Triton I-VI (1989-1990)
Instrumentation: für Klavier solo
Durée: 10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Abscheu vor dem Paradies (1991)
Instrumentation: für Sopran, Altstimme und Viola
Texte: Karoline von Günderrode, Christina Thürmer-Rohr
Durée: 20' 00"
SME/EMS
Vagabundinnen (1992)
Instrumentation: für Flöte, Streichtrio, Harfe (oder Bass), Klavier und Tonband (CD/DAT oder MD)
Texte: Christina Thürmer-Rohr
Durée: 13' 00"
SME/EMS
Vagabundinnen (1992-1998)
Instrumentation: für Tonband (CD/DAT oder MD) und Orchester (1,2 (Engl-Hn),2 (B-Klar),2 (Co-Fag)- 2,2,1,1- Hfe- Str)
Texte: Christina Thürmer-Rohr
Auch Fassung für Kammerorchester (Bläserquintett, Streicher, Piano und Tonband) (1994)
Durée: 13' 00"
SME/EMS
LaUtDeMiLa (1992-1993)
Instrumentation: für Viola solo
Durée: 10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Irritation I (1993)
Instrumentation: für Klavier zu 4 Händen
Durée: 10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Almah (1993-1994/99)
Instrumentation: für Streichquartett und wandelndes Horn
Für Le Corbusiers Wallfahrtskapelle "Notre Dame du Haut" in Ronchamp (F), auf Anfrage und in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich.
Durée: 16' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Guggisbärglied (1994-1995)
freie Bearbeitung eines Volksliedes
Instrumentation: für Chor
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Sec''ondes (1995)
Instrumentation: für Bläserquintett (Fl,Ob,Klar,Hn,Fag), Viola und Klavier
Durée: 12' 00"
SME/EMS
Cordes-Ouvertes (1995-1996)
Instrumentation: für Violine solo
Durée: 12' 00"
SME/EMS
RéSONANCE?! (1996-1997)
Instrumentation: für Bassklarinette, Horn (Alphorn), Violoncello und Elektronik (CD/DAT oder MD)
Nach Texten von Hannah Arendt. Halbkonventionelle Partitur; "Zellen"-Improvisation. Alle Instrumente wenn möglich verstärkt.
Durée: 21' 00"
SME/EMS
4instruments2 (1997-1998)
Instrumentation: für Tanz, Kontrabass (oder Violoncello), Donnerblech und Tonband (CD/DAT oder MD)
Durée: 17' 00"
SME/EMS
Nightselves oder Meine Nacht schläft nicht (1997-2001)
Instrumentation: für grosses Orchester ohne Violinen (2,2,Engl-Hn,2,B-Klar,2,Co-Fag- 3,3,3,KB-Pos,KB-Tb- Pk,Schlgz(6)- Va,Vc,KB)
Nach einem Bild und Texten von Sonja Sekula.
Auch Ensembleversion (2007): Klarinette, Horn, Violoncello, Kontrabass und Akkordeon.
Durée: 25' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
sacht ä: aequatuor (1999-2000/02)
Instrumentation: für präpariertes Klavier, Violoncello und Oboe
Nach einem Text von Uwe Johnson.
Durée: 16' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Canthus to Canthus (1999)
Instrumentation: für variable Instrumentalbesetzung, Stimme und Tonband (CD)
Texte: Anne Blonstein
Nach 18 Textfragmenten (sand.soda.lime) von Anne Blonstein.
Durée: 18' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Enigma (1999)
Instrumentation: für Stimme, Ensemble (Ob, Hn, B-Klar, V, Va, Vc, Schlgz), Tonband (CD) und Live-Elektronik
Texte: Ingeborg Bachmann
Nach einem Gedicht von Ingeborg Bachmann.
Durée: 13' 23"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Na? (1999)
Instrumentation: für Horn und 7 andere "windinstrumente" 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, Fagott
Durée: 15' 00"
Manuscrit
sacht ä: klangheimlich (1999-2000)
Instrumentation: für Bassklarinette, Violoncello und präpariertes Klavier
Nach einem Text von Uwe Johnson.Teilweise interaktive Partitur.
Durée: 16' 00"
Manuscrit
sacht ä: ciel'e terra (1999-2000/02)
Instrumentation: für Schlagzeug, Kontrabass und präpariertes Klavier
Nach einem Text von Uwe Johnson.
Durée: 16' 00"
Manuscrit
3 Lieder (1999-2000)
Instrumentation: für Stimme und Schlagzeug
Texte: Ingeborg Bachmann
"A-a" für Stimme und Schlagzeug.
"Orpheus" nach Ingeborg Bachmann für Stimme solo (und geöffneten Flügel)
"Enigma" nach Ingeborg Bachmann für Stimme solo (ad libitum Klavier und Schlagzeug).
Durée: 30' 00"-45' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
sacht ä: e-vent (1999-2000/02)
Instrumentation: für Altflöte, Englischhorn und Bassklarinette
Nach einem Text von Uwe Johnson.
Durée: 16' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
sacht ä: ensemble (1999-2000/02)
Instrumentation: für präpariertes Klavier, Violine, Flöte und Bassklarinette
Nach einem Text von Uwe Johnson.
Durée: 16' 00"
Manuscrit
sacht ä: ecco (1999-2007)
Instrumentation: für Saxophon, Violoncello und Akkordeon
Durée: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Cordes-Ouvertes II (1999)
Instrumentation: Elektronisch bearbeitete Fassung
Durée: 12' 00"
Manuscrit
Différance I (2000)
Instrumentation: für grosses Orchester
Durée: 7' 30"
Manuscrit
A - a (2000-2002)
Nach der Spur eines verborgenen GedichtesInstrumentation: für mittlere Stimme und Schlagzeug
Durée: 15' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
4 S (2001-2002)
Instrumentation: für Vokalquartett
Texte: Anne Blonstein
Durée: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Der Tunnel - eine Zugbiografie (2002)
Instrumentation: für präpariertes Klavier, Sopran, Oboe, Violoncello und Zuspiel-CD
Texte: Friedrich Dürrenmatt
Nach Friedrich Dürrenmatt.
Durée: 22' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
diaphonie II (2002)
Instrumentation: für Kontrabass solo
Durée: 13' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
WAX - Soundscape for theatre (2002)
Elektronische Musik
Für ein Theaterstück über Emily Kempin Spyri.
Durée: 55' 00"
Manuscrit
Prelude and Echo (2003)
Instrumentation: für Quartet Noir (sax, drums, bass/voc, piano)
Komzeptkomposition nach 5 Gedichten von Anne Blonstein.
Durée: 12' 00"
Manuscrit
von Widerständen I (2003)
6 Miniaturen
Instrumentation: für Posaune, Horn, Sopransax, Akkordeon, Schlagzeug und Klavier
Durée: 9' 00"
Manuscrit
Quasar 04 (2003-2004)
Komposition mit Jugendlichen
Instrumentation: für Orchester und Zuspielband
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Riitiseili (2003-2004)
Installation für Kinder und Erwachsene
In Zusammenarbeit mit Josh Martin.
Manuscrit
Narziss und Echo (2004)
Instrumentation: für Klarinette solo
Durée: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
notstrom (2004)
Instrumentation: für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,0,1 - perc(2)- 4,3,3,2,1), Sopran, Tenor, Bariton, Sprechstimme und Perkussion am Bau
Durée: 80' 00"
Manuscrit
Drift (Von Widerständen II) (2004)
StudieInstrumentation: für Akkordeon solo
Durée: 23' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Drei Songs (2004)
Instrumentation: für Sopran, Piano, Violine, Schlagzeug und Tuba
Durée: 9' 00"
Manuscrit
Souffle combattant (2005)
Instrumentation: für 5- und 8-saitige Bratsche und Ensemble (1,1,1,1 - 1,0,2,0 - Schlgz(2), Klav, Cel - 1,1,1,0)
"Souffle combattant" ist eine Hommage an die Komposition "Cordes plus" von Maurice Benhamou (*1936). Benhamou schrieb "Cordes plus" in enger Zusammenarbeit mit dem Bratschisten Kurt Meyerhans, der sich bereits für andere Kompositionen und Improvisationen eine 5- sowie 8-saitige Bratsche anfertigen liess. "Cordes plus" wurde 1974 in Bourges uraufgeführt (Festival International de Musique Experimentale). Weitere Aufführungen folgten unter anderem 1976 in Paris (Centre des Universitaires Juifs) sowie 1983 in der Schweiz. In diesen Konzerten verliessen einige Zuhörerinnen fluchtartig und aufgebracht den Saal. Das Tonband, die wild gewordene Bratsche und das teilweise verwendete Styropor waren zuviel an Ohrterror! ("Cordes plus" entstand u.a. unter dem Eindruck verschiedener Kriege zwischen 1967 und 73.)
Im Auftrag von Radio "Espace2" habe ich für Marie Schwab (welche die 5- und 8-saitigen Bratschen von Kurt Meyerhans übernommen hat) und das "Nouvel Ensemble Contemporain" eine Komposition geschrieben, welche eine Rundfunkaufnahme von "Cordes plus" als Grundlage nimmt. In meiner Komposition ist
1. ein Live-Mitschnitt von "Cordes Plus" (Radio France 1977) elektronisch bearbeitet und (teilweise) verfremdet wiedergeben.
2. der Solo Viola-Part an der Viola-Solo-Stimme von Kurt Meyerhans orientiert.
3. das Ensemble in einen Dialog verwickelt, welcher die "Gleichzeitigkeit von Verschiedenheit und Gemeinsamkeit" (Christine Thürmer-Rohr) thematisiert.
"Souffle combattant" ist rein assoziativ entstanden, ist Re-Aktion und bruchstückhafte (musikalische, politische, und persönliche) Erinnerung. Eine mögliche Brücke schafft der Titel: "Souffle combattant" nach der gleichnamigen Radierung von Gisèle Celan-Lestrange.
Durée: 27' 00"
Manuscrit
Essays I-V (2005)
Instrumentation: für Gesang und Klavier
Texte: Nijolé Miliauskaité
Durée: 15' 00"
Manuscrit
"Breitengrad Leipzig" (2005)
Ein begehbares Konzert
Instrumentation: für einen Ort, 2 Stimmen und Ensemble (2 Trp. 2 Hn,2 Pos, Streichquartett)
Durée: 50' 00"
Manuscrit
Mela Meierhans (2005)
Filmmusik
Instrumentation: für Violine und Synthesizer
Durée: 35' 00"
Manuscrit
"Tante Hänsi, ein Jenseitsreigen" (2006)
Ein Musiktheater
Instrumentation: für Ensemble (2Akkordeone, Horn/Alphorn, Pos/Alphorn, Hackbrett/gr. Rahmentrommel, 2 Klarinetten) sowie Mezzosopran, Countertenor und Jodlerchor
Anlässlich JENSEITS VOM DIESSEITS - DIESSEITS VOM JENSEITS, der "Dìa de los muertos" im Spiegel Mexiko-Schweiz.
Durée: 70' 00"
Manuscrit
Lose struCture (2006)
12 Etüden
Instrumentation: für (präpariertes) Klavier
Durée: 17' 00"
Manuscrit
Entzweite Gesänge (2007)
Instrumentation: für präpariertes Klavier (und obligate Stimme)
Texte: Mela Meierhans
Durée: 11' 00"
Manuscrit
SCHATT-ie/IRR-ungen der Annemarie von Matt (2007)
Instrumentation: für 2 Singstimmen, Klarinette, Horn, Akkordeon, Violoncello, Kontrabass
Texte: Annemarie von Matt
Durée: 25' 00"
Manuscrit
Nightselves oder Meine Nacht schläft nicht (2007)
Ensemble-Version
Instrumentation: für Klarinette, Horn, Violoncello, Kontrabass und Akkordeon
Nach einem Bild und Texten von Sonja Sekula.
Durée: 23' 00"
Manuscrit
Ohne Titel I-III (Cairo Studies) (2008)
3 Hörbilder
Instrumentation: für Viola, Violoncello, Darabukka (Trommel) und Zuspielband
Entstanden ist "o.t." im Rahmen eines Kairo-Aufenthaltes (als artist in residence, pro helvetia egypt) und ist eine Studie zu "RITHAA"
Teil II der JENSEITS TRILOGIE.
Durée: 19' 00"
Manuscrit
" ... and the sound of a distance falling " (2008)
Instrumentation: für Stimme und Tanz
Texte: Anne Blonstein
Durée: 20' 00"
Manuscrit
wer barfuss geht, geht nicht auf rosen (2009)
Instrumentation: für Stimme, Tanz, Klarinette, Horn, Akkordeon, Violoncello und Kontrabass
Texte: Mela Meierhans
Durée: 25' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Rithaa - Ein Jenseitsreigen II (2009-2010)
Instrumentation: für Ensemble
Texte: Mela Meierhans, Judith Butler
Durée: 65' 00"
Manuscrit
"wer barfuss geht, geht nicht auf rosen" (2009)
Komposition und NotarikonInstrumentation: für Stimme, Tanz ad lib., Klarinette, Horn/Alphorn, Akkordeon, Violoncello und Kontrabass
Nach Bildern und Tagebuchaufzeichnungen von Anna Maria Bürgi.
Durée: 25' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
preludes for voice and tuba (2009)
Konzeptkomposition
Texte: Anne Blonstein
Durée: variabel
Manuscrit
Twentyfive (2010-2011)
Eine Komposition nach Max FrischInstrumentation: für Sopran, Mezzosopran und Sprecher
Text: Max Frisch, 25 Fragen aus dem Fragebogen I (1966).
Durée: 60' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
malina fragmente (2011)
Instrumentation: für Streichquartett und Stimme
Texte: Ingeborg Bachmann, Anna Maria Bürgi, Carolin Emcke
Durée: 25' 00"
Manuscrit
"silence..." (2012)
Instrumentation: für Stimme und Bewegung
Nach Texten von John Cage und einem Bild von Sonja Sekula.
Durée: variabel
Manuscrit
Essays VI – X (2012)
Instrumentation: für Stimme, Bewegung und präparierten Flügel
Texte: Nijole Miliauskaite
Manuscrit
vogel, Peter: Frauenmusik: "Das ist doch ganz normal". Interview mit Mela Meierhans und Sonja Metheson, in: Luzern heute (7. August 1997) 1 (1997), S. 15