Adagio
Besetzung: für Violine und Flöte
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Neuste Vierhändigkeit für ein liebes Weltkind
Besetzung: für Klavier vierhändig
1. Marcia
2. Trio
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Streichquartett, G-Dur
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Triumphmarsch
Besetzung: für Klavier vierhändig
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Streichquartett, B-Dur
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Streichquartett, c-Moll
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Quintett, Es-Dur
Besetzung: für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Du König, dem durch Welten
Skizze?
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier?
Manuskript
Heilig ist die Jugendzeit
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Uhland
Manuskript
Variationen (1819)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Sechs Walzer (1820)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Sonate (1820)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Veränderungen über ein Thema (1820)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Die Blumen schmücken das Feierkleid (1820)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Sonate, d-Moll (1823)
Besetzung: für Violine und Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Nachtmusik (1823-1824)
drei NotturniBesetzung: für Violine und Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Sonate, D-Dur (1823)
Besetzung: für Violine und Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Sonate, A-Dur (1823)
Besetzung: für Violine und Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Vorwärts, an den Rand des Himmels (1823)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Sarasin
Manuskript
Sonate, Es-Dur (1824)
Besetzung: für Violine und Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Divertimento (1824)
Besetzung: für Oboe und Klavier
1. Pastorale
2. Rondo
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Blumen und Blüten (1824)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Uhland
Manuskript
Fantasie (1824)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Fürchte nicht mehr Sonnequal (1824)
Besetzung: für Solisten und Chor
Text: Shakespeare/Follen
Manuskript
Festkantate (1825)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: A. E. Fröhlich
Manuskript
Hat das Begrabene (1825)
Besetzung: für Männerchor and Klavier
Text: Johann Wolfgang von Goethe
Manuskript
Wohlklang ist der Welten Tanz (1825)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Der Herr wird uns (mich) erlösen (1825)
Motette
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Weihnachtskantate (1825)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Mein Gott, ich trau auf dich (1825)
Choral
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Trio, B-Dur (1825)
Besetzung: für Violine, Viola und Violoncello
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Quartett, Es-Dur (1825)
Besetzung: für Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Mit Spezereien hatten wir ihn gepflegt (1825)
Besetzung: für Frauenchor und Klavier
Text: Johann Wolfgang von Goethe
Manuskript
Christ ist erstanden (1825)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Johann Wolfgang von Goethe
Manuskript
Fantasie (1825)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Christ ist erstanden (1825)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Goethe
Manuskript
Streichquartett, g-Moll (1826-1828)
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Komm heil'ger Geist (1826)
Besetzung: für Soli, Chor und Klavier
Manuskript
Sonate, B-Dur (1826)
Besetzung: für Violine und Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Sonate, As-Dur (1826)
Besetzung: für Violine und Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Sonate, d-Moll (1826)
Besetzung: für Violine und Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Streichquartett, f-Moll (1826)
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Der Liebe Nachtgesang (1827)
Besetzung: für Männerchor und Klavier (für Soli und Chor?)
Text: Müller
Manuskript
Streichquartett, E-Dur (1827-1828)
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Incarnatus und Cricifixus (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Der 137. Psalm (1827)
"An Babels Strömen sassen wir"Besetzung: für Sopran, gemischten Chor (SATB) und Orchester
1. Einleitungschor
2. Rezitativ und Arie
3. Männerchor
4. Schlusschor (Fuge)
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Wie köstlich ist's, dem Herr zu danken (1827)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Christus ist mein Leben (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Fühlet und sehet (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Gnade sei mit euch (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Herr, gehe nicht isn Gericht (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Herr, wenn Trübsal da ist (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Ouvertüre (1827)
Zu Dyhrns "Konradin"Besetzung: für Orchester
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Sehet, welch eine Liebe (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Selig sind die geistlich [?] Armen (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Kommt herbei, ihr luftgen Schwestern (1827)
Besetzung: für Soli und Chor
Text: Uhland
Manuskript
Selig sind die Toten (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wie köstlich ist deine Gnade (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Fuga a due soggetti (1827)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Wir sind getrost (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Credo (1828)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Streichquartett, D-Dur (1828)
FugaBesetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Heilig ist Gott der Herr (1828)
Besetzung: für Chor (SATB) und Orchester
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Missa I, d-Moll (1828)
& Offertorium "Parvulus natus est nobis"Besetzung: für Soli (SATB), gemischten Chor (SATB) und Orchester (2,2,2,2 - Streicher)
1. Kyrie
2. Gloria
3. Credo
4. Offertorium
5. Sanctus
6. Agnus Dei
Chor teilweise SSAATTBB.
Amadeus Verlag
Hermannstrasse 7
CH-8400 Winterthur
Schweiz
Tel. +41 (0)52 233 28 66
Fax +41 (0)52 233 54 01
www.amadeusmusic.ch Dixit Dominus (1828)
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Psalm 110
Manuskript
Sinfonie, A-Dur (1828-1830)
Besetzung: für Orchester
Drei Sätze ohne Finale jedoch mit Skizze zu einem Finale.
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Incarnatus est und Crucifixus (1829)
Besetzung: für gemischten Chor und Orgel
Manuskript
Agnus Dei (1829)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Die schmerzensreiche Mutter (1829)
Stabat mater
Besetzung: für gemischten Chor und Orgel
Manuskript
Herr, kehre dich doch wieder zu uns (1829)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wenn ich ihn nur habe (1829)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wohl dem Volk, das jauchzen kann (1829)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Herr Gott, du bist unsere Zuflucht (1829)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Die ewige Liebe, die gebar das Wort (1829)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Alles Fleisch ist wie Gras (1829)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Die Totenfeier (1829)
Kantate
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Manuskript
Missa Fintlateriana (1829)
Besetzung: für Chor und Orchester
Nur Kyrie vertont.
Manuskript
Sonate, F-Dur (1830)
Besetzung: für Violoncello und Klavier
Finale in f-Moll.
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Gnade sei mit euch (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Herr, erbarme dich meiner Trübsal (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Herr, wohin wollen wir gehen (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wache auf, der du schläfst (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Miserere nobis (1830)
Besetzung: für Soli und zwölfstimmigen Chor
Manuskript
Wer will die Auserwählte Gottes beschuldigen (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Teilweise mit Klavierbegeleitung.
Manuskript
Weihnachtskantate (1830)
Besetzung: für Soli und Chor?
Text: A.E. Fröhlich
Manuskript
Wir alle, die wir mit aufgedecktem Angesicht (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Incarnatus und Crucifixus (1830)
Besetzung: für Chor, Flöte und Streicher
Manuskript
Wir woll'n unsdeiner trösten (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Choräle (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
1. Alle Menschen müssen sterben
2. Auferstehn wirst du
3. Grosser Gott, der alles
4. In Christus ist mein Leben
5. Morgenglanz der Ewigkeit
6. Wer ist wohl wie du
7. Wie soll ich dich empfangen
Ohne Textierung.
Manuskript
Raste nun im Totenschlummer (1830)
Besetzung: für Frauenchor und Klavier mit Solo-Sopran
Text: Follen
Manuskript
Auf der Erde ist es schwül (1830)
Besetzung: für Frauenchor und Klavier
Text: Arnim
Manuskript
Es ist in keinem andern Heil (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Das frisch erlaubende Grün (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: ?
Manuskript
Aufforderung zum Tanz (1831-1832)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Freuet euch (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Der Mond ist aufgegangen (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Claudius
Manuskript
Trois fugues, op. 12 (1831-1832)
Besetzung: für Klavier vierhändig
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Des Menschen Seele gleicht dem Wasser (1831)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Goethe
Manuskript
Fürchte dich nicht (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Der Sommer hat verstürmet (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Tiefe Stille herrscht im Wasser (1831)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Goethe
Manuskript
Gott ist die Liebe (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Die Erde glänzt (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Niemand ist gut als der alleinige Gott (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Die linden Lüfte (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Uhland
Manuskript
Siehe, das ist Gottes Lamm (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Einen Zug, einen Flug (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Im stillen, heitren Glanz (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Rudolphi
Manuskript
In einem Rosengarten steht der Leichenstein (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Mitten im Schimmer der spiegelnden Wellen (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella mit Bass solo
Text: Stolberg
Manuskript
O weh dir, Blumenheide (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Einiger und Drei in Einigkeit (1831)
Besetzung: für Soli und Chor
Text: Herder
Manuskript
Passionskantate (1831)
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Manuskript
O sanctissima (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wie mächtig Sterngeflimmer (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Aus seinem Wirtshaus (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Notturno (1831)
KanonBesetzung: für drei Violinen
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Einen Zug, einen Flug (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Blauender Himmel (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Sonate, A-Dur (1831)
Besetzung: für Klavier
Widmung an Franz Xaver Schnyder von Wartensee.
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Fantasia (1832)
Besetzung: für Violine und Klavier
1. Andante
2. Menuett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Streichquartett, c-Moll (1832)
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Unser Vater (1832)
Kantate
Besetzung: für gemischten Chor a cappella und Solisten [?]
Manuskript
Ouvertüre, B-Dur (1832)
Besetzung: für grosses Orchester
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Drei Stücke (1833)
Besetzung: für Klavier
1. Barcarole
2. Elegie
3. Scherzo
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Ouvertüre, Es-Dur (1833)
Besetzung: für Klavier vierhändig
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Bliebe doch dies Frühlingswetter (1833)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: A. E. Fröhlich
Manuskript
Sechs Elegien, op. 15 (1833)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Schlaget nun die Bücher zu (1833)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: A.E. Fröhlich
Manuskript
Was hat euch gesellet (1833)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Was ist's, das dir in Welt und Zeit (1833)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Mayer
Manuskript
Quintett, Es-Dur (1833)
Besetzung: für Klavier, zwei Violoncelli und zwei Hörner
1. Adagio
2. Rondo
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Ouvertüre, Es-Dur (1833)
Besetzung: für grosses Orchester (2,2,2,2 - 1,2,0,0 - Pk - Str)
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Gott gebe mir eine gute Nacht (1834)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Friedrich Rückert
Manuskript
Leute gibt es, welche klagen (1834)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Friedrich Rückert
Manuskript
Sei hochbeseligt oder leide (1834)
Kantate
Besetzung: Kantate für Soli und Chor
Text: Friedrich Rückert
Manuskript
Sie dreh'n sich und drängen (1834)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Jesus der Kinderfreund (1834)
Kantate
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Manuskript
Quartett, d-Moll (1835)
Besetzung: für Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Gross und wunderbar sind deine Werke (1835)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wir sind getrost (1835)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Missa brevis (1835)
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Manuskript
Ouvertüre zu Passionsmusiken, f-Moll (1835)
Besetzung: für Orchester
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Der erste Psalm (1836)
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Manuskript
Domine Jesu Christe (1836)
Besetzung: für achtstimmigen Chor und Instrumentalensemble (Ob(2), Fg(2), Trp(2), Pos(3))
Manuskript
Walzer, A-Dur (1836)
Besetzung: für Fl, Ob, Klar(2), Fg(2), Hr(2), Pos(2)
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Choräle im Aargauer Gesangbuch (1844)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
1. Alle Menschen müssen sterben
2. Einem Herrn nur sollt ihr dienen
3. Meinen Jesum lass ich nicht
4. Wach auf, du Geist der ersten Zeugen
5. Warum sollt ich mich denn grämen
6. Wenn ich ihn nur habe
7. Wir schwören heute auf's neue
Manuskript
Thomke, Hellmut: Ein Wort zu Friedrich Theodor Fröhlich, in: Schweizer Musikzeitung 4 (2005), S. 54
Sarbach, Pierre: Es irrt der Mensch, so lang er lebt. Der Geburtstag des Aargauer Komponisten Friedrich Theodor Fröhlich jährte sich zum 200. Mal, in:
Schweizer Musikzeitung 7 (2003), S. 15-16 [
Internet]
Meyer, Thomas: Johann Gottlieb Naumann und Friedrich Theodor Fröhlich. Wie der Schweiz ihre schönste frühromantische Messkomposition abhanden kam, in:
Schweizer Musikzeitung 9 (2002), S. 9-10 [
Internet]
Marretta-Schär, Luise: Artikel "Fröhlich, Friedrich Theodor", in: The New Grove dictionary of music and musicians (Zweite Auflage), Bd. 9, hrsg. von Stanley Sadie, London 2001, S. 287
Tschupp, Räto: Eine Messe - zwei Komponisten?, in:
Kurier. Aus der Arbeit der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden 4 (2001), S. 12-14 [
Internet]
Artikel "Fröhlich, (Friedrich) Theodor", in: 'Baker''s biographical dictionary of musicians (Achte Auflage)', hrsg. von Nicolas Slonimsky, New York 1992, S. 580
Sarbach, Pierre: Zwischen Trauer und Überschwang. Zum 150. Todestag des Komponisten Theodor Fröhlich, in: Brugger Neujahrsblätter, hrsg. von Kulturgesellschaft des Bezirks Brugg, Brugg 1987, S. 79-88
Sarbach, Pierre: Friedrich Theodor Fröhlich. 1803-1836, Winterthur 1984
Labhart, Walter: Anmerkungen zur Klaviermusik Schweizer Romantiker, in: Schweizerische Musikzeitung 113 (1973), S. 268-274
Artikel "Fröhlich, Friedrich Theodor", in: Schweizer Musiker-Lexikon, hrsg. von Willi Schuh, Zürich 1964, S. 126-127
Refardt, Edgar: Artikel "Fröhlich, Friedrich Theodor", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (Erste Auflage), Bd. 4, hrsg. von Friedrich Blume, Kassel Basel 1955, Sp. 995-997
Komma, Karl Michael: Hölderlin und die Musik. Theodor Fröhlichs Hölderlin-Vertonungen, in: Hölderlin-Jahrbuch, Bd. 7, Tübingen 1953, S. 106 und 184
Refardt, Edgar: Theodor Fröhlich. Ein Schweizer Musiker der Romantik, Basel 1947
Refardt, Edgar: Theodor Fröhlich, in: Schweizerische Musikzeitung 8 (1943), S. 251-255
Schuh, Willi: Xaver Schnyder von Wartensee und Theodor Fröhlich als Liederkomponisten. Referat, Zürich 1940
Artikel "Fröhlich, Friedrich Theodor", in: Schweizer Musikbuch. Musikerlexikon, Bd. 2, hrsg. von Willi Schuh, Zürich 1939, S. 65-66
Refardt, Edgar: Verzeichnis der Kompositionen von Friedrich Theodor Fröhlich (1803-1836), in: Mitteilungen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft 2 (1936), S. 27-36
Refardt, Edgar: Ein Brief Theodor Fröhlichs an Hans Georg Nägeli, in: Schweizerische Musikzeitung 6 (1936), S. 169-172
Artikel "Fröhlich, Friedrich Theodor", in: Historisch-Biographisches Musikerlexikon der Schweiz, hrsg. von Edgar Refardt, Leipzig Zürich 1928, S. 88-89
Refardt, Edgar: Theodor Fröhlich, ein vergessener Schweizer Komponist, in: Schweizerische Musikzeitung 27 (1927), S. 407-408