Toutes les personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Simeon Stephan

(05. 05. 1927 - 18. 12. 2017)

Simeon Stephan
Simeon Stephan
(BL)



Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices
Biographie
* 05. 05. 1927, † 18. 12. 2017.

Stephan Simeon was born in Lucerne where he was also educated to undergraduate level and where he acquired his first musical tuition.
Alongside his studies in theology he completed musical studies at the academy of music in Zurich, the School for Church Music in Lucerne and the State School for Music in Freiburg im Breisgau.
Simeon gained his diploma as choir master and organist and a certificate in composition under the tutelage of prof. Wolfgang Fortner.
1967 until 1987 - Teaches counterpoint, liturgical organ playing and conducting at the Academy for School and Church Music in Lucerne
1979 until 1991 - Manages the 'Jugendsingwochen' of the 'Engadiner Kantorei' at the Laudinella Centre for Culture in St. Moritz
Stephan Simeon concerted profusely with his choirs, most particularly in the field of a-cappella choir music.
Until the year 2000 he led choir singing weeks in St Moritz and St. Gerold/Vorarlberg, co-worked until 2001 on various church musical boards and, since then, has dedicated himself almost exclusively to the activity of composition. His opus encompasses small and large works for choir and organ, partly with instrumental and orchestral accompaniment and primarily in the areas of ecclesiastical and liturgical music but includes, at sporadic intervals, lieder and works for orchestra. The manner of his compositions leans heavily toward the 12-tone and serial music techniques with particular preference for a contrapuntal, polyphonal texture.


Liste des oeuvres
Hymnus, op. 1 (1965)

Instrumentation: für Orgel

Introductio - Kanon - Laudatio - Meditatio - Conclusio

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Missa Simplex, op. 3 (1967-1968)

Instrumentation: für Männerchor (4-st), Gemeinde und Orgel

Kyrie - Gloria - Agnus Dei

Durée: 10' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Doxologie, op. 2 (1965-1970)

Instrumentation: für Orgel

1. Pater - 2. Filius - 3. Spiritus

Durée: 11' 30"
Manuscrit
Choralvorspiele zum katholischen Kirchengesangsbuch der Schweiz - Band 1, op. 4a (1969-1970)

Instrumentation: für Orgel

Durée: 6' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Igl cant, op. 5 (1971)
Kantate

Instrumentation: für Männerchor (4-st), Kinderchor (2-st) und Klavier

Texte: Peder Cadotsch

1. Cant digl univers
2. Cant digl suglegl
3. Cant dell'orma

Durée: 10' 30"
Manuscrit
Der Lobpreis, op. 7 (1972)
Drei Motetten

Instrumentation: für vierstimmigen gemischten Chor a cappella

1. Herr, Herr, Deinen Ruhm wollen wir besingen
2. Gottes Volk
3. Doxologie (Durch ihn und mit ihm...)

Durée: 4' 00"
Manuscrit
Choralvorspiele zum katholischen Kirchengesangsbuch der Schweiz - Band 2, op. 4b (1972-1973)

Instrumentation: für Orgel

Durée: 9' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Gottesdienstmusik, op. 6 (1972-1973)

Instrumentation: für gemischten Chor (4-st) und Orgel

Introductio - Alleluja - Offertorium - Doxologia - Communio - Toccata ad benedictionem.
Gesänge für den Mess-Gottesdienst in deutscher Sprache nach der erneuerten liturgischen Ordnung der katholischen Messfeier. Zyklische Anordnung mit Orgelzwischenspielen.
Neuzeitlicher Stil (Zwölfton), mässiger Schwierigkeitsgrad.

Durée: 12' 30"
Manuscrit
Choralvorspiele zum katholischen Kirchengesangsbuch der Schweiz - Band 3, op. 4c (1973)

Instrumentation: für Orgel

Durée: 5' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Laudate Dominum omnes gentes, op. 8 (1974)
Psalmmotette

Instrumentation: für vierstimmigen gemischten Chor a cappella

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Hochgebet Synode 72, op. 9 (1975)
In Wahrheit ist es würdig und recht...

Instrumentation: für Kantor (Zelebrant), Chor (4-st), Gemeinde und Orgel

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Werden - Vergehen - Sein, op. 10 (1979-1982)
Kantate

Instrumentation: für Sopran, Tenor, 4-8 stimmigen gemischten Chor, Bläser (1,1,0,1 - 0,2,3,0), Schlagzeug (Xyl, 2 Tamtam, 4 Pk) und Orgel

Die Kantate (das Oratorium) beschreibt und besingt den Lauf der Jahreszeiten in biblischen Bildern mit Texten aus der Heiligen Schrift (Zwingli-Bibel). Das Werk ist zehnteilig, in Zwölfton-Technik geschrieben und verlangt einen sehr guten Chor.

Durée: 50' 00"
Akademie für Schul- und Kirchenmusik
Musikhochschule Luzern
Zentralstrasse 18
CH-6002 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 03 70
Fax +41 (0)41 226 03 71
info@mhs.fhz.ch
www.musikhochschule.ch/index.html
Adventskantate, op. 11 (1987)

Instrumentation: für Alt und Tenor, Sprecher, Chor (4-stimmig), Harfe, Streichorchester und Gemeinde

Texte: Josef Griesbeck, Rainer Maria Rilke, Maria Luise Thurmair

Das Werk benützt adventliche Texte verschiedener Autoren und bezieht mit Adventsliedern der Kirchengesangsbücher die Zuhörer-Gemeinde mit ein. Der Stil ist neuzeitlich (zwölftönig, seriell) und verlangt einen guten Chor und gute Solisten sowie einen versierten Sprecher.

Durée: 40' 00"
Akademie für Schul- und Kirchenmusik
Musikhochschule Luzern
Zentralstrasse 18
CH-6002 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 03 70
Fax +41 (0)41 226 03 71
info@mhs.fhz.ch
www.musikhochschule.ch/index.html
Cierto Cansancio, op. 12 (1988)

Instrumentation: für Soli (SATB), Sprecher, Chor (4-st), Halbchor (Ensemble), Holzbläser (1,2,0,1), Streicher (2,1,1,1) und Orgel

Texte: Pablo Neruda

Auftragswerk des Kammerchores Oberaargau, weshalb die Ganzchor-Partien einfach gehalten sind (Terzklänge und -fortschreitungen). Das Tonmaterial ist eine symmetrische in Terzen verlaufende Zwölftonreihe und eine entsprechende Tonsäule, die teils die Tonhöhen bestimmt. Einbezogen sind Sprechchöre.

Durée: 20' 00"
Manuscrit
Ego dilecto meo, op. 13 (1988)
Motette

Instrumentation: für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella

Text aus dem Hohelied (7, 11-14).

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Ewiges Neubeginnen, op. 14 (1978-1989)
Motette

Instrumentation: für 4-8-stimmigen gemischten Chor a cappella

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn, op. 15 (1991)
Psalm 95

Instrumentation: für Tenor, Unisono-Chor und Orgel

Das Werk beruht auf konzertanter Orgelmusik mit Einbezug eines Unisono-Chores (gemischt) mit Sprechpartien.

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Ego sum lux mundi (Ich bin das Licht der Welt), op. 16 (1991)
Motette

Instrumentation: für Soli (SATB) und 6-stimmigen gemischten Chor

Die Motette ist der Engadiner Kantorei gewidmet nach einem Bibelwort im Chorfresko der Kirche von Bondo (GR). Der Text erscheint zugleich in lateinischer und deutscher Sprache.

Durée: 8' 00"
Laudinella Verlag
Engadiner Kantorei
CH-7500 St. Moritz
Psalm 126, op. 18 (1992)

Instrumentation: für Kantor (Bariton) oder Kantorin (Sopran), Gemeinde und Orgel

Die Psalmverse sind auskomponiert. Die Gemeinde beteiligt sich mit einem Leitvers aus dem Schweizerischen Kirchengesangsbuch.

Durée: 4' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Psalm 97, op. 19 (1994)

Instrumentation: für Kantor (Bariton) oder Kantorin (Sopran), Gemeinde und Orgel

Die Psalmverse sind auskomponiert. Die Gemeinde beteiligt sich mit einem Leitvers aus dem Schweizerischen Kirchengesangsbuch.

Durée: 7' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
So spricht der Herr, op. 20 (1995)
Gottesdienstmusik

Instrumentation: für Kantor (Tenor/Bariton), gemischten Chor (SAB), Gemeinde und Orgel

Das Werk besteht aus 5 Messgesängen, die als Ganzes oder einzeln in der Messe verwendet werden können. Die Texte sind aus dem Epheserbrief zusammengestellt. Die bearbeiteten Melodien stammen von Gregor Müller, Daniel Meier und Hans Rudolf Basler. Daneben Originalkompositionen.

Durée: 16' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Gott hat uns geliebt, op. 21 (1995)
Ruf vor dem Evangelium

Instrumentation: für Kantor (Bariton), Chor (SAB), Gemeinde, Orgel

Durée: 2' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Psalm 150, op. 22 (1997)

Instrumentation: für gemischten Chor (4-8-st), Flöte, Schlagzeug und Orgel

Durée: 20' 00"
Manuscrit
Ich bin das Licht der Welt, op. 23 (1998-1999)
Wortgottesdienstmusik

Instrumentation: für gemischten Chor (4-st), Bläser (2 Tr, 2 Pos), Orgel und Gemeindegesang

Die Wortgottesdienstmusik besteht aus Originalkompositionen von Stephan Simeon und Liedbearbeitungen aus dem neuen katholischen Kirchengesangbuch. Sie kann als Ganzes oder nur in Teilen im Gottesdienst integriert aufgeführt werden.

Durée: 25' 00"
Manuscrit
Auf dem Wasser zu singen, op. 26 (1999)
Abendstern

Instrumentation: für Sopran-Solo (S oder Mezz) ohne Begleitung

Texte: Ulrich Suter

Das Lied, aufbauend auf einer Zwölftonreihe, ist gedacht für eine Aufführung auf einem Gewässer (See, Teich) von einem Boot aus.

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Wer nur den lieben Gott lässt walten, op. 27 (1999-2000)
Kleine Choralpartita

Instrumentation: für konzertante Orgel

Die Partita umfasst 5 Teile:
Choral - Bicinium - Trio (mit cantus firmus im Pedal) - Cantus firmus (im Manual-Bass) - Choral im Kanon.

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Dir, Gott, ist nichts verborgen, op. 25 (1999-2000)
Kleine Liedkantate

Instrumentation: für Chor (2-4-st), Soli ad lib (SB), Gemeinde, 2 Trompeten, 2 Posaunen und Orgel

Texte: Caspar Ulenberg, Maria Luise Thurmair

Durée: 3' 30"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Rosenlieder Miniaturen, op. 28 (2000)
Vier Lieder

Instrumentation: für Sopran und Klavier

Texte: Ulrich Suter

Rosenköpfchen - Tust, Rose - Im Taumel der Welt - Wer ein Dornenreich.
Die Lieder wurden komponiert auf Schloss Heidegg (bei Hitzkirch im Luzerner Seetal) im Rahmen von "tales", Seetaler Poesiesommer 2000 und sind inspiriert vom dortigen berühmten Rosengarten.

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Doxologie ("Ehre sei dem Vater...") (2000)

Instrumentation: für dreistimmigen Chor (SAB) a cappella

Manuscrit
Eine Freude wird vollkommen sein, op. 29 (2001)
Motette

Instrumentation: für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella

Motette für sehr guten Chor auf Zwölftonbasis (symmetrische Reihe aus Tritonus-Intervallen).
Auftragswerk der Evangelischen Singgemeinde zum vierzigjährigen Bestehen.

Durée: 4' 30"
Evangelische Singgemeinde
Balmerstr. 12
CH-3006 Bern
Schweiz
Zwei Choralvorspiele, op. 35a&b (2001)

Instrumentation: für Orgel

Freu Dich, erlöste Christenheit (2 Fassungen) (je 1')
Der Geist des Herrn erfüllt das All (1'15)

Durée: 3' 30"
Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverlag
Bern
Jauchzet dem Herrn, alle Welt, op. 24 (1999)
Psalm 100

Instrumentation: für gemischten Chor (4-st) und Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0) (oder Orgel)

Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.

Durée: 6' 00"
Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverlag
Bern
Meine Seele dürstet allzeit nach Gott, op. 30 (2002)
Psalm 42

Instrumentation: für gemischten Chor (4-st), Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0), Gemeinde

Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.

Durée: 7' 00"
Manuscrit
Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir, op. 31 (2003)
Psalm 130

Instrumentation: für gemischten Chor (4-st) und Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0)

Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, op. 32 (2003-2004)
Psalm 27

Instrumentation: für gemischten Chor (4-st) und Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0)

Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.

Durée: 7' 00"
Manuscrit
Kleine Suite, op. 33 (2004)

Instrumentation: für Streichorchester

Introductio - Arioso - Meditatio - Finale.

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Wie lieblich sind Deine Wohnungen, Herr!, op. 34 (2004)
Psalm 84

Instrumentation: für Chor a cappella (4-6-st)

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Psalm 84 "Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr!" (2004)

Instrumentation: für vierstimmigen gemischten Chor a cappella

Durée: 4' 00"
Manuscrit
Der gute Hirt (2006-2007)
Motette

Instrumentation: für vierstimmigen Chor, Streichquartett und Orgel

Manuscrit
Bibliographie
Stephan Simeon, in: Chorus (Dezember 2003) 8 (2003), S. 21
Reimann, Hannes: Laudinella. Lob einer scheinbar unbedeutenden Idee, Gehrig, Winterthur 1981


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10