O Traurigkeit, o Herzeleid (1989)
Choralvorspiel nach zwei fragmentarischen Takten von J. S. BachBesetzung: für Orgel
Dauer: 2' 00"
SME/EMS
Langizit (1996)
Sechs Lieder auf winterliche Gedichte
Besetzung: für Bariton, Violine, Viola und Kontrabass
Text: Robert Walser
Dauer: 17' 00"
Manuskript
chromA (1996)
Besetzung: für Posaune und Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
…in den Flammen dort singt sie, die Zeit… (1996-1997)
Besetzung: für Flöte, Oboe und Saxophon
Dauer: 7' 00"
Manuskript
ich und du (1996-1998)
Besetzung: für zwei Blockflöten
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Vier Psychogramme (1997)
Besetzung: für Oboe, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Percussion
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Zeit-Gehöft (1997)
Besetzung: für Bariton und Posaunenquartett
Text: Paul Celan, Prediger Salomo
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Prolog zu einer Apokalypse (1997)
Besetzung: für vier Chorgruppen und Englisch Horn, Klarinette, Horn, Klavier, Bratsche, Cello, Schlagzeug
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Panta rei (1998)
Besetzung: für Saxophon, E-Gitarre, Cello und Percussion
Dauer: 13' 00"
Manuskript
CH (1998-1999)
Besetzung: für gemischten Chor und Saxophonquartett
Text: Schweizerische Sprichwörter
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Der Stein (1999)
Besetzung: für Sopran, Trompete und Orgel
Text: Ossip Mandelstam
Dauer: 9' 00"
Manuskript
magma (1999)
Besetzung: für Tenorsaxophon und Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
infinito (1999)
Besetzung: für vier Querflöten (mit Variantinstrumenten)
Dauer: 10' 00"
Manuskript
so licht und dunkel wie mein irdisch hemd (1999)
Besetzung: für Sopran, Tenor, Bass, gemischten Chor und kleines Orchester auf barocken Instrumenten (drei Trompeten, Oboe, Streicher)
Text: Ernst Meister
Dauer: 25' 00"
Manuskript
Deus ubi (2000)
Besetzung: für Altus, zwei Tenöre und Bass (Alternativfassung für gemischten Chor)
Dauer: 5' 00"
Manuskript
so iss dein brot mit freuden (2000)
Besetzung: für gemischten Chor und Generalbassgruppe (Cello, Kontrabass, Orgel)
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Innenbilder (2000)
Besetzung: für Orchester
Zwei Intermezzi zum Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Die Welt ist fort (2001)
Besetzung: für 16 Solostimmen (4 S, 4 A, 4 T, 4 B)
Text: Paul Celan
Dauer: 17' 00"
Manuskript
ligamentum (2001)
Besetzung: für Klarinette und Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Jesu meine Freude (2001-2002)
JazzchorbuchBesetzung: für gemischten Chor
Dauer: 30' 00"
Carus-Verlag Stuttgart
Johannes 1,1 (2002)
Besetzung: für Tenor, 3 Trompeten und Pauke
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Der wirksame Mond (2002-2003)
Besetzung: für 10 Stimmen (3 S, MS, 2 A, 2 T, 2 B) und 5 Instrumente (Bassflöte, Bassklarinette, Horn, Viola, Marimbaphon)
Text: Christine Lavant
Dauer: 25' 00"
Manuskript
bis (2004)
Besetzung: für Posaune und Harfe
Dauer: 8' 00"
Manuskript
vacuus (2005)
Besetzung: für skordiertes Streichorchester
Dauer: 30' 00"
SME/EMS
Choral in Gedanken an H. B. (2005)
Besetzung: für Klarinette, Posaune, Cello, Kontrabass, Klavier
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Übermalung nach Thomas Tallis (2007)
Besetzung: für Alt, zwei Tenöre, Bariton und Bass sowie grossen gemischten Chor
Unter Einbeziehung von Teilen aus den Lamentationes Jeremiae von Thomas Tallis.
Dauer: 20' 00"
Manuskript
paz-fragmente (2007)
Besetzung: für 12 Stimmen (3 S, 3 A, 3 T, 3 B) sowie zwei Lauten und Gambe
Text: Octavio Paz
Dauer: 7' 00"
Manuskript
winterreisen (2007)
Besetzung: für Bariton, gemischten Chor und Orchester (2,2,2,2- 3,1,0,0 - Hfe - Str)
Text: Robert Walser
Unter Verwendung von Teilen aus "Langizit".
Dauer: 25' 00"
Manuskript
lied-spiel, hoch (2007)
Besetzung: für gemischten Chor
Text: Hohelied Salomons
Dauer: 6' 00"
Manuskript
(um-) kreisend (2008-2009)
Besetzung: für Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Horn und mitteltönige Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
CH (5x4) (2008-2009)
Besetzung: für vier Flügel mit 2 bis 4 Ausführenden pro Flügel
Dauer: 20' 00"
Manuskript
post tenebras lux (2008)
Besetzung: für gemischten Chor, Streicher (chorisch oder solistisch besetzt) und fünf solistische Bläser (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Posaune)
Alternativfassung für Chor und Orgel mit zwei Spielern.
Dauer: 55' 00"
Manuskript
Intermedien zu Buxtehudes Kantatenzyklus "membra Jesu nostri" (2009)
Besetzung: für 2 Geigen, Cello, Gambe, Violone, Theorbe und Orgel
Dauer: 9' 00"
Carus-Verlag Stuttgart
solo e pensoso (2010)
MadrigalBesetzung: für sechs Stimmen (S, MS, 2 T, Bar, B)
Text: Francesco Petrarca
Dauer: 5' 00"
SME/EMS
Passagen (2010)
Besetzung: für wandelnde Posaune
Dauer: 10' 00"
Manuskript
circles & commas (2010)
Variationen über See Siang WongBesetzung: für Klavier
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
Toccatadagioral (2010)
Sopra "Wachet auf"Besetzung: für Orgel und schwellbare Sopranistin
Text: "Wachet auf, ruft uns die Stimme"
Dauer: 13' 00"
SME/EMS
ad vitam (2010)
GottesdienstmusikBesetzung: für Sopran, gemischten Chor, Vokalensemble, zwei Orgeln, Lektor
- Liganden
- Christe, du Lamm Gottes
- Da pacem domine (verschiedene Bearbeitungen)
- Evangelienlesung (mit Einführung)
- Give peace a dance
- Lobpreis- Antwortgesang
- Schon zieht herauf des Tages Licht (5 Str.)
- Sanctus
- Sonne der Gerechtigkeit
- Spielmann Gottes
- Weg zur AT-Lesung
- Totengebet
Alle Teile für Chor, Orgel und verschiedene Kombinationen sind separat aufführbar, z.B. "Sanctus" für Chor, "Totengebet" für Chor und Sopran solo, choralgebundene Chorwerke, Orgelvor-, zwischen- und nachspiel, "Liganden" für grosse Orgel, "Spielmann Gottes" für Chor-Orgel mit geteilten Schleifen, "Give peace a dance" für zwei Organisten an einer grossen Orgel.
Dauer: 45' 00"
SME/EMS
Volks- und Studentenlieder (2010)
Besetzung: für gemischten Chor
Bearbeitungen in verschiedenen Stilen.
Dauer: 45' 00"
Schott Musik International
Vier Mani-Matter-Lieder (2011)
Besetzung: für vier Stimmen oder gemischten Chor
Text: Mani Matter
Dauer: 10' 00"
Müller & Schade AG
Fragment & Entrückung (2011)
Besetzung: für gemischten Chor, Traversflöte 2 Oboen, Fagott, 2 Violinen, Viola, Cello, Violone
Text: Antonia Bertschinger
"Fragment" ist eingewoben in die Bachkantate "Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben" BWV 102.
"Entrückung" ist als Einzelsatz unter dem Titel "Paradies" aufführbar (10'). Besetzung von Entrückung: gemischter Chor, Traversflöte.
Dauer: 25' 00"
SME/EMS
Fatrasia I (2012-2013)
Besetzung: für Sopran und Tenor solo, gemischten Chor, zwei Klaviere, zwei Vibraphone / Schlagzeug
Dauer: 8' 00"
Schott Musik International
round about Haydn – a roundabout (2012)
Besetzung: für 2 Flöten, 2 Oboen (beide auch Engl-Hn), 2 Fagotte, 2 Naturhörner und 2 Naturtrompeten
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Nürnberger Choräle (2012)
Besetzung: für Flöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Cello, Kontrabass, Percussion
Zum 3. Teil der Clavierübung von Bach, alternierend aufzuführen; Luthers Katechismuslieder in modernen Bearbeitungen für Instrumentalensemble.
- Kyrie Gott Vater (2')
- Christe aller Welt Trost (3')
- Kyrie Gott Heiliger Geist (2')
- Allein Gott in der Höh sei Ehr (1'30'')
- Dies sind die Heilgen zehn Gebot (1'30'')
- Wir gläuben all an einen Gott (1'15'')
- Vater unser im Himmelreich (1'30'')
- Christ unser Herr zum Jordan kam (2'30'')
- Aus tiefer Not (2')
- Jesus Christus unser Heiland (1'15'')
Separat (auch einzelne Choräle) aufführbar.
Dauer: 16' 30"
SME/EMS
Rückert-Säulen zu Pergolesi (2012)
Besetzung: für Streicher, Generalbassgruppe und Bariton solo
Text: Friedrich Rückert
Besetzung des "Stabat mater" von Pergolesi.
Dauer: 16' 00"
SME/EMS
In nomine (2012)
Besetzung: für vier Stimmen (SATB), drei Blockflöten, Akkordeon und vier Streicher (Vl, Vla, Vc, Kb))
Instrumentierungen altenglischer In-Nomine-Vertonungen (Taverner, Picforth, Bull) samt einem Prolog über den cantus firmus.
Dauer: 25' 00"
SME/EMS
fantasia in ascensionem (2013)
Besetzung: für Orgel solo
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Müthel-Brücken (2013)
Besetzung: für Chor, Solisten, Streicher, Horn, Alphorn und Fagott
Für ein komponiertes Programm mit Werken von Johann Gottfried Müthel.
Dauer: 20' 00"
SME/EMS
...mit den vor die augen geschlagenen händen... (2013)
Besetzung: für Vokalensemble
Nach Texten der Bibel sowie von Alfred Kolleritsch, Hilde Domin und Paul Celan.
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
a curl (2013)
Besetzung: für Stimme und Schlagzeug
Dauer: 7' 00"
SME/EMS
ad ventum (2014)
Besetzung: für (romantische) Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Kain und Abel (2014)
Kantate
Besetzung: für gemischten Chor, drei Vokalsolisten (hoher Sopran, Altus und Bariton) und Violine solo
Nach Texten aus der Bibel und diversen Texten des 20. Jahrhunderts.
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Frucht der Wüste (2014)
Besetzung: für Vokalensemble und chromatisches Stimmgabel-Set
Nach Psalm 63 sowie Texten von Nelly Sachs und Dorothee Sölle.
Dauer: 15' 00"
SME/EMS
Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama (2014)
Arrangement des Liedes von Mani MatterBesetzung: für vierstimmigen Chor (SATB)
Text: Mani Matter
Dauer: 4' 00"
SME/EMS
fluid - pointed - static air (2015)
Besetzung: Streichquartett
Milde Skordatur, viele natürliche Flageolette, die eine mikrotonale Welt heraufbeschwören. Rhythmisch-gestische Notation nach Kurtag.
Dauer: 21' 00"
Manuskript
Ich & Ich (2015)
Vier kleine Tänze mit sich selberBesetzung: für singende Bratschistin / bratschende Sängerin
Kann auch von zwei Personen aufgeführt werden.
Dauer: 12' 00"
SME/EMS
"Gott Vater, der du deine Sonn" (2015)
ChoralbearbeitungBesetzung: für Orgel
Dauer: 2' 00"
SME/EMS
Herbstsynkopen (2015-2016)
Besetzung: für gemischtes Vokalensemble und Klavier
Text: Andrea Maria Keller
Nach Texten von Andrea Maria Keller, in Bezug auf und verwoben mit J. Brahms' 5 Gesängen op. 104 (Aufführungsdauer gemeinsam mit Brahms ca. 26')
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Omnia tempus habent (2016)
Besetzung: für fünf Stimmen (SSATB), 2 Violinen, 3 Gamben, Violoncello, Violone, Orgel
In Bezug auf und verwoben mit H. I. F. Bibers Requiem in f-moll.
Dauer: 14' 00"
Manuskript
Wo der Gloub ist, da ist Fryheit (2017)
Oratorium über Ulrich Zwingli
Besetzung: gemischter Chor, Vokalsolisten (Altus, Tenor, Bariton), fünfstimmiges Vokalensemble, 8 Instrumente (2Vl, Vla, Vc, Kb, Klar, Laute, Orgel)
Text: Burkhard Kinzler nach Originaltexten, Briefen und Dokumenten von Zwingli
Zwingli als Mensch, Musiker und Reformator, seine Haltung zum Gesang in der Kirche sowie sein Bezug zu Winterthur
Dauer: 52' 00"
Manuskript
Besetzung: Violoncello solo
mikrotonale Studien für skordiertes Cello mit vielen natürlichen Flageoletten
Dauer: 11' 00"
Manuskript
AUFM (2018)
Besetzung: Streichquartett
milde Skordatur, mikrotonale Welt, entwickelt aus einer berühmten Melodie
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Prélude non mésuré (2018)
Besetzung: Cembalo solo
Kleines Nebenwerk zu Dunkelgold mit derselben Materialgrundlage
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Dunkelgold (2018)
nach Gedichten von Itzik Manger
Besetzung: gemischter Chor, Streicherensemble (solistisch oder chorisch), Klarinette
Text: Itzik Manger
Chorliederzyklus in jiddischer Sprache
Dauer: 15' 30"
Manuskript
Die schöne Schlange (2019)
Motetten für gemischten Chor mit oder ohne Harfe
Besetzung: gemischter Chor a cappella oder mit Harfe
Text: Rose Ausländer
Die Texte kreisen auf nichtbiblische Weise um das Thema Versuchung, Eva und der Baum der Erkenntnis spielen eine Rolle. Die Motetten können entweder a cappella oder mit Harfe aufgeführt werden; auch die Harfenstimme kann ohne Chor selbständig aufgeführt werden (als Fantasia sopra "schöne Schlange").
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Alle Zeit in seinen Händen (2019)
Besetzung: Streichquartett und Sopran
Text: Bibeltext: Prediger Salomo / Kohelet, Kapitel 3, 1-15
Vertonung des berühmten Textes aus Prediger Salomo "Alles hat seine Zeit", zweiter Satz unter Verwendung der Choralmelodie "Der du die Zeit in Händen hast" - in ein klanglich avanciertes, teilweise mikrotonales Klangbild eingewoben.
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Gemeinsamkeiten (2019)
Besetzung: gemischter Chor
Text: Rose Ausländer
Motette mit aleatorischen Abschnitten
Dauer: 8' 00"
Manuskript
incerto ex mi (2019-2020)
Besetzung: 4 Naturhörner, 12 Streicher (3 Streichquartette)
Differenziertes mikrotonales Konzept, über die Stimmung austariert.
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Sieben Zehntel eines Kopfs (2019)
Miniaturen nach Daniil Charms
Besetzung: Altus, Violine, Kontrabass
Text: Daniil Charms
Kurze, absurde Texte (in deutscher Übersetzung) des russischen Dichters in angemessenen, knappen Vertonungen für eine skurrile Besetzung.
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Klangstück mit Distanz (2020)
Besetzung: 2 Trompeten (B) und Orgel
Räumliche Konzeption mit wandernder zweiter Trompete
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Vers la fanfare (2020)
Hommage à Igor Strawinsky
Besetzung: 2 Trompeten in C (Périnet-Ventile)
Ausgehend von Strawinskys Fanfare: Paraphrasen und Kontrapositionen, das Verhältnis der beiden Trompetenspielenden zueinander betrachtend.
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Kinzler, Burkhard: Dodekaphonie und Demokratie als Basis einer ästhetischen Haltung: Das Notturno von Erich Schmid, hrsg. von Joseph Willimann (Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, Neue Folge 26), Peter Lang, Bern 2007