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Spoerri Bruno

(16. 08. 1935)

Spoerri Bruno
Spoerri Bruno
Freiestr. 172
CH-8032 Zürich (ZH)
Schweiz

Tel: 41 (0)44 420 15 42
Fax: 41 (0)44 420 15 43

www.computerjazz.ch

 

Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Interprètes, Auteurs
Biographie
* 16. 08. 1935.

Saxophonist, installation artist, composer and electronic and interactive music specialist Bruno Spoerri qualified initially as a psychologist following studies in Zurich and Freiburg im Breisgau. He simultaneously studied music in Basel, Zurich and Cologne but is, to a large extent, a musical autodidact.
As saxophonist or musical arranger Spoerri has worked with numerous jazz groups including the Metronome Quintet, the Modern Jazz Group Freiburg and his own bands. Spoerri later worked with the trumpeter Hans Kennel in the 'Jazz-Rock Experience', the first ever Swiss jazz-rock group and in the dialect-rock band 'Bode Bänd' with Walter Lietha.
He has worked as a professional musician since 1965, began improvising on electronic equipment in 1968 and developed Switzerland's first private electronic studio in 1970. Spoerri has produced music for over 500 advertisement spots, short films, industrial films, slide shows, documentaries, feature films and a musical. He has also recorded a complete series of LPs together with various Swiss jazz and folk-rock groups. Spoerri has been working on the development of an interactive computer music system for improvisational musicians since 1984 and has produced numerous computer music installations in various places. He has performed many solo and duo concerts using electronic equipment and concerted with the percussionist Reto Weber. From 1985 until 2000 he was the co-director and manager of the Swiss Centre for Computer Music in Oetwil am See and Geneva. He taught in the electronic music departments of the conservatories in Biel and Zurich and at the jazz school in Lucerne until 2005.



Liste des oeuvres
Divertimento 76 (1976)

Instrumentation: für Bläserquintett und Analog-Elektronik

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Waves of Montreux (1977/12)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Playback (1990)

Instrumentation: für Saxophon-Quartett und Tonband

Ein Stück über die Situation des Playback-Musikers im Tonstudio.

Durée: 8' 20"
Manuscrit
...for Cahill für obsolete Tasteninstrumente (1993)

Instrumentation: für Synthesizer, Hammond-Orgel, Fender-Piano

Durée: 16' 00"
Manuscrit
Hausmusik (1995)

Instrumentation: für Tonband

In „Hausmusik“ ist der Abschied von dem Haus verarbeitet, in dem das Schweizerische Zentrum für Computermusik“ und andere Projekte entstanden. Gefundene und provozierte Klänge des Hauses und seiner Umgebung wurden mit einem Computer bearbeitet.

Durée: 6' 50"
Manuscrit
De- / In- / Formation (1995)

Instrumentation: für Stimme, elektronisches Saxophon und Computer

Durée: 9' 00"
Manuscrit
Etude pour usines à fer (1996)
Hommage à Pierre Schaeffer

Instrumentation: für Tonband

In dieser "Etude" versuchte ich aus einigen kurzen Geräuschaufnahmen aus einer Stahlgiesserei Rhythmen herauszuarbeiten, die hintergründig spürbar und dennoch nicht fassbar waren. Ich arbeitete dabei vor allem mit einem Computerprogramm, das für die Restaurierung alter Schallplatten geschrieben wurde und dessen eigentlich unerwünschte Nebeneffekte mich interessierten.

Durée: 7' 20"
Manuscrit
Krebsgänge (1997)
für René Krebs

Instrumentation: für Jazzmusiker (Meeresschnecken, Trompete) und Interactives Computersystem

Dialoge eines improvisierenden Musikers mit zwei Computerprogrammen, die auf sein Spiel zum Teil vorhersehbar, manchmal aber auch unerwartet reagieren. Die Bewegungen und Gänge des Musikers werden über eine Videokamera registriert und zur Steuerung einer Aufnahme- und Abspielapparatur verwendet. Das Klangmaterial des Stücks wird spontan aus der Klangproduktion des Musikers gewonnen und im Computer laufend transponiert und verwandelt.
Die (vorgegebene) musikalische Struktur wird dem Improvisator durch die Art der Reaktion des Computers suggeriert - er hat jedoch die Freiheit, sich darüber hinwegzusetzen.

Durée: 14' 00" ((variabel))
Manuscrit
Not what it seems to be (1995-1998)

Instrumentation: für Synthophone und Live-Elektronik

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Birds of Cochin (1998)

Instrumentation: für Tonband

Durée: 4' 00"
Manuscrit
Coalburner's Delight (1998)

Instrumentation: für Tonband

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Dark Metal (1998)

Instrumentation: für Tonband

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Hit the Mark (1998)

Instrumentation: für Tonband

Durée: 4' 00"
Manuscrit
Pannie's Afternoon (1998)

Instrumentation: für Tonband

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Paradise Garden (1998)

Instrumentation: für Tonband

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Stony Broke Night (1998)

Instrumentation: für Tonband

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Bolghatty Dreams (1998)

Instrumentation: für elektronisches Saxophon, Gitarre, Posaune, Perkussion und Computer

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Tri-Van-Drumming (1998)

Instrumentation: für elektronisches Saxophon, Gitarre und Perkussion

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Quod licet für 4 (1999)

Instrumentation: für Violine, Violoncello, Flöte, Klarinette

Ein Stück Minimal Music - leicht zu spielen und schwer zu interpretieren.

Durée: 4' 20"
Manuscrit
Brouillard - débrouillé 2 (1999)
für Matthias Müller

Instrumentation: für Bassklarinette und Interaktives Computersystem

Am Anfang des Stücks befindet sich der Spieler im dichtesten "Brouillard", im Nebel. Durch vorsichtiges Tasten, oder auch, je nach Temperament, mutiges Hineingreifen beginnt er seine nächste Umgebung kennenzulernen, er "débrouilliert" sich immer mehr, erwirbt sich eine gewisse Sicherheit im Umgang mit seiner Umgebung. Die versteckte Hintergrundpartitur im Computer bewirkt diverse Klangverarbeitungen.

Durée: 10' 00"
Manuscrit
The Loose Blues Booze (2000)

Instrumentation: für Jazz-Quartett

Durée: 4' 00"
Manuscrit
15'48, für BWB (2002)
für Barb Wagner & Werner Bärtschi

Instrumentation: für 2 Pianisten & Interaktives Computersystem

Das Stück besteht aus 15 Perioden von je 48 Sekunden. Die Klangverarbeitung folgt einer im Computer „versteckten“ Partitur, die übrigens – wie auch die Partitur der Interpreten – aus den Intervallverhältnissen einer Zwölftonreihe abgeleitet ist. Der Kontrast zwischen der unveränderlich ablaufenden Computerpartitur und den zwar weitgehend festgelegten, aber doch immer wieder etwas zeitlich verschobenen und in Details variierenden Aktionen der Interpreten ergibt bei jeder Aufführung eine neue Version des Stücks.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Verklungen (2003)

Instrumentation: für Tonband

Das Geigenspiel meiner Mutter ist schon seit einigen Jahren verklungen: sie starb im Jahr 2000. Im Laufe ihres wechselvollen Lebens kam ihre Karriere als Geigerin immer wieder ins Stocken; in ihren letzten Lebensjahren ist sie als Folge ihrer Altersbeschwerden völlig verstummt. In diesem Stück versuche ich, meine Erinnerungen an sie einzufangen.
Die Komposition erzählt ihre Geschichte – etwa so, wie dies Jazz-Improvisatoren in ihren Soli tun. Dazu gehören Assoziationen, auch verirrte Gedanken und plötzlich aufsteigende Aengste.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Klagelied (2004)

Instrumentation: für Sopran, Saxophon/Synthophone und Elektronik

Durée: 20' 00"
Manuscrit
Prepare for the Show (2008)

Instrumentation: für Stimme und Synthesizer

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Singing in the closet (2008)

Instrumentation: für Stimme und Synthesizer

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Singing in the dark (2008)

Instrumentation: für Stimme und Synthesizer

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Dorine (2008)

Instrumentation: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)

Durée: 7' 00"
Manuscrit
Glückskugel - Title (2008)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 1' 00"
Manuscrit
Walking (2008)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 1' 00"
Manuscrit
Glückskugel - The Race (2008)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Wer gwünnt? (who wins?) (2008)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Going to Work (2008)

Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Winding Down (2008)

Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo

Durée: 3' 00"
Manuscrit
On the Way (2008)

Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo

[2008] 3', Ms.

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Seduction (2008)

Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo

Durée: 1' 00"
Manuscrit
Soft Art Theme (2008)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Strange Sounds (2008)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 5' 00"
Manuscrit
The Dance (2008)

Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo

Durée: 5' 00"
Manuscrit
The Train (2008)

Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Drillin' (2008)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Fanfare (2008)

Instrumentation: für Synthesizer und Jazzcombo

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Colours (2009)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 1' 00"
Manuscrit
Age of Cannons 2 (2010)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Pannie's Afternoon (2010)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Automation 1 & 2 (2010)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Roll on (2010)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Background Rhythm (2010)

Instrumentation: für 1-5 Synthesizer

Durée: 9' 00"
Manuscrit
Ballad on a Row (2010)

Instrumentation: für Jazzcombo

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Bicycle Ride (2010)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 1' 00"
Manuscrit
Walkers (2010)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Things are not (2011)

Instrumentation: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)

Durée: 3' 00"
Manuscrit
Doom's Blues (2011)

Instrumentation: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)

Durée: 4' 00"
Manuscrit
Sound horn (2011)

Instrumentation: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)

Durée: 3' 00"
Manuscrit
The Silliest Song (2012)

Instrumentation: für Stimme und Synthesizer

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Age of Cannons 1 (2012)

Instrumentation: für Synthesizer

Durée: 2' 00"
Manuscrit
The Harp and the Whey (2013)

Instrumentation: für Jazzensemble, Handorgel und Hackbrett

Durée: 1' 00"
Manuscrit
Hommage au Fromage (2013)

Instrumentation: für Jazzensemble, Handorgel und Hackbrett

Durée: 2' 00"
Manuscrit
January 10th (2013)

Instrumentation: für Jazzquartett

Manuscrit
Song for Nana (2013)

Instrumentation: für Jazzquartett

Durée: 4' 00"
Manuscrit
Valse du Fromager (2013)

Instrumentation: für Jazzensemble, Handorgel und Hackbrett

Durée: 2' 00"
Manuscrit
Discographie
Schweizerisches Zentrum für Computermusik (stv/asm Nr. 4, 1999)
Œuvres:
Powell, Kit: Whale (1993)
Berger, Gary: im selben raum (1997)
Spoerri, Bruno: Etude pour usines à fer (1996)
Neukom, Martin: Studie 8.3 (1994)
Spoerri, Bruno: De- / In- / Formation (1995)
Avec plus d'œuvres de : Bruno Spoerri, Brigitte Schär, Harold Vasquez, Michael Horowitz, Simon Jaunin, Nicolas Sordet
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Spoerri, Bruno: Jazz in der Schweiz, Chronos Verlag, Zürich 2005
Spoerri, Bruno: Bruchstücke einer Geschichte der elektronischen Musik in der Schweiz, in: Dissonanz 93 (2006) [Internet]
Spoerri, Bruno: Musik aus dem Nichts. Die Geschichte der elektroakustischen Musikin der Schweiz, Chronos, Zürich 2010
Spoerri, Bruno: Portrait Hans Eugen Frischknecht, in: Musik aus dem Nichts – die Geschichte der elektroakustischen Musik in der Schweiz, Chronos 2010, S. 79-80


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10