentation: für Harfe solo

Uraufführung: 2004; Kunsthalle Bielefeld; Harfe: Sylvia Gottstein

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Motorismen (1990)

Instrumentation: für Saxophon in Es

Uraufführung: 1990; Musik-Akademie Basel

Durée: 3' 00"
Manuscrit
room_7 (2008)

Instrumentation: für Streichquartett

Durée: 9' 00"
Manuscrit
jo-ion (2009)
3 Opernszenen nach Euripides

Instrumentation: Tenor, Mezzosopr., Countertenor, Frauenchor, Solo-Vl., Bkl., Akk., 15 Vl., Schlagw. (1 Musiker)

Uraufführung: 15. Mai 2009; Imprimerie Basel (Ackermannshof)
Kompositionsbeitrag: Fachausschuss Basel/Baselland

Manuscrit
süs (2010)

Instrumentation: für 6 Spieler

Besetzung: Flöte in G, Kontrafagott, Cymbales antiques, Harfe, Violine, Cello

Durée: 3' 00"
Manuscrit
excerpt_23 excerpt_24 (2012)

Instrumentation: für Violine solo

Durée: 6' 00"
Manuscrit
nihil (2013)

Instrumentation: für gemischten Chor a cappella

Texte: Titus Lucretius Carus aus: De rerum natura

"Das Zitat, das dem Chorstück "nihil" zugrunde liegt, stammt aus dem Lehrgedicht "De rerum natura" des römischen Dichters und Philosophen Titus Lucretius Carus, genannt Lukrez. Das Zitat gibt in komprimierter Form Lukrez' Ansicht über die Wesensart der Seele wieder. Seiner Meinung nach sind Geist und Seele sterblich.
Er fordert seine Leser auf, das Leben als Leben zu genießen und die Furcht vor dem Tod als unnötig zu betrachten. Das Sein ist für ihn ein ewiger Kreislauf aus Werden und Vergehen: "Nichts entsteht aus nichts" und "Nichts vergeht zu nichts". Das Chorstück "nihit" knüpft musikalisch daran an."
Uraufführung: 10. Februar 2015, Stefaniensaal Graz; Vokalforum Graz 1. Preis/Kompositionswettbewerb: Styria Cantat

Durée: 4' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.20
2 Lieder (2013)
nach Texten von Vincent van Gogh

Instrumentation: für mittlere Stimme und Klavier/Sprecher

Texte: Vincent van Gogh

1. Sternennacht über der Rhône
2. Der Sämann
Uraufführung: 20. Oktober 2013, Hans-Huber-Saal Basel; Mezzosopran: C. Metz; Klavier: R. Reichenbach

Durée: 5' 00" (Vincent van Gogh)
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
Missa de homine (2015-2016)

Instrumentation: für Chor, Soli (Sopran/Mezzosopran/Tenor/Bassbariton) und Orchester

Texte: Elisabeth Wandeler-Deck, Sophokles, S. Rotenberg, F. Nietzsche, M. Schmidt-Salomon, W. Shakespeare, Lukrez

"Seit Jahrhunderten hat die abendländische Musik geistliche Messen hervorgebracht - teils basierend auf religiöser Überzeugung, teils die bewährte sakrale Tradition fortschreibend. Einem solchen Werk begegnet die Missa de homine mit einem zeitgenössischen und gegensätzlichen Zugriff: "Nicht Gott, sondern der sterbliche Mensch mit seinen positiven wie negativen Eigenschaften steht im Mittelpunkt."

Der Cantate Basel Kammerchor brachte die Missa de homine im Wechsel mit Joseph Haydns Harmoniemesse zur Uraufführung.
"

Durée: 38' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 81.20
notes4strings (2015)

Instrumentation: für Violine solo

Teiluraufführung: 15.1.2017 (Teil I und III), Haus Martin Dornach; Violine: Andreas Kunz

Durée: 6' 00"
Manuscrit
CHF: 18.00
death dances4all (2016)

Instrumentation: für Orchester

Die 4 Orchesterstücke standen im Finale des ersten Basel Composition Competition 2017 und wurden vom Kammerorchester Basel uraufgeführt.
Uraufführung: 16. Februar 2017, Theater Basel (Foyer); Dirigent: Frank Ollu; Kammerorchester Basel Basel Composition Competition 2017

Durée: 17' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 56.70
re-form-cycled (2017)

Instrumentation: for orchestra and baritone ad lib.

Mendelssohn's "Reformation" Symphony recycled and transformed; underlaid with a quote of W. Shakespeare Orchesterbesetzung: Holz 2-2-2-2 (2. Fg. auch Kfg.); Blech: 2-3-2; Timp.; Bariton ad lib.; Streicher

Durée: 5' 00"
Manuscrit
[pi:ps] diary (2018-2019)

Instrumentation: für Bariton, Mezzosopran, Violine solo und grosses Orchester

Texte: Samuel Pepys

"Auszüge aus den Tagebüchern des englischen Tagebuchschreibers und Chronisten Samuel Pepys (1633 – 1703). Staatssekretär im englischen Marineamt (Chief Secretary to the Admiralty), Präsident der Royal Society und Abgeordneter des englischen Unterhauses.
Das Tagebuch, das Pepys [piːps] von 1660 bis 1669 führte, gehört zu den wichtigsten Quellen für diese Zeit und zu den am häufigsten zitierten literarischen Werken des englischen Sprachraums.
"

Durée: 45' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 85.60
(re)action (2019)

Instrumentation: für Streicheinsemble

Uraufführung: 3.11.2019, Alte Kirche Boswil; Dirigent: Alexandre Clerc; Kammerorchester 65 (K65)

Durée: 7' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 29.30


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10