Alle Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Schlaefli Johannes

(23. 09. 1957)

Schlaefli Johannes
Schlaefli Johannes
Augsterweg 7
CH-4058 Basel (BS)
Schweiz

Tel: +41 (0)61 603 24 80



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Interpretierende
Biographie
* 23. 09. 1957.

Johannes Schlaefli begann seine Musikerlaufbahn als Oboist. Dirigieren lernte er zum grossen Teil autodidaktisch. Dabei erhielt er wichtige Impulse von den Dirigenten Erich Schmid, Mario Venzago, Kirk Trevor, Leonard Bernstein und anderen.
Als Gastdirigent leitete Johannes Schlaefli Orchester wie das Tonhalleorchester Zürich, das Zürcher Kammerorchester, das Orchestra della Svizzera Italiana, das Indianapolis Chamber Orchestra, die Prager Kammerphilharmonie, die Janacek-Philharmonie Ostrava, das Westböhmische Sinfonieorchester, das Orchester Sao Paulo, die HongKong-Sinfonietta usw.
Während 15 Jahren war er Leiter des Kammerorchesters Basel und massgeblich an dessen Aufbau beteiligt. 1984 übernahm er die Leitung der beiden Orchesterformationen der Zürcher Hochschulen. Seit 1995 ist er Chefdirigent des Berner Kammerorchesters.
Seit mehreren Jahren ist Johannes Schlaefli Lehrer bei den Internationalen Dirigierkursen der Symphonic Workshops in Tschechien. Seit 1999 betreut er als Hauptfachlehrer die Orchesterleiter-Ausbildung an der Musikhochschule Zürich.


Diskographie
Ernst Pfiffner (ProViva Nr. ISPV 170, 1992)
Interpretierende:
Schlaefli, Johannes
Werke:
Pfiffner, Ernst: Componimento (1974-1976)
Pfiffner, Ernst: Cambiamenti concertanti (1981-1983)
Pfiffner, Ernst: Monologe über Frieden und Krieg (1983)
Pfiffner, Ernst: Don Quijote (1986-1987)
Info: www.fonoteca.ch
Ensembles


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10