Alle Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Gartmann Luzius



Gartmann Luzius
Gartmann Luzius
Brüschstrasse 94b
CH-8708 Männedorf (ZH)
Schweiz

Tel: +41 (0)43 810 57 84

 

Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Interpretierende
Biographie
Der in Chur aufgewachsene Cellist Luzius Gartmann studierte nach der Matura bei André Navarra an der Musikhochschule Wien, wo er 1983 sein Konzertexamen ablegte. Weitere Studien brachten ihn mit Claude Starck und Boris Pergamenschikow sowie mit Sandor Vegh und dem Alban Berg Quartett zusammen. Seit 1986 ist er Mitglied des Orchesters der Oper Zürich.
Sein intensives Engagement v.a. im Bereich der Kammermusik führte ihn mit verschiedenen Formationen (u.a. Orion Trio, Avalon Trio, Chamäleon Ensemble) zu bekannten Festivals und in viele Kulturzentren, von Paris über München, Berlin, Wien, Florenz, Palermo, und Istanbul bis nach Warschau, Prag, Odessa und Kiev. Mehrere Japan-Tournéen sowie zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen zeugen von seiner Vielseitigkeit.


Ensembles


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10